OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
05.12.2013
eCS 2.0 Murx (von: Uwe, 23:11:20) ^
Hi

eCCS macht mir 2 Probleme
Ich versuche gerade einen Server hoch zu ziehen und dabei ist mir einiges aufgefallen, vorab aber ein Hinweis: Meistens arbeite ich noch mit dem WARP, habe aber auch - wenn ich mit dem Firefox 10 ins Netz gehen muß -dann eCS rev 4 am Laufen. Ich walte grundsätzlich nach dem Prinzip "Never change a running system" und bin damit sehr gut gefahren.

Soweit ich mich erinnere, konnte ich damals bei der Installation vom eCS das sCenter zusätzlich auswählen und dann den eCenter so schließen, daß es nach einem neuen Booten nicht mehr auftauchte.

Jetzt komme ich zu meinen Problemen:
Habe den neuen Server mit eCS 2.0 (Englich) bestückt und ....
a) finde die Option sCENTER INSTALLIEREN nicht mehr. Außerdem restartet da eCENTER automatisch, auch dann, falls ich es abschalte. Es taucht einfach nach ca 2 sec wieder auf (ein Unding finde ich!).

Ich mag dieses Ding nicht, weil es einfach eine unnötige (und damit eine nicht echte Baum-) Ebene mehr präsentiert. Ich habe lieber ganz oben auf dem Desktop eine lange Programm-Ebene anstatt dieser wenig aussagekräftige Fensterliste.

Also:
Wie eliminiere ich permanent das eCenter ? Und was muß getan werden, um das alte sCENTER wieder herzustellen.

Auf meinem T41 mit eCS rev 4 sieht das so aus (siehe Bild oben)
http://www.mynetcologne.de/~nc-jacobsuw2/Beispiel/Eingefangen002.jpg

b) noch schlimmer ist, daß meine DosProgramme (SPF Editor, Lexika, etc ) nicht mehr gleichzeitig gestartet werden können. Es ist nur einzeln und nur als FULLSCREEN startbar. Das ist für mich nicht akzeptabel.

Unter Rev4 läuft's und ich hoffe, mit dem Schnapschuß, siehe http://www.mynetcologne.de/~nc-jacobsuw2/Beispiel/Eingefangen003.jpg bewiesen zu haben, daß das problemlos funktioniert und wie wichtig das für (nicht nur für) meine Zwecke ist !!

Da frage ich mich ? Wozu nutzt ihr denn das eCS, daß dieses Problem noch keinem aufgefallen ist und noch keiner beanstandet hat ? Warum regt sich den keiner auf ?

Gruß und Nichts für Ungut
Uwe

[ Leser: 392 ]

06.12.2013
Re: eCS 2.0 Murx (von: Lutz Wagner, 00:06:02)
Hallo Uwe,

was ist sCENTER? Auf deinem Screenshot 0002 sehe ich nichts, was wie ein Launcher aussieht. Das, was da oben am Bildschirmrand zu sehen ist, ist imho das eCenter. Falls du das Launch-Pad aus Warp 3 meinst (das mit den "Schubladen" in jedem Icon): das kann man nachinstallieren, kann momentan aber nicht sagen, wie (müßte ich noch mal nachforschen).

Zum Thema DOS: eCS kann sehr wohl mehrere DOS-Sessions gleichzeitig starten, auch als Fenster-Sessions. Hab's gerade mal bei mir probiert (eCS 2.0 GA). Hast du vielleicht zuwenig RAM in deinem System? Jedenfalls ist nicht eCS schuld.

Gruß,
Lutz Wagner

Re: eCS 2.0 Murx (von: eCSBenutzer, 06:53:21)
Moin,
also oben das ist das eCenter. Es gibt noch das XCenter - ob es bei eWorkPlace dabei ist weis ich nicht bei XWorkplache auf alle Fälle und zusätzlich gibts ja noch die gute alte Klickstartleiste - falls Du die meinst, die ist entweder in Dienstprogramme bzw. kann man die automatisch starten lassen über Xworkplace - os2Kernel - WPS. Ich weis ja nicht was Du meinst.
DOS-Programme: ich hoffe es ist nicht der Haken am Fullscreen - aber das weisst Du ja
WQenn Du meinst, Du kannst das DOS-Fenster oder DOS-Vollbildschirm nur einmal öffnen: Geh mal DOS-Fenster - Eigenschaften - Fenster - Vorgang beim Öffnen. Ich habe nicht dran gespielt - aber bei meinem Server ist es so - ich kann aber ketzt nicht nachsehen. Probiers mal...
>Da frage ich mich ? Wozu nutzt ihr denn das eCS, daß dieses Problem noch keinem aufgefallen ist und noch keiner beanstandet hat ? Warum regt sich den keiner auf ? <
Ja es gibt Probleme! Aber es wird doch versucht zu helfen! Und ev. hilft es auf 2.1 oder 2.1beta zu wechseln - 2.0 war wohl nicht so gut...
Viel Erfolg

Re: eCS 2.0 Murx (von: Frank Wochatz, 08:09:05)
Hall Uwe,

in den eCenter Einstellungen gibt es einen Option, dass das eCenter gestartet wird, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand kommt. Ich nehme an, dies startet bei Dir das Programm neu.

Auf einem Server würde ich keine DOS/Win Unterstützuing installieren, sonderen PROTECTONLY = YES setzen. DOS ist zum einen ein Risiko, zum anderen ist es Ballast. Außerdem würde ich da auch keine oder so wenig wie möglich Desktoperweiterungen installieren, ev. sogar auf die WPS verzichten. Je nachdem was Du machen willst, muß man an die Druckerobjekte gehts ohne WPS nur schwierig.

Ich nehme mal an es geht um den Webserver für OS2.Org. Da würde ich Standard-WPS ohne eStyler, eWorkplace, eCenter etc pp. nutzen. Damit beugst Du Problemen erheblich vor, den genau damit gibt es immer wieder Probleme.

Ich würde weiterhin alles rauswerfen, was für einen Webserver nicht benötigt wird (USB-Treiber, wenn keinen USB Peripherie vorhanden etc.).

HTH
Frank

Re: eCS 2.0 Murx (von: Lothar S., 09:10:58)
füge in der config.sys hinter SET AUTOSTART den Eintrag ',WARPCENTER' hinzu. Dann kannst Du eCenter aus dem Startup-Ordner herausnehmen - oder auch nicht, dann hast Du halt beides ...

Probleme hatte ich mit dem eCenter übrigens noch keine (eCS 2.1), wohl aber öfters Abstürze mit dem alten Warpcenter (nennt sich heute eComCenter). Meine Favoriten-Anwendungen starte ich allerdings kaum über den Button, sondern habe deren Icons mit in die Leiste gezogen, ansonsten direkt von der WPS.

Einige meinten auch, die eCS 2.0 selber sei Murks, hingegen die eCS 2.1 stabiler. Aber dazu fehlt mir persönlich der Vergleich :-)

Re: eCS 2.0 Murx (von: Uwe, 23:03:31)
He Lutz
Es ist ja noch viel schlimmer als ich dachte ! Keines der DOS-Progamme des Servers kann ich übernehmen ! So ich versuche nochmal den nächsten Schnappschuß deutlicher zu beschreiben!

Siehe http://www.mynetcologne.de/~nc-jacobsuw2/Beispiel/DosWinSession.jpg

Als Hintergrund hier das eCenter (zum Unterschied zum bereits dargestelltem sCenter, aber lassen wir das)

1) Also im Hintergrund das eCenter

2) Davor das 4OS2 (ich kann auch den CMD nehmen, da ist diesbezüglich kein Unterschied!)
mit dem Befehl
->start /win /dos /c c:\spf\spfpc.exe<-

3) das startet das einzeilige Fenster mit Header
- Suspended:Command.com

4) Das startet die Meldung:
The system does not support ....

Ergo
Richtig, Dos kann kein Grapik-Mode;
NUR die Programme, die ich benötige, laufen alle im Text-Mode, genauso wie das Dos-Fenster COMMAND.COM unter 3) !!!! ich kann auch den command.com stattdessen einsetzen, Derselbe Sch..ß (!) Eingabe: ->start /win /dos /c command.com<- Dieses Beispiel hier nur, damit man mir glaubt, daß ich Textmode und Grafigmode sehrwohlunterscheiden kann !!


Leider kann ich zu wenig englisch, um Roderick Klein (Mensys) das Problem zu verdeutlichen.

Hier eCS 2.0 !
Die 2.1 Version muß ich mir noch holen, ich glaube aber nicht, daß es dort funktioniert. Oder habe ich einen Installations-Fehler begangen ??????? ich glaube das nicht.

Gruß Uwe

Re: eCS 2.0 Murx (von: Sigurd, 23:56:42)
Uwe, Du brauchst eine andere Grafikkarte - ich vermute mal der Panorama ist installiert. Die Version davon die bei eCS 2.0 dabei war war - naja - nicht ausgereift. Ich werde am WE versuchen Dir den neuesten 1.06 davon zu schicken, wenn der auch nicht geht, dann schicke ich Dir eine andere Grafikkarte, für den SNAP. Die Matrox hatte ich ja am Samstag Michael noch mitgegeben. Aber ich habe zm Beispiel noch eine ELSA Winner 2000 AVI 3D, die hatte noch eigene ELSA Treiber, mal sehen, was ich da auftreiben kann. Versuch erstmal den Panorama. Wie gesagt, ein klarer Grafikkartentreiberfehler.

07.12.2013
Re: eCS 2.0 Murx (von: uwe, 12:12:07)
Hi Sirgurd,

Hast Du Dir das unter http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=138233 genau angeschaut und auch das letzte "START" Beispiel mal probiert ?

Das hat nix mit einer GR-Karte zu tun, sondern mit den Interner der letzten eCS-Versionen. Derzeit werde ich wohl auf eCS rev 4 umsteigen müssen, denn dort funkt es. Fragt sich nur, mit welcher Lizens

Re: eCS 2.0 Murx (von: Sigurd, 12:53:41)
Hi Uwe,

ja, ich hatte mir das andere auch angesehen, nach meinem Kenntnisstand hingen diese Probleme bei mir (! ;-) ) immer mit der Grafikkarte zusammen. Dieselben Klone z.B. von eCS 2.2 zeigen bei dem X230t mit Panoramatreiber dieselben Fehlermeldungen wie bei Dir, laufen auf dem X200t mit SNAP aber einwandfrei.
Dieser Fehler ist mir schon so oft begegnet, da zu gibt es auch einen Eintrag im Bugtracker und es wurden seinerzeit ein paar Abhilfen vorgeschlagen, die bei mir freilich nie funktioniert haben.

Ich schlage Dir trotzdem vor es vielleicht so zu versuchen:

1. installiere den Panorama, den ich Dir geschickt habe

wenn kein Erfolg:

2. installiere eine andere Grafikkarte und dazu SNAP

Re: eCS 2.0 Murx (von: Andi B., 13:27:34)
Also hier lauf auf meinem T41 (Mini-)Server eCS2.1DE völlig stabil mit APM und SNAP. Auch mit mehreren DOS und Win-OS2 Sitzungen. Siehe http://members.aon.at/buchinger/Download/Desktop.png. Mit 2 xcenter eins oben und eins unten. Das alte WarpCenter soll ja diverse Bugs haben weshalb ich dieses schon ewig nicht mehr verwende. Und die xcenter kann man auch viel viel besser anpassen.

Soweit ich mich erinnere hatte selbst die englische 2.1 gröbere Macken weshalb ich hier fast überall 2.1DE als produktive Version verwende. Nur auf einen anderen alten Thinkpad läuft noch eCS1.2DE.

Prüfe mal Sigurds Einwand bez. Panorama - installiere SNAP stattdessen da T41 ohnehin unterstützt wird (zumindest meins mit Radeon Chip). Bei manchen eCS Versionen gibt's auch im Systemordner ein Objekt welches das Umschalten durchführt. Ansonsten prüfe ob ACPI installiert ist anstatt APM. T41 braucht kein ACPI. Irgendwo beim Installationsmenü sollte man für so alten Maschinen irgendwas mit Legacy Hardware (oä) auswählen. Sollte aber im Handbuch stehen.

Re: eCS 2.0 Murx (von: Andreas Schnellbacher, 16:33:26)
Geht es nun um den T41 oder um einen "Server"?

T41 läuft besser, wenn es ohne ACPI installiert wird. Deshalb "Legacy"
bei der "Advanced installation" auswählen.

Das Smart- oder WarpCenter hat etliche Bugs, die man mit dem eCenter
oder XCenter vermeidet. Mir ist keine Funktion bekannt, die Ulrichs Ersatz
nicht abdecken würde. Die (uralte) Diskussion ob XCenter oder WarpCenter
ist eher politischer Art, aber keineswegs technisch begründet.

10.12.2013
Re: eCS 2.0 Probleme (von: os2power, 00:01:24)
Welche gravierenden Bugs hat eigentlich das WarpCenter? Ich nutze es seit Warp4 und die einzigen Probleme auf einigen Rechnern war das Dock auf einmal eine fehlerhafte Konfiguration hatte.

Re: WarpCenter (von: Andreas Schnellbacher, 20:33:16)
Die krieg ich gar nicht mehr alle zusammen, wahrscheinlich sind es so
um die zehn Stück.

Ein heftiger war in etwa, dass beim Zugriff damit auf ein gerade
brennendes CD-Laufwerk über das Laufwerksobjekt der Brennvorgang
abgebrochen wurde. Die Diskettenlaufwerke werden auch immer angezeigt
un verzögern jedes Öffnen. Dann wurde das WarpCenter manchmal zu früh
gestartet, bevor die WPS oben war. Das führte dazu, dass die WPS nicht
geladen wurde. Ein weiterer ist der, dass der Shutdown natürlich nicht mit
ACPI funktioniert. Mich hatte auch immer genervt, dass das Suchen nicht
konfigurierbar war, sondern immer das unbrauchbar langsame
WPS-Suchen gestartet hatte. Noch verviger war, dass es in Verbindung
mit XCenter/eCenter weitere Probleme gibt.

Re: WarpCenter (von: Lothar S., 21:49:35)
> Mich hatte auch immer genervt, dass das Suchen nicht
konfigurierbar war, sondern immer das unbrauchbar langsame
WPS-Suchen gestartet hatte.

kein Problem: mit SET SCFINDUTILITY=<lieblings-suchprog> lässt sich das im Warpcenter konfigurieren. Entweder pmseek.exe aus \os2\apps oder flotteres und eleganteres....

Re: WarpCenter (von: os2power, 22:25:16)
Beim Schreiben von CD/DVD sollte das Laufwerk eigentlich gesperrt sein so das es keinen Einfluss haben sollte, Bei mir startet das WarpCenter über Start-Ordner, damit gabs noch nie das Problem mit dem WPS Start. Suchen kann man wie Lothar schon bemekt hatte konfigurieren. ACPI kennt das WarpCenter natuerlich nicht. Ich habe das WarpCenter oben und das XCenter/eCenter unten, funktioniert zusammen und der Shutdown wird dann natuerlich vom XCenter ausgelöst, das schliesst dann auch eventuell noch offene Anwendungen ohne Nachfrage.

11.12.2013
Re: WarpCenter (von: RBM, 12:57:57)
Ich habe hier ein ACP2, mit einem Pentium D und OS2APIC.PSD, damit funktioniert über "Energie -> Ausschalten" der Shutdown einwandfrei.
Wenn Probleme mit dem Warpcenter auftreten, dann sind sie nur das Symptom einer "erschöpften" WPS, z.B. nach stundenlangem Betrieb von OS/2-fremden Anwendungen (Seamonkey, Qt-Anwendungen usw.).

Re: WarpCenter (von: Andi B., 12:59:17)
>Ein heftiger war in etwa, dass beim Zugriff damit auf ein gerade
brennendes CD-Laufwerk über das Laufwerksobjekt der Brennvorgang
abgebrochen wurde...
>Beim Schreiben von CD/DVD sollte das Laufwerk eigentlich gesperrt sein ..

Der Vollständigkeit halber - dies passiert leider noch immer auch beim xcenter wenn man am xwp mitgelieferten LaufwerkSpeicherplatz widget (wie hieß das doch gleich?) rummacht, während RSJ gerade was brennt. Aber hier ist es ein Problem eines widgets (welches man ja nicht installieren muß) und nicht des XXXcenters. Außerdem könnte man das beim widget beheben, die sourcen sind ja frei, beim Warpcenter hingegen nicht. So gesehen, Warpcenter = dead end. Keine Vorteile gegenüber xcenter. Wenn jemand das aus Gewohnheit weiter verwenden will und mit den Fehlern leben kann, okay. Ansonsten jede Diskussion darüber vergeudete Zeit.

Re: WarpCenter (von: Andreas Schnellbacher, 13:25:47)
OK, da sieht man wie lange das her ist, dass ich das WarpCenter
benutzt hatte. Damals war für mich auch PMSeek mit seiner kranken
GUI nicht akzeptabel.

Nebenbei: Die Konfiguration eines WPS-Objekts über Umgebungsvariablen,
noch dazu in der CONFIG.SYS, ist auch schon ein heftiger Designfehler.
Ich hab gerade mal nachgesehen: Anscheinend sind die heftigen Fehler, die
sich bei WarpCenter und XCenter ergeben auf XCenter-Seite inzwischen alle
gefixt.

Re: WarpCenter (von: Lothar S., 13:58:53)
> heftiger Designfehler.
kein Wunder, denn das WapCenter stammt halt von Lotus und damit ursprünglich aus der Win-Ecke (SmartSuite SmartCenter, daher das Präfix SC-). Und hatte mir schon einige Male die os2.ini zerschossen.

Gelegentliche Shutdown-Hänger lagen aber sicher an Bugs in Anwendungen. Während das WarpCenter direkt wie ein Shutdown von WPS agierte, scheint das x/eCenter eine Ummantelung zu haben, die solche Hänger gnädig getimed abarbeiten kann; ein Beispiel: VBox 4.1-Additions.

Re: WarpCenter (von: Frank Wochatz, 14:13:25)
Das Warppcenter hat auch gerne mal seine kompletten Einstellungen vergessen. D.h. alle Objekte waren dann weg, das war richtig nervig.

Ich hab damals dann erstmal wieder die Klickstartleiste bzw. den Ersatz Bubblepad benutzt.

Das eCenter läuft soweit gut, wobei manchmal (sehr , sehr selten) die WPS hängt, und es dann so ausssieht, als wenn das eCenter alles blockiert, das kann aber auch eine andere Ursache haben.


Re: WarpCenter (von: Andreas Schnellbacher, 15:52:01)
> Das eCenter läuft soweit gut, wobei manchmal (sehr , sehr selten) die WPS hängt

Das hatte ich bei einem System, das ACPI benötigt hat, auch. Sogar etwa jedes dritte
Mal hing die WPS beim Starten des XCenters. Es hatte sich später herausgestellt, dass
das System noch ganz andere (ACPI-bedingte) Probleme hatte. Das war mit der
uralten ACPI-Version 3.18. Seitdem hab ich von ACPI-Systemen die Finger gelassen,
da der aktuelle Treiber ja noch immer kein Resume unterstützt. Außerdem wurden
diese Rechner auch mit neueren Version immer noch wärmer als mit dem OS/4-Kernel.

17.12.2013
Re: WarpCenter (von: Marc Senn, 10:29:03)
Ach ich habe früher den warpcenter immer sofort entfernt und Objektdesktop installiert der gefiel mir besser. ^^
Ob der noch mit ecs 2.1 läuft. ;-)

Und wie gesagt Lieber auf dos Sachen verzichten als aktivieren.

Frage mich sowieso man hat ein OS/2 mit allen stärken und was setzt man ein DOS Programme. arg
Oder Programmiert das DOS Teil auf OS/2 um.

Und wie ist das jetzt mit einer Festen IP Adresse Mieten, mit einer Dynamischen kommt man nicht weit.

Re: WarpCenter (von: kent, 16:40:54)
>Ob der noch mit ecs 2.1
ja das tut er.. nur bei der Installation ist etwas Sorgfalt geboten sonst wird das misch masch noch grösser...

07.10.2015
fHzn67k5s5 (von: Charlesmip, 09:48:05)
They do [url=http://genericlevitra.party/]cheap generic levitra[/url] not should be mentioned to your medical carrier unless they transform in strength or come to be troublesome. Cilostazol did not prevent either the [url=http://indocin.ru/]indocin[/url] metabolism or the pharmacologic impacts (PT, aPTT, bleeding time, or platelet aggregation) of R- and S-warfarin after a solitary 25-mg dose of warfarin. There is nothing less complicated, as long as you have [url=http://generichydrochlorothiazide.science/]hydrochlorothiazide[/url] a decent pharmacy with affordable prices and airtight confidentiality policy. Table 1 lists [url=http://buycipro.ru/]buy cipro online canada[/url] all negative responses that happened in at the very least 2 % of people treated with Namenda and at an incidence more than inactive medicine. To assist clear your [url=http://furosemide40mg.se/]furosemide 40 mg[/url] infection totally, keep taking this medication for the full-time of treatment, also if you start to really feel a lot better after a few days.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org