OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.11.2013
Windows 7 als host und ecs 2.2 im vm. (von: Marc Senn, 16:59:24) ^
Ich muss bis immer ein ISO machen unter Windows um es den unter eCS als CDrom emu zu laden, würde gerne über Netzwerk zugreifen, wie macht man das, ich habe alles über Software und Hardware in mich aufgenommen aber mit Netzwerk und so zeuch konnte ich nie.
[ Leser: 230 ]

Re: Windows 7 als host und ecs 2.2 im vm. (von: Lothar S., 22:08:39)
Vielleicht studierst Du mal, wie man das theoretisch mit Linux machen könnte und mit welchen Voraussetzungen. Keine Ahnung, ob das überhaupt in einer VM funktionieren würde.
Während es für bestimmte Linux-Distros ein Bootimage für den Server fertig gibt, könnte man sich eines für eCS zusammenbasteln, vergleiche z.B. dazu das 'bootAble'-Projekt.
Bis ich das dann aber alles zusammenhätte (falls es überhaupt Sinn macht), stecke ich doch lieber gleich die ausgelieferte iso-Datei ins "CD-Rom"-Laufwerk der VM, boote und installiere damit mein eCS. Brauche ich pro VM eigentlich nur einmal...

28.11.2013
Re: Windows 7 als host und ecs 2.2 im vm. (von: Lothar S., 10:52:56)
sorry, die Antwort von gestern Abend war teilweise Unfug :-)

Zu VirtualBox lässt sich in den Einstellungen zur VM die Bootreihenfolge ändern und z.B. auch "Netzwerk" nach oben schieben. Zu vPC keine Ahnung, vielleicht ähnlich. Ob das dann konkret funktioniert, weiß ich nicht...

'Booten vom Netzwerk' bedeutet dann 'Booten von einem Server', auf dem zumindest ein eCS-Bootimage liegen muss, zum Installieren also die ausgelieferte (dvd-)iso. Als sonstige Hintergrundinfo mag dienen: http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation . Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert, etwa mit einem "ausrangierten"(?) Ubuntu/Mint-Notebook als TFTP-Server?

Mit "bootAble" könnstest Du Dir ein eCS-Notfall-Bootimage bauen, welches dann auch vom Netz gestartet werden könnte.


22.12.2013
Re: Windows 7 als host und ecs 2.2 im vm. (von: Marc Senn, 15:04:01)
öm falsch verstanden und Doof geschriebener Start Tread.

Ich habe ein eCS im VM von Oracle VBOX und ich kann nicht aufs Windows Host zugreifen auch nach installieren des VBOX Treibers unter eCS. also kann ich kein LW erzeugen von einem ort auf der Windows Partition im eCS.
Also muss ich von allem was ich in eCS brauche unter Windows, eine Iso machen und die als CD rom unter eCS sichtbar machen.
Würde gerne per Netzwerk auf die windows partition zugreiffen, weil das mit den isos nervt mit der zeit.

Re: Windows 7 als host und ecs 2.2 im vm. (von: Lothar S., 21:02:35)
sorry, dann hatte ich die Frage wohl falsch verstanden.
Datenaustausch zwischen Host und eCS-VM geht am besten mit Samba. Dazu gibt es hier bereits etliche Threads... Anleitung hier:
http://www.eracc.com/content/ecs-samba-client-windows-7-professional

Ergänzung:
- in der VM-Konfiguration bei Netzwerk: 'Netzwerkbrücke' wählen
- in Win 7: in den Tiefen der Systemeinstellung -...- IPv4 - Erweitert - WINS: keinesfalls 'Netbios über TCP/IP deaktivieren', sondern 'Standard' lassen.

Komme momentan nicht in mein eCS, wahrscheinlich ist das MoBo meines Hauptrechners hin, oder mindestens das Netzteil. Das bedeutet aber auch: ruhige Feiertage :-)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org