OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.02.2014
Installationsprobleme (von: Re, 11:29:08) ^
Beim Versuch, die beta2 der ecomstation2.2 neben einer bestehenden ecs2.1 und WinXp zu installieren, moniert das Installationsprogramm die Festplattenintegrität:

Es taucht eine ominöse Diks2 (Größe 38MB!)auf, welche angeblich einen falschen MBR-Eintrag hat o. ä.
Das nette Angebot, den Fehler zu beheben, bewirkt rein gar nichts.

Woran kann das liegen? Ein Fehler im Installationsscript? Die ecs 2.1 bemerkt keinen solchen angeblichen Fehler.
[ Leser: 250 ]

Re: Installationsprobleme (von: Hans v. Mangoldt, 13:12:13)
Hallo Re,

das hatte ich auch mehrfach bei eCS 2.1 - mit Partitionen, die völlig in Ordnung sind. Ich vermutete unterschiedliche Treiberversionen Danis506.add oder lvm bei der Erstellung der Partitionen bzw. beim Installationsversuch. Später, im installierten Zustand, meldete eCS 2.1 bei mir auch keine Fehler mehr ...


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Installationsprobleme (von: Re, 17:18:41)
Hallo Hans,

wie hast Du das Problem denn seinerzeit gelöst?

Das Merkwürdige ist, daß ich die ecs-beta2 auf meinem Dell-Notebook neben win7 problemlos installieren konnte.

Gruß Re

Re: Installationsprobleme (von: Uwe, 20:39:05)
Ich vermute mal, das eCS 2.1 den Fehler produziert:

Völlig überrascht war ich, als nach der Formatisierung der hintersten Partition (G:) ich die einzig verbliebene startfähige Installationspartition (2 Partition D:) auch nicht mehr ging. Eine Neuinstallation eCS meldete danach einen Fehler im MBR. Damit war alles hinüber !

GrußUwe

15.02.2014
Re: Installationsprobleme (von: Hans v. Mangoldt, 09:13:41)
Hallo Re,

der von CD gestarteten eCS 2.1 habe ich nach Partitionierungsfehlermeldungen gar nicht mehr getraut. Ich hatte unter meinem eCS 1.2 eine Installationspartition für 2.1 schon eingerichtet und die Meldungen ignoriert. Im installierten Zustand hat eCS 2.1 auch nie wieder gemault, es gebe Partitionierungsfehler. Bei einem neuen System mit dem von Dir beschriebenen Problem würde ich die Installationsplatte an einem anderen Rechner mit installiertem eCS partitionieren.
Mir ist danach allerdings ein Mal die Partitionierung von zwei von drei Platten im System nach Aufruf von LVM abgeraucht. Ich vermute - bin mir aber nicht sicher - daß LVM mit in meinem Fall vier Prozessorkernen nicht so zuverlässig läuft, wie es sollte.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Installationsprobleme (von: Re, 12:06:09)
Also: Bei ecs2.1 deutsch hatte ich die Probleme nicht. Erst bei der Beta2.2!

Inzwischen habe ich übrigens herausgefunden, daß es möglicherweise am AHCI-Treiber liegt: Wähle ich im Bootmenu
stattdessen den danis-Treiber, so wird der Fehler nicht mehr gemeldet.

Sollte meine Hardware schon zu als sein?

Award International, Inc.
aus dem Jahre 2008?

Re: Installationsprobleme (von: Uwe, 17:43:22)
Ich habs auf zwei verschiedenen Plattformen probiert a) Asus b) Lenovo und auch die Platten kreuzweise vertauscht, vollkommen identisches Verhalten ! Die Installation auf einer 2. Partition dagegen verhält sich sauber, auch was LVM angeht.

Nur so ganz nebenbei bemerkt
Uwe

16.02.2014
Re: Installationsprobleme (von: Re, 10:58:29)
Was heißt Installation auf 2. Partition?

Auf meinem System mit nur einer Festplatte habe ich die Beta neben WinXP, ecs2.1 und mehreren Datenpartitionen installiert.

M. E. liegt das Problem beim AHCI-Treiber. Ich habe desn Danis-Treiber stattdessen im Menu ausgewählt - und schon wurden alle Partitionen richtig erkannt.

Der Versuch, AHCI nachträglich zu verwenden (Eintrag in Config.sys) schlägt regelmäßig fehl.

17.02.2014
Re: Installationsprobleme (von: Hans v. Mangoldt, 08:03:06)
Hallo Re,

wenn der Versuch, den AHCI-Treiber zu verwenden nachträglich regelmäßig fehl schlägt, Dein System aber mit Danis506 läuft, sollte das doch auch bedeuten, daß Du AHCI im Bios zumindest für die Systemplatte gar nicht aktiviert hast. Mein System verweigert reproduzierbar im AHCI-Modus die Zusammenarbeit, wenn nur Danis506, nicht aber der AHCI-Treiber installiert sind.

Falls Dein Board natürlich in einen Kombimodus stellt (falls es so etwas gibt) mit IDE- und AHCI-Modus aktiviert ...???
In welcher Reihenfolge werden denn die Treiber in der config.sys geladen? Bei mir ist es als erstes danis506 (für optische LW) dann AHCI.
Hast Du denn den AHCI-Treiber von Hand in die Installation kopiert? Welche Version nutzt Du? Auf welchem Mainboard? Das Installationsprogramm von eCS 2.1 deutsch schafft das ja nicht, d.h. der Treiber fehlt auf der Festplatte unabhängig davon ob man den Treiber nutzen wollte oder nicht.

*** Schnipp ***
BASEDEV=DANIS506.ADD /!BIOS
BASEDEV=OS2AHCI.ADD /N /F
*** Schnapp ***


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Installationsprobleme (von: Re, 13:10:24)
Hallo Hans, Du hast recht:

Unter Integrated Peripherals ist On chip SATA Mode IDE ausgewählt. Ich erinnere mich dunkel, daß sich ecs unter dem AHCI-Modus damals gar nicht installieren ließ. Damit ist natürlich auch geklärt, warum der LVM die Festplattenintegrität bemängelt.

Was mich nur wundert: Auf dem Dell-Notebook habe ich die äquivalenten Einstellungen, aber AHCI wurde klaglos installiert.

Nun aber meine Frage: Ein Umstellen von IDE auf AHCI-Modus für doch zum Löschen aller vorh. Partititonen oder?

Bringst es das?


Re: Installationsprobleme (von: ajunra, 15:40:05)
Nö. Du kannst im BIOS ohne Datenverlust zwischen AHCI und IDE wechseln. So hatte ich meinem eXPeriment AHCI beigebracht. alles mit IDE installiert, dann die AHCI-Treiber drauf und dann im BIOS umgestellt. Unter eCS lief das stressfreier, da können problemlos beide Treiber nebeneinander aktiv sein...

ajunra

Re: Installationsprobleme (von: Re, 17:34:29)
Hallo ajunra,

bist Du sicher? Ich erinnere mich, einmal bei einer solchen Umstellung sämtliche Partitionen verloren zu haben - aber es kann natürlich auch eine andere Ursache gewesen sein...

Re: Installationsprobleme (von: Hans v. Mangoldt, 18:30:07)
Hallo Re,

Du kannst wirklich problemlos von IDE auf AHCI und zurück umstellen. Nur Windows XP verträgt das Hin- und Herschalten nachdem es installiert wurde nur mit technischen Kniffen (Registrygefummel). Das Umschalten habe ich sowohl auf dem Laptop Dell Latitude E6500 und dem Desktop schon mehrfach gemacht. Und nochmal: Der AHCI-Treiber muß auch wirklich auf der eCS Installationspartition sein, denn der Installer tut das nicht!


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Installationsprobleme (von: Re, 19:43:41)
Danke! Dann werde ich es also einmal versuchen.

Das XP will ich ohnehin auf Win7 updaten.

Beste Grüße

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org