OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.12.2013
SPL-Drucker? (von: Rolf Stephan, 20:55:32) ^
Hallo OS/2-Freunde,

mein bisheriger Drucker (Laser, Kyocera FS-1010) ist defekt.

Als neuen suche ich einen mglichst noch kleineren Der Samsung ML-2165 kme in Frage. Dieser ist aber kein PS (Postscript) sondern SPL (Samsung Printer Language).

Ist ein SPL-Drucker mittlerweile mit einfachem Aufwand unter OS/2 zu nutzen? Ein hier gefundener Beitrag aus 2012 beschrieb die Einbindung noch kompliziert und aufwendig (eCups, Ghostscript und weiteres). Und das Ergebnis blieb fraglich.

Auerdem wte ich im gleichen Zusammenhang gerne, ob ein Drucker mit USB-Anschlu guten Gewissens gewhlt werden kann. Bisher nutzte ich noch die parallele Schnittstelle.

Vielleicht hat ja sogar jemand eine Empfehlung: Laser, schwarz-wei ist ausreichend, mglichst geringe Abmessungen, geringes Druckaufkommen, Geschwindigkeit ist zweitrangig, auch gegebenenfalls gebraucht.

Besten Dank,

Rolf Stephan
[ Leser: 219 ]

05.12.2013
Re: SPL-Drucker? (von: ws, 10:32:39)
Ich hab hier einen Brother HL-2250DN mit LAN am laufen.
Funktioniert wunderbar.

Re: SPL-Drucker? (von: Marc Senn, 11:05:08)
Wow ich habe 128MB RAM und der HP 4650 braucht schon mal 2 min bei Größeren Grafiken, was macht da ein Drucker mit nur 32MB. :-)
Ist die Druck Qualität jetzt besser weil die Brother haben ja immer damit zu Kämpfen

Ich empfehle immer ein kleiner älteren HP/Canon Laser wo mal teuer war jetzt Billig per Ebay, plus kein Toner Schutz Chips hab. Hab gerade mein schwarz erneuert wo ich 4 Jahre damit gedruckt habe für 24 Euro neu wider 9000 Seiten Schwarz, und der anfangs Toner war nicht mal bei 80% ^^
Wenn ich sehen wie Tintenstrahl User rennen Pro Monat 2-3 Farben leer um den teuer zuzukaufen. brrrr

Am besten sind immer die mit Echtem PCL5_6/ps weil diese nicht echten Laser werden meistens an Windows Kunden verkauft und dort läuft ja alles, es gieb ja schon Drucker da bekommt man gar kein Treiber mehr weil alles schon in Windows Vorhanden ist.

06.12.2013
Re: SPL-Drucker? (von: Lutz Wagner, 00:10:06)
Brother kann ich bestätigen. Hab einen HL 2035 am USB hängen. Läuft einwandfrei und war nicht teuer (um bei 100 Euronen).


07.12.2013
Re: SPL-Drucker? (von: Markus, 23:08:44)
> Brother kann ich bestätigen. Hab einen HL 2035 am USB hängen.

Das würde mich mal interessieren wie man den ans Laufen kriegt. Mit eCUPS?
Da hatte ich immer Probleme mit dem Einrichten (eCUPS ließ sich irgendwie nicht Einrichten und konfigurieren). Auch was das Ghostscript betrifft, da hatte ich so meine Schwierigkeiten.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org