OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.06.2013
Vorankündigung: OS/2 - eCS Usertreffen am 30.11.2013 in Köln (von Sigurd, 11:10:33) ^
Hier ein paar erste Infos zum von Thomas und mir geplanten User Treffen für OS/2 und eCS Benutzer in diesem Jahr:

- Wann? - Samstag, den 30. November 2013 von ca. 11 bis 20 Uhr

- Wo? - in der Jugendherberge Köln-Riehl (dort wo Warpstock 2006 stattgefunden hat). Dort haben wir den Raum Lille für bis zu 30 Personen angemietet, es gibt WLAN Zugang, Tische, Stühle und Flipchart. Wir legen die Raumkosten vor, sodaß es auch nichts ausmachen würde - auch wenn es schade wäre - wenn sonst keiner kommen würde. Der Mietvertrag wird mir zugesendet, der RAum ist reserviert. Die Jugendherberge ist gut vom Bahnhof aus zu erreichen, liegt sehr schön.

Link: http://www.jugendherberge.de/Jugendherbergen/Koeln-Riehl451/Portraet

- Was kostet mich das? - NICHTS, es wird kein "Eintritt" oder sonstige Gebühr verlangt. Wer will kann dort gerne am Tag etwas in ein Schweinchen werfen, davon werden Thomas und ich, wenn denn etwas zusammen kommt, die Raumkosten ausgleichen, sollte etwas übrig bleiben so wird dies gespendet. Alles auf freiwilliger Basis! Wirklich jeder OS/2 oder eCS Interessierte ist herzlich eingeladen!

- Eine Registrierung ist NICHT notwendig. Wir glauben nicht - auch wenn es schön wäre - das mehr als 30 Personen überhaupt kommen würden, anders wäre es nur, wenn es schon im Vorfeld jetzt recht viele Zusagen gäbe. Allerdings sind dort größere Räumlichkeiten zu der Zeit nicht frei.

- Was muss ich selbst bezahlen/tun: Anreise, Getränke, Verpflegung, ggffs Übernachtung

- Gibt es ein Programm? Nein, es wird kein "offiezielles Programm" geben. Es soll ein Tag zum "Quatschen" , "Austauschen" udn Kennenlernen sein.

- Was wird angeboten: Ich biete jedem Interessierten Hilfe und Unterstützung bei der Installation oder bei Problemen mit Hardware unter eComStation oder OS/2 an, soweit es mir möglich ist (zum Beispiel: Installation auf Netbooks, Laptops, Tablets usw.) Ich würde aber darum bitten, sofern dies jemand in Anspruch nehmen möchte, mich dann kurz vorher per E-Mail zu benachrichtigen, um welches Gerät es sich handelt, damit ich mich vorbereiten kann.

- Steht das in irgendeiner Konkurrenz zu Warpstock, Mensys, Usergroups oder was auch immer? - Nein, natürlich nicht. es ist eine rein privat Initiative von Thomas und mir, da wir nicht an Warpstock teilnehmen konnten wollen wir dieses Gelegenheit nutzen uns mal wieder zu treffen und über eCS uns OS/2 zu klönen und da es noch mehr Spaß macht wenn noch mehr dabei sind, haben wir gedacht es in diesem Stil zu machen. Wir wollen den organisatorischen Aufwand dabei so gering wie möglich halten. Mensys, Warpstock oder irgendwer anders ist daran nicht beteiligt (aber natürlich ebenso herzlich eingeladen)!

So, dies alles als erste Infos, wir möchten noch einen Rat an jene geben, die dort vielleicht übernachten wollen - die Herberge hat nur begrenzte Plätze. Doch bitte ich hier noch einen Moment zu warten, der Mietvertrag ist ja auf dem Weg und alles "eigentlich" fix, unterschrieben ist aber noch nichts! Wir werden uns unverzüglich mit News melden, sobald auch dies Formalie erledigt ist (spätestens in 10 Tagen), bis dahin empfhielt es sich von einer Reservierung abzusehen.

Gerne nehmen wir natürlich auch Wünsche, Kritik und Vorschläge auf!

Schönes Wochenende, Thomas und Sigurd



[ Leser: 434 ]

29.06.2013
Re: (von Sigurd, 11:10:33)
Ach ja - zur der Zeit ist zum Beispiel schon der Kölner Weihnachtsmakrt gestartet - vielleicht für den ein oder anderen eine gute Idee diesen damit zu verbinden :-)

Re: (von ü, 14:40:34)
30.11.? Doch so früh...

30.06.2013
Fein endlich.. (von Uwe, 10:34:13)
Fein. freue mich schon, endlich mal wieder was in meiner Nähe
Gruß Uwe / Leverkusen

Anregungen und Ideen für das Treffen (von Thomas Müller, 14:07:02)
Ein paar Gedanken von mir zu dem Event.
Ich fände es toll, wenn wir das Thema WLan-Installation und Konfiguration dort behandeln könnten.
Ich könnte mir auch sehr gut kleine Workshops zu diversen Programmen vorstellen. Peter Koller hatte auf einem Treffen mal einen Workshop gemacht. Vielleicht möchte das jemand anbieten, der damit hin und wieder arbeitet.
Oder Mesa. Mich würde dort die Integration von Grafiken und die Arbeit mit Rexx-Scripten interessieren.
Ein anderes Thema wäre die Arbeit mit PMMail und die Einbindung eines Verschlüsselungsprogramms (GnuPGP?).
Alles Dinge, die ich mir versucht habe anzulesen. Ich bin allerdings nie darüber hinausgekommen. Und wenn zu diesen oder anderen Themen jemand etwas beisteuern könnte, wäre das eine tolle Sache.
Mitunter fehlen nur kleine Anregungen, um einen größeren Schritt vorwärts zu machen.
In diesem Sinne würden wir uns über rege Beteiligung sehr freuen.

Herzliche Grüße aus Bremen.

Thomas

01.07.2013
Re: Anregungen und Ideen für das Treffen (von Uwe, 07:14:29)
Für mich wäre interessant:
a) Vitual Box
b) Flach-Videos (evtl mit Download)

Bei beiden Installationen habert es bei mir, deshalb bitte auch ein paar Beiträge in Deutsch

MIETVERTRAG unterzeichnet , Vorträge, Zimmer - INFOs (von Sigurd, 11:34:25)
So, der Mietvertrag ist unterzeichnet und auf dem Weg zurück zur Jugendherberge, also: GRÜNES LICHT!
Der Raum ist bis 24 Uhr gemietet, wir werden vermutlich ab 10 Uhr vor Ort sein.

Zum Thema Vorträge:
Wenn sich jemand dazu finden sollte bitte ich ebenfalls um Meldung vorab, wir wollen das ganze überschaubar halten, sind aber für jeden Dankbar der sich da engagieren will!

Wir haben als Tischform ein U gewählt, dass wir dann auch noch umbauen können, um in kleineren Gruppen zu diskutieren, ganz wie es gefällt!

Zum Thema Zimmer.
Die Internetsuche gibt nurnoch "Bett im Vierbettzimmer" aus, dies ist aber nicht ganz richtig. Es stehen noch einige Einzel als auch Doppelzimmer zur Verfügung. Dies aber geht nur telefonisch, also empfehlen wir, dort anzurufen und auf das Seminar zu verweisen.

Re: MIETVERTRAG unterzeichnet , Vorträge, Zimmer - INFOs (von Ralph, 13:09:05)
Interessant fände ich auch die Einbindung von PC-Card Speicher, SD und ähnliches.

Re: MIETVERTRAG unterzeichnet , Vorträge, Zimmer - INFOs (von Frank Wochatz, 19:00:11)
Coole Idee, da komme ich wenn Zeit ist.


Kalendereintrag (von Falko Eickel, 22:25:01)
Bitte den Termin auch im OS2.org-Kalender eintragen, der hat momentan leider nicht viel zu bieten.

02.07.2013
Re: Kalendereintrag (von Sigurd, 07:24:15)
Danke für den Hinweis, habe ich gemacht.
Noch ein paar weitere Hinweise:
- Einen Beamer habe ich nund doch dazu bestellt, man weiß ja nie. Zur Not dient der als Fernseher via meinem OS/2 + Emperoar TV Mini PC :-) Jedenfalls sind wir da dann für etwaige Vorträge gerüstet.
- Obligatorischer Hinweis: Die Mitnahme von Essen und Trinken in den Seminarraum ist nicht gestattet.

05.07.2013
Re: Vorankündigung: OS/2 - eCS Usertreffen am 30.11.2013 in Köln (von Blotto, 09:39:08)
Da bin ich dabei!

Re: Vorankündigung: OS/2 - eCS Usertreffen am 30.11.2013 in Köln (von Thomas Müller, 12:32:37)
Ich habe meine Unterkunft für das Treffen gebucht.
Ich freue mich auf interessante Unterhaltungen und spannende Neuigkeiten.

Thomas

08.07.2013
Vortrag/Workshop geplant! (von Sigurd, 06:58:57)
Obwohl wir kein festes Programm vorgesehen haben, möchte ich gerne doch konkret einen Vortrag bzw. Workshop ankündigen:

Titel: Mission possible - Der Klon war's!

Zeit: ab 14 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten (inkl. kleiner Pause - ergibt sich vor Ort, halten wir ganz flexibel)

Thema: Anhand eines Praxisfalls möchte ich Live demonstrieren, wie eine Installation von OS/2 bzw. eCS mittels DFSEE und Klonen schnell und relativ einfach zu bewerkstelligen ist, welche Klippen zu umschiffen sind und wo es (bisher) nicht geht bzw. wenig Sinn macht. Ebenso sollen dann die Vorteile gegenüber der "klassischen" Installation sichtbar gemacht werden. Zudem erfolgt die Berücksichtigung der Installation und Einrichtung des AirBoot Managers, sodaß eine Parallelinstallation neben Windows 7/8 oder anderen Betriebssystemen möglich ist.
Ebenso möchte ich anhand der vorhandenen Hardware die Ergebnisse zeigen, die jeder selbstverständlich selbst begutachten kann:

- eCS 2.2 auf einem Lüfterlosen Mini PC
- OS/2 Warp 4.5 und eCS 2.2 auf dem Lenovo X200t Laptop inkl. Digitizer/Stift Support
- OS/2 Warp 4.5 auf einem Samsung Serie 7 Slate = Tablet PC mit Stift und Finger Support

Ein relativ"universeller" eCS 2.2 Klon wird ebenso gezeigt.

Gleichzeitig sollen auch Vor- und natürlich ebenso Nachteile dieses Verfahrens und der aktuellen eCS 2.2 genannt werden.

Der Vortrag / Workshop wird im wesentlichen auf Deutsch gehalten, sollten tatsächlich ausländische Teilnehmer dort sein, wird English eingeflochten - so gut ich kann. Das ganze basiert ohnehin auf meinen Erfahrungen - Verbesserungsvorschläge etc. sind natürlich herzlich willkommen!

Es wird keine Seminarunterlagen, Präsentationsunterlagen oder ähnliches geben, das müßte sich dann jeder bei Bedarf selbst notieren. Fragen sind natürlich herzlich willkommen! Es soll auch kein Monolog sondern das Thema sollte im Idealfall gemeinsam erarbeitet werden.

-> Besteht für solch einen Vortrag mit diesem Thema grundsätzlich Interesse? Vielen Dank für Eure Meinung!

Re: Vortrag/Workshop geplant! (von wolfgang, 12:20:55)
Coole Sache.
Überhaupt ist es ein Ort wo man relativ einfach hinkommt.

10.07.2013
Re: Vortrag/Workshop geplant! (von P. R., 21:37:47)
Die Idee finde ich ausgesprochen gut. - Nicht ganz von ungefähr. Immerhin hatte ich seit geraumer Zeit die "Experimente" des Klonens verfolgt und habe mit einigem Erfolg tatsächlich mein Warp 4.52-Server aus einer virtuellen Maschine auf einen echten PC transportiert. Eine reguläre Installation hatte über keinen Versuch funktioniert (und die waren zahlreich). Jetzt sitze ich an genau dieser Maschine und freue mich, dass jemand wie Du einen so grandiosen Gedanken hatte und ihn neben der Umsetzung auch bekannt gemacht hat. Der geglückte Transport hatte den sehr großen Vorzug, dass ich den Installationsmarthon etlicher Anwendungen umgehen konnte. Ein paar Anpassungen und das System werkelt. Und: der Klon ließ sich bequem klonen, so dass auch eine weitere Maschine damit läuft (da hätte ich zwar normal installieren können, aber man wird ja bequem ...)

Darüberhinaus hatten mich Deine Ideen angeregt, Installationen auf neuerer Hardware zu versuchen. Ich war erstaunt, dass - vom WLAN abgesehen - mein HP-Mini sich prima mit eCS anfreunden konnte.

Die Methode eröffnet eine Menge Möglichkeiten. Die Option Tablet hat mich arg begeistert. Nach Ansicht des Videos hatte ich eigentlich nur den Gedanken: wie? Leider liegt das Gerät im Moment (noch) außerhalb meiner finanziellen Reichweite, aber es ist vorgemerkt. Mein OS/2 mit mir herumschleppen zu können, da hätte was. Da Aussicht besteht, dass möglicherweise auch andere Tablets gehen könnten, wäre es schon famos das Prinzip der "Inbetriebnahme" näher zu kennen. Auch über Hürden und Hindernisse zu erfahren und das ganze direkt und unmittelbar sehen zu können. Besonders wesentlich wäre mir der Punkt Vorbereitung. Bei einem normalen PC habe ich keine Bedenken, wenn es nicht hinhaut, dann eben nochmal und mit anderer Konstellation. Bei einem Tablet habe ich mehr Respekt. Da sind andere Erfahrungen recht unschätzbar.

Mithin, mich interessiert das Thema recht stark.

Ich habe mir den Termin vorgemerkt, ob ich ihn bei allem Wunsch wahrnehmen kann, wird sich zeigen; das kann ich bei bestem Willen zur Zeit nicht festlegen.






11.07.2013
Re: Vortrag/Workshop geplant! (von Marc Senn, 16:37:43)
Was für ein PC den?
Also auf meinem Board
Asus M4A78 Pro, 8GB, Phenom x4 II 944, ATI HD7770, HD0 1x250gb HD1 1x2TB HD2 1x1TB.
kein Problem eCS 2.2 einfach Standard Installierer Gebootet und nach 5 min gewartete an einem Punkt und den ging weiter zum Oberfläche Installer.(da meinte ich immer ist abgestürzt und immer wider mit anderen Einstellungen probiert.)
Hoffe das geht den auch gut mit neuem Board
Asus M5A97 EVO R2.0 sonst alles gleich aber 16GB Ram

23.07.2013
Vorschau auf eine der kommenden Attraktionen (von Sigurd, 08:49:46)
:-)

http://www.youtube.com/watch?v=NNQ9EMrn4fE

31.07.2013
Re: Vorankündigung: OS/2 - eCS Usertreffen am 30.11.2013 in Köln (von Wolfgang, 05:38:19)
So wie es aussieht werde ich auch kommen. Die Fahrkarten für den Zug habe ich schon. Aber ich werde nicht in Köln übernachten.
Ich vermute, dass es in Köln auch eine Tageskarte für die U-Bahn gibt.
---
Vielleicht nehme ich auch mein neues OS/2-Projekt mit. Kommt drauf an wie weit ich komme.

01.08.2013
Neues! (von Sigurd, 07:46:44)
Wolfgang, das hört sich doch sehr gut an - wir sind gespannt und freuen uns!

Zudem darf ich ankündigen, dass wir dort aller Vorraussicht nach (99%) etwas mit OS/2 und eCS zeigen werden, was vermutlich noch niemand in der Form auf dieser Plattform gesehen hat und dem ein oder anderen evtl. einen völlig neuen Zugang zum System ermöglicht :-), ein echtes Highlight!
Kein Witz und keine Werbung, laßt Euch überraschen!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org