OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.04.2016
1024 Zylinder (von: Morgenstern, 17:52:42) ^
Gruß an die ehrwürdige Gemeinde!

Leute, ich war schon lange nicht bei Euch. Weiß gar nicht, was neuerdings in der "Szene" Sache ist.

Heute komme ich mit einer leichten Frage. In welchem Rahmen steht heutzutage die 1024-Zylinder-Regel? Kann ich noch immer wie vor Jahren mein eCS in der ersten logischen D: installieren, auch wenn ich die C: so groß gemacht habe, daß ein Jumbo-Windows mit einem Leibesumfang von stattlichen 16 GB in ihr Platz hat?

Wird mir dieser Kaventsmann einen Strich durch meine Installationswünsche machen?

Ich weiß, daß die Geometrie der konkreten Festplatte den Ausschlag gibt. Aber ich habe noch keine Festplatte gekauft. Ich möchte nur erstmal hören, ob sich bei diesem Problem im Lauf der Jahre etwas grundlegend geändert hat.


Mit Gruß von Roland Morgenstern
[ Leser: 67 ]

03.05.2016
Re: 1024 Zylinder (von: KlausB, 11:41:51)
Hallo,

eigentlich ist diese Forum nur noch als Archiv gedacht, bitte zu www.commtalk.de gehen. Ich antworte trotzdem mal.

eCs kann über JFS bis zu 2TG und mit HPFS bis 64GB propartition verwalten. 16GB sind also kein Problem. Empfohlenene Vorgehensweise nach meiner Erfahrung:

- Mit eCS schon mal per LVM die vorgesehene Partitononierung machen

- W 7 oder XP installieren. Nimmt sich C:. Und deaktiviert den Bootmanager, so dass W direkt startet. Das kannst Du sogar mit W- Bordmitteln wieder gerade biegen , oder eben erneut mit LVM.

- Dann eCs installieren

- Optional Linux in eine andere Partition: Dann auf 2 Sachen achten:

a) Grub gehört dann in die Lx- Partition, nicht in den mbr.

b) wenn Du noch was mit gparted rummachen willst, immer auf "ausrichten an Zylindergrenzen klicken", sonst wird die eCs-Partition ev. beschädigt.


10.05.2016
Re: 1024 Zylinder (von: Roland, 09:46:58)
Danke!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org