OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.05.2014
SCSI-Fehler: "Timing Problem" (von: NN, 16:16:51) ^
Nach dem Wechsel des Mainboards tritt bei meinem PC im Scan beim#SCSI nach dem 2. Gerät der Fehler "Timing Problem" auf.

Das 50 pin Kabel ist nicht ausgewchselt worden, ist also gleich gebleiben.
Allerdings kann es sein, dass ich ab dem 3. gerät eine andere Steckverbindung
gewählt habe.

In meinen Unterlagen ist als Urscahe für das Probelm angegeben:

a. Das Kabel ist zu lang.
b. Das Kabel ist ungeeignet.

Beides kann ja schwer bei einem vorhandenen Kabl möglich sein, oder?

Was kann man noch als Ursache annehmen?



[ Leser: 158 ]

Re: SCSI-Fehler: 'Timing Problem' (von: Hans v. Mangoldt, 17:38:57)
Hallo NN,

bist Du Dir sicher, daß es nicht am PCI-Bus liegt? Welches Mainboard mit welcher CPU verwendest Du? In welchem PCI-Slot steckt die SCSI-Karte? Welche Karte und welchen Treiber verwendest Du?
Um meinen HP 4C-Scanner weiterhin betreiben zu können, mußte ich einige Verrenkungen anstellen: LSI-Logic-Adapter funktionieren in meinem aktuellen Mainboard nicht mehr, nur ein Adaptec 2940UW - aber auch nur in einem Slot.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: SCSI-Fehler: 'Timing Problem' (von: Falko Eickel, 20:43:15)
Vielleicht weniger ein Timing-Problem als eher ein Termination-Problem?!?

Es dürfen nur genau die Enden des Kabels terminiert sein, von 16bit/8bit (68polig/50polig) Mischkonstruktionen mal abgesehen, da muß in der Mitte (in der Regel am Hostadapter) auch noch ein Terminator sitzen, der für den hier endenden halben Bus zuständig ist.

Außerdem kann es sein, daß Du das Kabel bei der Umbauaktion beschädigt hast.

Des weiteren vertragen sich viele OS/2-Treiber nicht mit hohen IRQs jenseits von 15, wie sie auf neueren Mainboards oft verteilt werden, aber soweit kommt Dein Rechner ja überhaupt nicht.

24.05.2014
Re: SCSI-Fehler: 'Timing Problem' (von: Hans v. Mangoldt, 07:41:06)
@Falko: Ja, Terminierung kann natürlich auch sein, stimmt!

25.05.2014
Weitere Angaben zum "Timing Problem" (von: NN, 14:55:51)
1. Es handelt sich um einen Controller von Adapter, den ich inzwischen ausgetauscht habe ( 90160N ?)

2. Bei dem Anlaufen der des SCSI-Testes (Cntrl-A) werden alle 4 SCSI-Geräte korrekt angezeigt.

3. Am Bildschirm werden aber nur idie die ersten beiden
Geräte (ID 0 und ID 1) angezeigt. Dann kommt der Fehler bzw. das Listen wird abgebrochen.

Frage zur Terminierung: Wie sieht am Ende des Kabels die Termierung denn aus? Bei mir ist das letzte Gerät der DVD-Player (Gerät ist intern) als SCSI -Gerät am Kabel.

Ich habe mir das Kabel angeschaut, kann aber keine Beschädigung feststellen. Außerdem erfolgt der Test-Scan im SCSI ja für alle SCSI-Geräte korrekt mit korrekter
Erkennung und Nennung der Gerätetypenbezeichnung.

15.06.2014
Re: Weitere Angaben zum 'Timing Problem' (von: GerhardB, 19:31:53)
Ich habe bei einem laufendem System die identische Fehlermeldung. Allerdings erkennt der 29160 keine Geräte mehr. Wenn ich ein Gerät intern oder extern anstecke bleibt der Scan bei der Adresse hängen. Starte ich ECS 21 oder 22 nur mit dem Controller ohne Geräte, hängt sich der Treiber für den Controller auf. Dies passiert auf allen Steckplätzen. Da eine andere Karte auf dem Bus auch nicht mehr geht, vermute ich ein PCI-Bus Problem. Ev. ist ein Treiberchip hinüber. Ich werde an einem anderen Rechner die Grundfunktionen testen. Ist dies ok ist ein neues MB fällig.

07.08.2014
Re: Weitere Angaben zum 'Timing Problem' (von: Axor, 21:10:36)
Terminiert wird am Ende des Kabels. Entweder steckst du ans Ende ein Gerät welches du terminierst (dafür hat jedes SCSI Gerät einen Jumper o.ä.) oder du steckst ans Ende einen aktiven Terminator.

Wenn du an dem ganzen SCSI-Gerödel nichts verändert hast, also gleicher Controller, gleiches Kabel, alle Geräte wieder an der gleichen Stelle am Kabel, dann würde ich auch auf ein Problem zwischen MB und Controller Tippen.

SCSI kann etwas zickig sein. Ich hatte hier mehrere Jahre Controller von Adaptec, LSI und Buslogic mit verschiedener Hardware (HDs von IBM, Fujitsu ... sowie Plextor CD-Roms und sogar einige IDE-Platten per Ultra Wide SCSI-zu-IDE-Brückenadapter) im Einsatz.

Einige Kombinationen davon liefen gar nicht ... wenn es lief, es aber Fehler gab, lag es fast immer am Kabel - falsch terminiert oder zu lang.


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org