OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
31.10.2013
Bin ich gehackt worden? (von: Lutz Wagner, 11:42:44) ^
Mir ist gestern etwas Merkwürdiges beim Email-Schreiben passiert. Ich benjutze eCS 2.1 und Seamonkey 2.7.2:

Während ich gerade eine neue Email schreibe, poppt plötzlich ein Dialog-Fenster auf mit der Nachricht (sinngemäß aus der Erinnerung):

"Das Zertifikat gehört nicht dem, der er vorgibt zu sein. Stattdessen gehör t es <name des Servers meines Email-Providers>"

Weiterhin schreibt dieser Dialog (alles auf englisch), es sei möglich, aber nicht wahrscheinlich, dass meine Verbindung mitgelesen werde.

Ich erhalte drei Buttons zur Auswahl: Ablehnen, OK, Abbruch. Ich klicke auf OK, weil ich denke, der genannte Zertifikats-Besitzer ist schon korrekt, nämlich der Server meines Providers.

Darufhin erscheint der Login-Dialog zu meinem Email-Konto: Ich tippe Name und Passwort ein. Danach kann ich mit dem Editieren meiner neuen Email fortfahren.

Als ich diese dann abschicken will, verlangt mein Seamonkey erneut die Eingabe des Email-Login, und das hat mich dann stutzig gemacht.

Mein Provider ist seit vielen Jahren Hosteurope, eine IMHO alteingesessene seriöse Firma, die eigentlich keine Problem emit Zertifikaten haben sollte. Wie soll ich also dieses Verhalten einschätzen? Ist es ratsam, mein Email-Passwort zu ändern?

Gruß,
Lutz Wagner

[ Leser: 267 ]

Re: Bin ich gehackt worden? (von: Markus, 16:54:13)
Möglich wäre es schon. Hat nix mit dem OS zu tun. Rein theoretisch kann sich ein Angreifer zwischenschalten oder versuchen dem User eine Umleitung unter zu jubeln. (s. dazu Heise iOS betreffend: heise.de/newsticker/meldung/iOS-Apps-mit-Umleitungs-Problemen-2036660.html )

Eine Änderung wäre also in jedem Fall ratsam.

Re: Bin ich gehackt worden? (von: OT, 19:16:15)
Zieh dir nicht so viele "Filmchen" runter...

Re: Bin ich gehackt worden? (von: nochn-NN, 19:26:39)
Wer weiss wie viele Löcher die ja mittlerweile stark veralteten Mozillas haben.

01.11.2013
Re: Bin ich gehackt worden? (von: kent, 10:53:45)
werden die Zertifikat nicht auf dem Eingabegerät abgespeicherte...? wenn ja könnte man dort nachsehen

03.11.2013
Re: Bin ich gehackt worden? (von: Marc Senn, 08:35:11)
Also ein Firewall würde ich jetzt sogar unter OS/2 einsetzen. ^^

Problem 2 ist das FF/TB 10 nicht mehr unterstützt wird, nur noch ab FF/TB 17.Unter Win/Mac/Linux/Solaris ist Version 25 aktuell.
Plus einsatz alter Flash Versionen unter OS/2.(aktuell Flash 11.9 Serie und unter Linux nur noch bis Flash 11.2)

Nu hat aber schon FF Vers 23 löcher also ist 17 noch Unsicherer, also was den so alles mit Version 10 mit Kriminellen Mittel machbar ist. Das stelle ich mir jetzt gar nicht vor. :-(

PS:
LOL und ein Ubuntu Verfechter Erster Stunde sagt man braucht kein Firewall und Antivirus unter Linux. ^^
Und wechselt die Freunde wenn die das Falsche Betriebssystem haben. ^^

01.12.2013
Re: Bin ich gehackt worden? (von: os2power, 19:34:02)
Der Ursprung war eine Meldung zu einem vermeintlich nicht gültigen Zertifikat, Das hat weder etwas mit Firewalls oderSicherheitslücken zu tun. Man sollte der Zertifikatsmeldung nachgehen.. Bei Zertifikatsfehlern kann man immer im entsprechenden Medungsdialog auf 'details' gehen, dort sieht man dann eventuell mehr.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org