OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.03.2014
Lucide furchtbar langsam (von: Re, 13:08:17) ^
Ich habe hier die 1.3.5 GA von Lucide und mache dabei die Erfahrung, daß dieser pdf-Viewer bei großen Dateien - in meinem Fall 27 MB furchtbar langsam wird. Der Wechsel von Seiten dauert entweder mehrere Minuten oder funktioniert gar nicht. Ist da etwas zu machen oder gibt es einen anderen Viewer für die ecs, welche diese Probleme nicht hat?
[ Leser: 256 ]

Re: Lucide furchtbar langsam (von: Edgar, 14:03:00)
QPDFVIEW eventuell ??

Re: Lucide furchtbar langsam (von: ws, 15:45:02)
Oder GSView

Re: Lucide furchtbar langsam (von: Hans v. Mangoldt, 18:27:01)
Hallo Re,

Lucide ist wohl insgesamt eher langsamer als Acrobat Reader 5.1 für eCS. Hier funktioniert aber das Durchblätter von über 200 MB großen Dateien mit Bildmaterial flüssig. Man sieht allerdings den Bildaufbau (weniger als 1 Sek pro Seite). Hast Du wenig Cache für das Datenlaufwerk eingerichtet? Das Dateisystem ist hoffentlich JFS?


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Lucide furchtbar langsam (von: Re, 20:59:37)
Danke für die Antworten!

QPdfView habe ich leider nicht zum Laufen gebracht. Ist das schneller?

GSView muß ich ausprobieren.

Das Dateisystem ist natürlich JFS. Was meinst Du mit Cache für das Datenlaufwerk?

18.03.2014
Re: Lucide furchtbar langsam (von: Re, 11:15:12)
Ich habe inzwischen GSView ausprobiert. Dieses meldet:
Error: /undefined in --filter--
Operand stack:
--dict:5/5(L)-- false false --dict:10/14(L)-- --nostringval-- --nostringval-- JPXDecode
Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 1 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- %array_continue --nostringval-- false 1 %stopped_push --nostringval-- %loop_continue --nostringval-- 2289 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- %array_continue 7 10 %oparray_pop --nostringval-- --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1015/1123(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:76/200(L)-- --dict:97/127(ro)(G)-- --dict:220/230(ro)(G)-- --dict:19/24(L)-- --dict:4/6(L)-- --dict:19/20(L)-- --dict:1/1(ro)(G)-- --dict:8/16(L)--
Current allocation mode is local
pdf_page failed

Also liegt es vermutlich an einem fehlenden Filter, mit dem auch Lucide nicht zurecht kommt?

Re: Lucide furchtbar langsam (von: Edgar, 13:40:29)
öffnet gsview andere pdf files
bzw. ps files
eventuell ist gsview falsch installiert

MfG
Edgar

Re: Lucide furchtbar langsam (von: Hans v. Mangoldt, 18:21:25)
Hallo Re,

ich meinte einen Eintrag in der Config.sys vergleichbar

IFS=E:\OS2\JFS.IFS /CACHE:32768 /LW:5,20,4 /AUTOCHECK:*

, der dafür sorgt, daß das Maximum an Cache für JFS eingerichtet wird.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Lucide furchtbar langsam (von: Re, 18:36:21)
Hallo Edgar,

es werden nur bestimmte, d. h. große und farbige pdf-Dateien nicht angezeigt.

Hallo Hans,

der Eintrag lautet bei mir:

IFS=C:\OS2\JFS.IFS /LW:5,20,4 /AUTOCHECK:*

Dabei wird der Cache doch wohl dynamisch eingerichtet - oder?

Ich habe es mit dem Schalter /CACHE: 32768 ausprobiert - kein Ergebnis!

19.03.2014
Re: Lucide furchtbar langsam (von: mangoldt, 19:12:19)
Hallo Re,

ja, der Cache wird dymanisch eingerichtet - ab einer gewissen Größe (ist mir gerade unbekannt) wird sowieso das Maximum von 32768 kb verwendet. Was heißt kein Ergebnis? Unverändert langsam? Ist der Bildaufbau lahm (z.B. auch bei SeaMonkey/Firefox) oder der lesende Festplattenzugriff? Wie verhält es sich bei Acrobat Reader 5.1 für OS/2? Falls Bildschirmaufbau: Welchen Treiber verwendest Du? Falls Panorama, nutzt Du die neueste Version 1.06? Ist der 'Shadow-Puffer' aktiviert (1. Seite Bildschirmnotizbuch)?
Ein nochmaliger Test hat hier ergeben, daß ein ca. 250 MB großes PDF aus ca. 150 schwarzweißen A4- und acht farbigen A3-Seiten einen Seitenwechsel in Millisekunden ermöglicht und der Seitenaufbau max. ca. 1 Sek. bei sehr aufwendigen Farbseiten kostet. Dabei ist allerdings kurzfristig ein Prozessorkern zu hundert Prozent ausgelastet. Der Prozessor ist schnell (AMD Phenom X6 1100T). Welchen Prozessor hat Dein Rechner?


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Lucide furchtbar langsam (von: Hans v. Mangoldt, 19:14:08)
sorry für den Eintrag von: ...
SeaMonkey hat zuviel Formulargedächtnis und falsch geklickt. :(

20.03.2014
Re: Lucide furchtbar langsam (von: _diver, 15:38:09)
Wo liegt das Problem von Qpdfview? Was läuft nicht?

24.03.2014
Re: Lucide furchtbar langsam (von: Re, 17:44:50)
Hallo Hans,

mein Prozessor ist ein AMD Athlon Dual Core 5050e. Eigentlich noch gar nicht so alt.

Qpdfview startet überhaupt nicht, obwohl Qt4 installiert ist.

Beste Grüße

25.03.2014
Re: Lucide furchtbar langsam (von: _diver, 12:30:45)
Also das qpdfview readme sollte vollständig sein. Da drin sind alle nötigen Sachen erklärt, die es ausser Qt4 noch braucht.
Und es steht auch wo man Tickets für Fehler hinstellen soll.

Ich helfe sehr gern bei qpdfview Problemen, aber ich kann nicht immer alle Foren durchsuchen.

Gruss
Silvan (qpdfview porter)

26.03.2014
Re: Lucide furchtbar langsam (von: Re, 19:09:25)
Hallo Silvan,

ich habe die Installationsanleitung gelesen und m. E. alle notwendigen dlls installiert (die meisten waren es schon).
Trotzdem startet immer nur das Einstellungsnotizbuch.

Andere Qt4-Programme laufen auf meinem System einwandfrei!

Gruß

27.03.2014
Re: Lucide furchtbar langsam (von: _diver, 15:59:15)
wenn wirklich alles installiert ist und du die Version 0.4.8 hast, muss es laufen. Eventuell musst du nochmals die Qt ini Datei löschen.
If you have tried to open a file and not all requirements have been there at this try, Qt screwed his plugin cache.
To overcome that delete %HOME%/.config/Trolltech.ini. It will be created again when a Qt app starts

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org