OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Allgemein Programme Treiber Fixes Netz Hobbes Leo Kalender
[News]
in nach (Erweiterte Suche)
[News]

Archiv

1998 März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
1999 Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2000 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2001 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2002 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November
2003 Januar · Februar · März · April · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2004 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · November
2005 Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2006 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2007 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2008 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2009 Januar · Februar · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2010 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2011 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2012 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
2013 Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember

30.10.2000
REXXMail in 21 Schritten (von Marcus de Geus)
REXXMail ist ein in der Entwicklung befindliches Mail Programm. Hier gibt es ein Tutorial und Hintergrundinformationen. Original englische Nachricht:
The RexxMail information files are a set of HTML files containing a tutorial and background information for the RexxMail e-mail program, which I hope to make available soon. The information can be read on-line or downloaded as a ZIP file.
The purpose of publishing the RexxMail information in advance is to give you an idea of what RexxMail looks like and how it works, and to encourage feedback.




-> URL: http://www.degeus.com/rexx
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

27.10.2000
Netzpiloten.de: OS/2 Tour (von Joerg Sievers)
Unter http://www.netzpiloten.de/de/computer/software/ wird nun auch eine "OS/2-Tour" angeboten, die einige wichtige Stellen in der OS/2-Welt anläuft.
Kenner wissen die Vorzüge des OS/2-Betriebssystems durchaus zu schätzen. Jörg 'Jogi' Sievers aus Hamburg hat diese Tour mit MyCockpit für die Netzpiloten gebaut
Anm.: Einen Fehller habe ich noch eingebaut, der aber in Kürze behoben sein wird, sorry :-)

-> URL: http://www.netzpiloten.de/de/computer/software/
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

MAMERun: Deutsch, Italienisch? (von Jason R Stefanovich)
Jason R Stefanovich denkt darüber nach MAMERun in Deutsch und evtl. in italienisch anzubieten. Das würde auch der MGL-Version von MAMERun zu Gute kommen, welches ein FrontEnd für das native MGL MAME sein wird. Wer in seiner Landessprache MAMERun haben und helfen möchte, kann sich bei Jason R Stefanovich melden.

-> URL: http://home1.gte.net/vzn05zki/mamerun.htm
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

25.10.2000
OS/2 Warp 4 im IBM Online Shop (von Ulrich Zwirner)
Endkunden koennen bei IBM jetzt auch direkt einkaufen. Unter der u.a. URL kann z.B. OS/2 WARP 4.0 (englisch) fuer DM 530,- online bestellt werden (Menüfolge: Software -> Betriebsysteme -> "Bitte wählen Sie"-Auswahl auf "OS/2 Warp 4" umstellen und "Go" drücken). Meine Anfrage bezueglich der Moeglichkeit des Erwerbes eines Software Choice Abos ueber diesen Vertriebsweg wurde umgehend wie folgt beantwortet: "... vielen Dank fuer Ihre e-mail an Shop IBM. Wir haben Ihre Anfrage an unsere Kollegen vom Telemarketing weitergeleitet. Sie werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen."

-> URL: http://www.ibm.com/shop/de/
-> Kommentare: 27 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

24.10.2000
Together Control Center 4.1 & OS/2 (von Carsten Hintz)
Mit dem Java 2 (1.3.0) läuft jetzt die aktuelle Version von Together CC wieder unter OS/2. Together CC ist der Nachfolger des in Java geschriebenen round-trip-engeneering tools "Together/J[/C]" für Java / C++". Die letzte Version, die unter OS/2 einsetzbar war, war die 2.2. Die Whiteboard-Edition ist ein freier Download, kann aber nur Klassendiagramme. Bei der ersten (freien) Registrierung bekommt man per e-Mail einen 21-90 Tage Schlüssel fuer das volle Produkt zum Testen.

-> URL: http://www.togetherj.com
-> Kommentare: 8 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

23.10.2000
Warpstock Europa 2000: Photos und Feedback gesucht (von Christian Hennecke)
Das Warpstock Europa Team haette gerne etwas Feedback von den Besuchern. Was hat Ihnen gut gefallen, was weniger? Haben Sie Verbesserungsvorschlaege? Konstruktive Kritk ist uns sehr willkommen.
Bitte nutzen Sie fuer Ihre Kommentare das Onlineforum auf der Warpstock Europa Homepage unter http://warpstock.os2.org/de/forum/. Bitte seien Sie einigermassen detailliert in Ihren Beschreibungen. WIr hoeren natuerlich auch gern Kommentare wie "Supertoll!", aber das hilft nicht, Dinge zukuenftig besser zu gestalten.
Desweiteren werden noch Photos zur Veroeffentlichung auf der Warpstock Europa Homepage gesucht. Bitte senden Sie Thumbnails von besonders gelungenen Exemplaren oder URLs fuer den Zugriff auf Ihre Photos an: christian.hennecke@ruhr-uni-bochum.de. (Bitte vorerst *keine* Photos im Originalformat senden!

-> URL: http://www.warpstock.de
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

21.10.2000
Moneyplex-Entwicklung (von Joerg Sievers)
Ich habe einen kleinen Mailaustausch mit Herrn Fleming von der matrica Informationstechnologien GmbH (Aalen), Hersteller von Moneyplex, gehabt, um aufzuklären, das keine 'Hetzkampagne' oder sonstwas in der Richtung gegen matrica läuft, sondern die Sorge der OS/2-Anwender/innen manchmal recht harte Äusserungen zu Tage bringt. Da manche Informationen von Herrn Fleming m.E. Aufklärung bringen könnten, habe ich angefragt, ob man diese Informationen auch der Öffentlichkeit zukommen lassen darf und dem wurde entsprochen.
Auszug aus einer Mail von Herrn Fleming an Joerg Sievers:

Sorry, aber Sie haben sowohl Kollegen von mir als auch mir selbst per Mail für die CeBIT 2000 und dann für den Herbst 2000 HBCI versprochen und dann kam die Umfrage.
Auch dies wurde jetzt hinreichend diskutiert. Aber ich sage es Ihnen gerne noch einmal:
Es wurde in unserem Haus bereits vor langer Zeit begonnen HBCI unter OS/2 zu realisieren. Es ist also keine Lüge daß die Entwicklung begonnen wurde. Dies wurde wieder eingefroren, weil die Banken die Einführung von HBCI mehrfach verschoben haben.
Bereits Ende 1997 wurde beim ZKA die Einführung des Standards HBCI geplant. Bis Ende 1998 hatten sich alle Banken und Sparkassen verpflichtet HBCI einzuführen und anzubieten. Dies hat sich stetig verzögert, außerdem wurde Version 2.01 und 2.1 nachgelegt. Viele Kreditinstitute entschlossen sich auf die Verabschiedung der neuen Version zu warten.
Sie machen sich kein Bild über die Zusammenhänge. Wir haben auf zahlreichen Messen und Verantsaltungen des Bundesverbandes deutscher Banken sowie des Sparkassenund Giroverbandes, ZKA etc sowie mit entsprechenden Personen in Banken, Sparkassen und Rechenzentren gesprochen.
Damals war die tatsächliche Einführung von HBCI noch gar nicht sicher. Es war unklar wie sich alles entwickeln würde. Es war auch nicht ausgeschlossen, daß sich HBCI evtl. gar verbreiten wird.
Aus diesen Gründen haben wir auch die Weiterentwicklung verschieben müssen. Wer hätte denn eine HBCI Version gekauft, wenn nur eine handvoll Banken das damals angeboten haben. Sehen Sie selbst heute gibt es HBCI noch nicht bei allen Sparkassen oder genossenschaftlichen Banken. Postbank ist auch ein Besipiel.
Übrigens wären wir nicht die ersten, die etwas ernsthaft planen und es dann aus anderen Gründen doch nicht anbietet können. Die Situation hat sich eben geändert. Es gibt im deutschen OS/2 Bereich kaum noch Anwender. Und das ist leider unsere Zielgruppe.
Schauen Sie doch mal (trotz des Erfolgs) des OS/2 Veranstaltung in KA wie viele Besucher tatsächlich da waren.
Ich sage Ihnen jeder noch so exklusive Sport oder jedes noch so kuriose Hobby hat in Deutschland vermutlich mehr Anhänger oder Mitglieder als es OS/2 Endanwender gibt.
Und dafür können nicht SIE und nicht einmal WIR etwas!
Sollten Sie aufgrund rückläufiger Zahlen nicht an einem Fortbestand der Software interessiert sein, sollten sie auch einen sauberen Schnitt machen und nicht versuchen die OS/2er hinzuhalten, wie es andere Unternehmen taten.
Wir halten niemanden hin. Das was Ihnen so vorkommt ist das Abbild von dem was bei uns intern vorgeht. Glauben Sie mir ich würde gerne eine Version mit HBCI Unterstützung herausbringen. Aber ich kann das auch nicht alleine entscheiden. Es muß sorgfältig abgewogen werden und die Finanzierbarkeit geprüft werden. Ich weiß nicht auf welche Art Sie Ihr Geld verdienen, aber ich bin mir sicher Sie würden nicht umsonst arbeiten wollen. Falls ich mich täusche und Sie außerdem programmieren können, dann bitte kommen Sie vorbei und entwickeln Sie mit!
So, es würde mich freuen, wenn dieses Mißverständnis nun ausgeräumt ist und Sie so klar sehen, wie ich hoffe zu sehen. Ich kenne auch noch Leute, die Moneyplex nicht kennen, obwohl sie OS/2 einsetzen und es würde mich freuen, wenn ich denen bald guten Gewissens sagen kann, das das Ding wirklich alles kann, was man braucht.
Das möchte ich auch. Lassen Sie uns noch bis Ende des Monats warten. Auch möchte ich Ihnen gegenüber nicht unerwähnt lassen, daß bereits kurz vor Beginn der Umfrage auf unserer Seite Investitionen für die noch nicht feststehende Weiterentwicklung getätigt wurden. Dies hätten wir sicherlich nicht getan wenn wir nicht ernsthaft eine Weiterentwicklung in Erwägung ziehen würden.


-> URL: http://www.matrica.de/umfrageinfo.htm
-> Kommentare: 16 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

20.10.2000
Neue, offizielle PMMail/2 Mailingliste (von Jimmy S. McCorquodale, Jr.)
Es gibt eine neue, offizielle Support- und Diskussions-Mailingliste für PMMail/2, PMMail 2000 und PMMail 2000 Professional. Blueprint Software Works, Inc., jetziger Hersteller von PMMail, ist Eigentümer dieser Mailingliste.
Um an die Mailingliste zu gelangen an mdaemon@bmtmicro.com schreiben und im ersten Satz des Textes SUBSCRIBE pmmail-list@blueprintsoftwareworks.com schreiben.
Danach sollte man eine Überprüfungsnachricht und eine "Welcome"-Nachricht bekommen mit allen nötigen Anleitungen, wie man die Mailingliste benutzen kann.

-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

19.10.2000
Warpstock Europe 2000: Für alle, die nicht da waren (von Philipp Buehler)
Kurz gesagt, natürlich haben sie alle was verpasst. Durch die hervorragende Unterstützung durch die Fiducia konnte in einem sehr professionellen Rahmen den ca. 500 Besuchern dieses Wochenendes eine hochkarätige Veranstaltung geboten werden. Für einige war der Weg weit (Skandinavien, Portugal, USA, England, Holland, ..), aber wie gleich zu sehen, hat sich diese Anreise auf jeden Fall gelohnt:

Wiederum war Warpstock Europe geteilt in Ausstellung und Workshops und Vorträge.
Neben den Sponsoren IBM, C&L Verlag, HOB, Hydrografix Consulting und VTS-Datensysteme zählten weiterhin ARTem, Deckarm, Hypercope, Mensys, Epson, Lexmark, Norman Data Defense, Novastar, Starfire und nicht zuletzt Sun zu den Ausstellern.

Von diesen wurden u.a. von IBM ein 4-fach SMP unter Warp gezeigt, der sich als Server fuer Workspace on demand hervor tat.
Sun zeigte Starportal, das Office-Applikationen über Netzwer standortunabhängig zur Verfügung stellt, beispielsweise über einen Webbrowser. Somit wird StarOffice 6.0 auch unter OS/2 zur Verfügung stehen.

Im Workshop Bereich war wiederum einiges geboten, das auch neue Fähigkeiten von Warp aufzeigt, so z.B. im Problem Determination Workshop das Kernel-Debugging ueber TCP/IP.

Die Vorträge waren so zahlreich wie hervorragend. Neben der Vorstellung der IBM zur weiteren OS/2 Strategie, über den Beitrag von Mike Kaply zu Mozilla war der Andrang zu den mehrfachen Vorführungen des ODIN-Projekts entsprechend. Die ODIN-Crew zeigte Notes R5, MS Word, Adobe Framemaker, Netscape 4.7 und weitere Applikationen.
Noch weiter gesteigertes Interesse fand die Vorführung und Panel-Discussion zur eComStation. Dieser auf dem Convenience Pack basierende Client wird ab Anfang des nächsten Jahres sicher für einigen Aufruhr sorgen. OS2.org wird diesen Client schon vorab testen können und euch hierzu rechtzeitig informieren. Das Interesse an diesem Client ist verständlicherweise sehr hoch und wurde die gesamten 3 Tage bei Warpstock Europe diskutiert.

Das Saturday Night Event war mit 130 Teilnehmern restlos ausgebucht und wurde natürlich neben der gastronomischen Versorgung ausgiebig zu weiterer Diskussion benutzt, neben den schon beschriebenen Sachen auch die Zusammensetzung der Hörerschaft, die sich etwas auf den Developerkreis und interessierte Endanwender beschränkt hat. Auch von den Ausstellern wurde das Hauptnutzer Feld der OS/2 Installationen bei Banken und Versicherungen vermisst.

Die Versteigerung einer der letzten OS/2 Warp Fahnen in Deutschland durch den sehr humorvollen Bob St. John und Einlagen von Esther Schindler fand in lustiger Atmosphäre und reger Teilnahme statt.
Neben viel Spass und dem Verkleiden von Daniela Engert in dieser Fahne ergab die Versteigerung immerhin 800 Mark, die ohne Wimperzucken von Eirik Overby aufgebracht wurden. Der Erlös kam dem Veranstalter zu Gute.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die Verleihung des OS/2 World Awards für die beste Website: OS2.org !!

Zusammenfassend war die Warpstock Europe ein sehr gelungenes Event und man sah eigentlich nur sehr zufriedene Gesichter in einem professionellem Rahmen.

BE THERE IN 2001 !!

-> URL: http://www.warpstock.de/
-> Kommentare: 8 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

Team Trier Collection Vol.7 jetzt erhältlich (von Thorsten Thielen)
Und wieder ist es soweit: Die Team Trier Collection Vol.7 ist draussen!

Für wie immer nur * DM 10,- * erwarten euch unter Anderem die folgenden Highlights:
  • Fixpak 4 für DB2
  • SmartSuite 1.51 Update
  • CrystalSpace 0.17
  • Virtual Pascal 2.1 (free)
  • WSeB Fixpak 1
  • Der GIMP/2 1.1.25
  • Sowie natürlich jede Menge Treiber, Spiele, Tools, usw.

Als besondere Schmankerl haben wir fuer die TTC'7 folgendes an Land ziehen können:
Käufer der TTC'7 bekommen bei der Registrierung von RSJ-Writer 3.x einen Rabatt von 50,- DM! (für die Internet-Version wie auch für die Vollversion)

Ebenfalls einen Rabatt von 50,- DM gewährt Matrica allen TTC'7-Käufern, die sich für die HBCI-Version oder eine bestehende Moneyplex-Version registrieren!
Zwei komfortablen Bedienungsoberflächen (eine in HTML, die mit jedem beliebigen Webbrowser bedient werden kann und das extra für die TTC entwickelte PM-Programm GoTTC) mit ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Programme machen das Auswählen und Installieren zum Kinderspiel.

Dass sich die Fixpaks wie immer schnell und einfach direkt von der CD installieren lassen, ist fuer TTC-Kenner natuerlich nichts Neues.

Mehr Infos und das komplette Inhaltsverzeichnis zum Herunterladen gibt es im WWW unter http://www.teamos2.ipcon.de/.

Das Bestellen geht am einfachsten mit unserem Online-Bestellsystem auf den Webseiten; alternativ koennt ihr auch einfach eine Mail an order@teamos2.ipcon.deschreiben!

-> URL: http://www.teamos2.ipcon.de/
-> Kommentare: 2 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

18.10.2000
HowTo: Netgear PS105 Printserver (von Bob Mclellan)
Bob Mclellan hat auf Hobbes eine Beschreibung hochgeladen, wie man den Netgear PS105 Printserver mit OS/2 benutzen kann.

-> Hobbes-Search: netgear.zip
-> Kommentare: 2 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

17.10.2000
Moneyplex-Umfrage verlängert (von Joerg Sievers)
Das OS2.org-Team erreichte eine Antwort auf die Anfrage, was denn mit der Fortentwicklung von Moneyplex für OS/2 sei:

Sehr geehrter Anwender,
Es war von unserer Seite nicht geplant die Umfrage über einen solch langen Zeitraum durchzuführen. Wir haben die Umfrage Monat um Monat verlängert, um trotz geringer Teilnehmerzahlen der OS/2-Ausführung unseres Produktes eine Zukunft zu geben. Doch leider mit sehr bescheidenem Erfolg. Wir haben mit Entsetzen feststellen müssen, wie durch bestimme Personen aus der OS/2-Gemeinde in Newsgroups und Foren negative Stimmungsmache und Propaganda gegen uns betrieben wurde, um vorsätzlich die Umfrage zu sabotieren und zu untergraben.

Zum jetzigen Zeitpunkt zeichnet sich ab, daß die für die Hetzjagd gegen uns verantwortlichen Leute Ihr Ziel erreicht haben und letztendlich dafür sorgen, daß in unserem Hause nur noch Produkte für Windows und Linux entwickelt werden.

Die Umfrage wird letztmalig bis Ende Oktober verlängert. Jeder der ernsthaft Interesse an der Weiterentwicklung der OS/2-Ausführung unseres Produktes hat sollte eigenständig erwägen ob er daran teilnimmt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

matrica Informationstechnologien GmbH

Eine persönliche Anmerkung des Redakteurs:
Unter einer "Hetzjagd" verstehe ich etwas anderes als wenn man auf die doch merkwürdigen Geschäftspraktiken von matrica verweist und nach Alternativen sucht. Ich habe dieses Umfrageergebnis erwartet, bevor auch nur ein einziger Stimmzettel abgegeben wurde und es hat sich wohl bewahrheitet...

-> URL: http://www.matrica.de
-> Kommentare: 24 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

16.10.2000
StarOffice Quellcode nun verfügbar (von Andreas Linde)
Der Quellcode von StarOffice "6.0" ist nun verfügbar. Er umfaßt ca. 9 Millionen Zeilen Code und braucht auf selbst auf HighEnd Computern ca. 20 Stunden zum kompilieren.

Der OS/2 Code ist immer noch enthalten, jedoch ist es nach Aussage einiger Sun Mitarbeiter NICHT (!!) möglich damit eine OS/2 Version zu bekommen. Nach einigen Gesprächen während Warpstock Europe 2000, wäre die einzige vernünftige Möglichkeit an eine OS/2 Version zu kommen, die Benutzung der Odin Bibliotheken.

-> URL: http://www.openoffice.org
-> Kommentare: 14 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

OS2 World Award Gewinner! (von Kim Haverblad)
OS2 World.Com und Warpstock Europe 2000 sind stolz, zusammen die Gewinner der verschiedenen Kategorien des OS2 World Awards präsentieren zu dürfen:


Best Supporting Company:
SciTech Software (für Display Doctor)

Best Event of the Year:
Warpstock Europe 2000

Honor Award to Individuals:
Daniela Engert (für Ihre Arbeit mit den DANI-Treibern)

Best OS/2 Site of the Year:
OS2.org

Best Commercial Software of the Year:
SciTech Display Doctor

Best Individual Software of the Year:
pmView 2000 (by Peter Nielsen)


Der OS2 World.Com Award ist eine Kooperation von OS2 World.Com und Warpstock Europe 2000. Ein Dank geht an all die Sponsoren der Warpstock Europe 2000 Veranstaltung. Die Sponsoeren des OS2 World Award 2000 sind: IBM Svenska AB, SciTech Software, Inc., Keller Group, SnowStorm Software, Stardock Corporation, Inc., The GhostBoat BBS, Cristie Data Products, PillarSoft und RSJ Software.

-> URL: http://www.os2world.com/award.shtml
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

14.10.2000
Warpstock Europe 2000 - Erste Eindrücke (von Andreas Linde)
Warpstock Europe 2000 hat gestern seine Türen für alle OS/2 Interessierten geöffnet. Um die 80 Besucher nahmen die Möglichkeit war, gleich von Beginn an dabei zu sein. Dabei waren alle von der ausgezeichneten Lokation der Fiducia begeistert, welche ein ansprechendes Ambiente für diese europäische Konferenz bietet.
Wir werden die nächsten 2 Tage weitere Informationen sammeln, und versuchen diese auch hier auf den Webseiten zur Verfügung zu stellen. Falls Sie an bestimmten Informationen interessiert sind, schreiben Sie doch einfach einen Kommentar zu diesem Artikel und wir werden versuchen Antworten zu liefern !

Hier sind schon einmal ein paar erste Bilder von Warpstock Europe 2000.

Keynote mit Oliver Stein von IBM

SUN präsentiert StarPortal

TeamOS/2 Trier e.V.

Diskussionsrunde zu eComStation

Besucher der Diskussionsrunde



-> URL: http://www.warpstock.de/
-> Kommentare: 8 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

10.10.2000
Warpstock Europa 2000: Nicht-kommerzielle Aussteller (UPDATE) (von Frank Berke)
Hier noch einmal die wichtigsten Neuigkeiten und Änderungen der letzten Tage bezüglich der nichtkommerziellen Aussteller auf der Warpstock Europa 2000 im
Überblick:
  • Daniela Engert - DaniS506 & DaniATAPI mit Einheitentreiberentwicklung "live"
  • Wolfram Schmid - PTime, Projektzeiterfassung mit OS/2
  • Zsolt Kadar - UpdCD: Vorstellung der Version 1.0 und Möglichkeit, sich upgedatete Warp4 CDs erstellen zu lassen
  • Team OS/2 Hamburg e.V. - Demonstration verschiedener Programme von Mitgliedern (Tyra/2) und Nichtmitgliedern (WorldClock, Units und ConfigTool)


-> URL: http://www.warpstock.de
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

Warpstock Europa 2000: eComStation (von Christian Langanke)
Nach dem letzten Vortrag am Freitag wird eine "Birds of a Feather" Sitzung stattfinden, in der heutige und Zukunftsperspektiven der eComStation von Serenity Systems diskutiert werden, inclusive, wie sich dies mit IBMs OS/2 Strategie und den Trends und Ausrichtungen der Computerindustrie vereinbart. Aufgrund der späten Stunde werden Erfrischungen gereicht werden. Es wird eine Podiumsdiskussion stattfinden, während der die Teilnehmer Fragen des Publikums beantworten werden. Zusätzlich zu Serenity Systems wird die Veranstaltung von IBM, Mensys, den Warpstock Europa Veranstaltern [Team OS/2 Deutschland e.V.] und Starfire Technologies unterstützt. Letztere werden ihr neues Produkt namens Titan vorstellen, ein aufsehenerregendes Tool fuer Netzwerkmanagement. Teilnehmen werden Bob St.John von Serenity Systems, Achim Hasenmueller von Innotek, Joachim Benjamins von Mensys, Oliver Mark von IBM, und Richard Spurlock von Starfire Technologies. Serenity möchte alle Unklarheiten beseitigen bezüglich dessen, was man von eComStation bis zum Ende des Jahres, in 18-36 Monaten und in den naechsten 4-5 Jahren erwarten kann und die Beobachtungen und Einblicke von Mitbewerbern und Experten in der Computerindustrie dazu hören. Die Veranstalter wuerden sich freuen, soviele Warpstock Europa Besucher wie möglich begrüssen zu koennen. Während wir möglichst grosszügig planen, weisen wir darauf hin, dass nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplaetzen vorhanden ist. Weitere Informationen zu Warpstock Europa 2000 gibt es unter warpstock.de.

-> URL: http://www.warpstock.de
-> Kommentare: 2 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

09.10.2000
Warpstock Europa 2000: Warp 4 CDs aktualisieren (von Christian Hennecke)
Zsolt Kadar, der bei Warpstock Europa 2000 einen Vortrag über sein Programm UpdCD zur Aktualisierung der Warp 4 Installations-CD halten wird, wird auch im nicht-kommerziellen Ausstellungsbereich anwesend sein und das Programm zum Einsatz bringen. Dort wird er für Besucher nach Wunsch aktualisierte CDs anfertigen. Bei Interesse bringen Sie bitte einen Rohling und ihre originale Warp 4 CD als Lizenznachweis mit. Falls Sie etwas "exotischere" Fixpaks bevorzugen, sollten Sie diese ebenfalls auf CD
mitbringen.

-> URL: http://www.warpstock.de
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

06.10.2000
Warpstock Europa 2000: Warped Jeopardy (von Christian Hennecke)
Mehr Spass bei Warpstock Europa! Die von Warpstock und Warptech in den USA bekannte und beliebte Quizshow "Warped Jeopardy" kommt nun auch nach Europa. Am Samstagabend nach Ende der Ausstellungszeit stellen sich drei Kandidaten dem Test ihres Wissens rund um OS/2. Ihnen werden Antworten vorgegeben, zu denen sie die richtigen Fragen herausfinden muessen. Die Quizshow findet in der Zeit von 18.15 Uhr bis 19.45 statt. Der Beginn der Abendveranstaltung wurde deshalb auf 20 Uhr verschoben.

-> URL: http://www.warpstock.de
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

Warpstock Europa 2000: DaniS506 Kummerecke und Treiberentwicklung 'live' (von Christian Hennecke)
Falls Sie Probleme haben, DaniS506.ADD oder DaniATAPI.FLT auf Ihrem Rechner zu betreiben, und dies nicht per Ferndiagnose zu lösen ist, dann bringen Sie doch einfach Ihre "Kummerkiste" mit nach Karlsruhe zu Waprstock Europa 2000. Dort werden alle Mittel zur Verfügung stehen, das Problem hoffentlich vor Ort zu lösen. Fuer Entwickler ist das auch die passende Gelegenheit, Probleme bei der Geraetetreiberentwicklung zu diskutieren und sich ein paar Code-Schnipsel "auszuleihen".

-> URL: http://www.warpstock.de
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

04.10.2000
OS/2 Only Bd. 3 (von Stefan Wesarg)
Nach einem Jahr (oder mehr) des Wartens wurde nun der Band 3 der OS/2 Only ausgeliefert. Inhaltlich 'fehlen' einige Dinge, die im Band 2 angekuendigt wurden, so z.B. die Fortsetzung des HTML-Workshops oder die angekuendigte detailierte Vorstellung von POV-Ray. Dennoch scheint es auf den ersten Blick ein gelungener Band zu sein.


-> URL: http://www.os2only.de
-> Kommentare: 18 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

02.10.2000
Warpstock Europa 2000: Vorträge (3. Teil) (von Christian Hennecke)
Wie schon im letzten Jahr bietet Warpstock Europa auch diesmal eine grosse Auswahl an Vortraegen zu vielfaeltigen Themenbereichen rund um OS/2:
  • OS/2 Allgemein
  • OS/2 Anwendungen
  • Internet und OS/2
  • OS/2 im Local Area Network
  • OS/2 Entwicklung
Damit ist fuer jeden Besucher, egal ob Endanwender, Entwickler oder Geschaeftsmann, etwas dabei.
Die Zahl der angebotenen Vortraege und Workshops, die saemtlich in englischer Sprache abgehalten werden, liegt bei 23. Informationen zu den einzelnen Vortraegen und Workshops, den Vortragenden und ein Zeitplan sind auf der Warpstock Europa Homepage unter http://warpstock.os2.org/de/programm/ erhaeltlich.
Eine kleine Auswahl aus dem reichhaltigen Angebot:
  • Die OS/2 Convenience Paks (von Oliver Mark)
    Aufregende Neuigkeiten fuer alle OS/2 Benutzer: IBM wird in Zukunft sowohl Warp Server fuer e-business und Warp4 jedes Jahr aktualisieren und damit im November 2000 beginnen. Diese Praesentation behandelt die wesentlichen Erweiterungen in den sogenannten "convenience packs", so z.B. TCP/IP Updates, neue Einheitentreiber, Pentium III SpeedStep Support, usw.
  • OS/2 Einheitentreiber - der neueste Stand (von Oliver Stein)
    Diese Praesentation erlaeutert den aktuellen Stand der gegenwaertigen Situation betreffs Einheitentreiber und zeigt einige Neuentwicklungen in diesem Bereich, z.B. USB, Infrarot, Bluetooth, IDE, PCMCIA, usw.. Ausserdem werden einige neue Geraete mit OS/2 Support vorgestellt.
  • VOICE - eine etwas andere OS/2 Usergruppe (von Christian Hennecke)
    Dieser Vortrag stellt Ihnen die internationale virtuelle Usergruppe VOICE vor und gibt Auskunft ueber Ziele, Leistungen fuer die OS/2 Gemeinde und was die Zukunft bringen wird.
  • OS/2 Netlabs - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (von Adrian Gschwend)
    Hier erfahren Sie alles ueber die in 1997 gegruendeten OS/2 Netlabs und die zahlreichen davon unterstuetzten OS/2 Internet Projekte. Neben Webspace fuer die Heimseiten der Projekte bietet Netlabs auch CVS Repositories, um Entwicklern aus aller Welt den gemeinsamen Zugriff auf die Quelltexte ihrer Projekte zu ermoeglichen - eine wesentliche Vorraussetzung fuer das Gelingen von Internetprojekten ! Ausserdem werden zukuenftige Projekte und weitere Verbesserungen fuer die Netlabs-Website vorgestellt.
  • Windows 32-bit Applikationen mittels Java und Windows Terminal Server anwenden (von Patrick Oliver Graf)
    Hauptpunkt der Praesentation ist ein Java Client fuer den Microsoft Windows Terminal Server. HOBLink JWT (Java Windows Terminal) ist ein 100% reines Java-Produkt, welches auf allen Plattformen laeuft, und einem OS/2 Client ermoeglicht, Microsoft Windows 32-bit Anwendungen entfernt auszufuehren. Diese Loesung basiert auf einem zentraler Microsoft Windows Terminal Server (WTS) und dem Protokoll RDP (Remote Desktop Protocol) und konkurriert mit CITRIX ICA und ODIN.
Weitere Informationen folgen in Kuerze!

-> URL: http://www.warpstock.de
-> Kommentare: 0 [ Version zum Drucken ] [ Per eMail versenden ]

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org