25.04.2014
eCS LAN Peer / Windows und offene Dateien (von: Dirk, 08:43:57)
Hallo eCS-ler,
Folgende Konstellation funktioniert:
XP-Maschine als Backup Server sichert mit einfachem xcopy von eCS-LAN-Peer Dateien (mehrere tausend)
Jetzt habe ich den XP zu WIN7 migriert:
Der XCOPY wird nach sehr kurzer Zeit mit Fehler beendet: "System kann die Datei nicht öffnen".
Ursache ist vordergründig der Parameter MAXSESSOPEN=120 (default) in der IBMLAN.INI des eCS-Peers. Wenn der auf 8000 (Maximum) gesetzt wird geht auch der XCOPY.
Hintergründig aber: der Peer hält die Anzahl der geöffneten Dateien für ca. 10 Sekunden noch in "Erinnerung/Cache" (net session-befehl zeigt dies) erst dann baut er diesen Wert ab.
Frage: Kenn jemand die Stelle im eCS-Peer, wo ich diese idle Zeit für ehemals geöffnete Dateien beeinflussen kann?
Oder ist es ein Wert von Windows der dies beeinflusst?
Beim WINXP-XCOPY geht der Wert für Open-Files auf ca 50, beim WIN7 Rechner auf ca. 1000! Open-Files hoch

Sonnige Grüße aus OWL
Dirk


[ Leser: 172 ]

27.04.2014
Re: eCS LAN Peer / Windows und offene Dateien (von: Andreas Schnellbacher, 07:45:11)
Evtl. hilft das:

EnableDownLevelLogOff in die Registry eintragen: http://support.microsoft.com/kb/323582/de

28.04.2014
Re: Problem gelöst / Ursache gefunden (von: Dirk, 15:50:38)
Danke Andreas,
Du hast mich in die richtige Richtung geschupst!

Der Verursacher meines Phänomens sind die Parameter des LanManWorkstation auf dem Windoof 7!

Der Parameter DormantFileLimit ist die Grenze für den Service.(WIN7 default:1023) Dieser bestimmt, wie viele Dateien im WIN-Cache offen gehalten werden:
DormantFileLimit (Windows XP, Windows Vista, Windows 7, or Windows 8 only)
The default is 1023. This parameter specifies the maximum number of files that should be left open on a shared resource after the application has closed the file.
http://blog.monitis.com/2013/05/31/tuning-windows-2012-file-system-part-3/

Dieser muss mit dem Parameter MAXSESSOPEN des eCS-Peer in Einklang stehen, d.h. MAXXSESSOPEN sollte größer als DormantFileLimit sein!

Dann klappts auch mit dem XCOPY unter WIN7 auf eCS zugreifend!

Mit Grüßen aus der TEUTO-Region
Dirk