OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach
[Forum]

Ältere Ausgaben befinden sich im Archiv

OS/2 - www.OS2.org - Heute/Morgen/Wir/Andere


Die bekannten und eigentlich immer unbeantworteten Fragen sind auch für uns - für OS2.org - immer präsent:
  • Wo sind wir?
  • Wo gehen wir hin?
  • Was ist mit den anderen?

Nun, auch ich werde eine echte Antwort schuldig bleiben muessen - ich bin nicht Sokrates.

OS2.org steht am Anfang: aus OS-2.de entstanden und seit wenigen Tagen mit zweisprachigem Angebot bemüht aktuelle Informationen zu 'unserem' Betriebssystem zu liefern. Auch die dazugehoerige Software und Erweiterungen sind hier vertreten.
OS/2 selbst steht (immer noch) in der Krise einer mangelhaften Informationspolitik seitens des Marketing von IBM. Jedoch ist es vom Markt nicht wegzudenken und es erscheint mir unmÖglich, daß OS/2 je sterben wird - viele bekannte Firmen haben OS/2 im Einsatz und planen auch in Zukunft keine Migration zu einem anderen System.
Andere Systeme(-verfechter) fühlen sich im Aufwind oder sogar im HÖhenflug. Doch wer schnell steigt kann schnell seine Fundamente vergessen und vernachlässigen. M$ hatte wohl noch nie eins, und Linux ist auf dem besten Weg seins zu verlieren - die Differenzen in den Distributionen werden immer grÖßer und es ist momentan nicht zu erwarten, daß dies besser wird.

Nun, Blick nach vorne:
Sehen wir mal an dem omnipräsenten 'Y2K' vorbei. Was uns erwartet kann ich nicht beantworten; aber was 'die Anwender' erwarten stelle ich mir so vor: unkomplizierte und komfortable Nutzung und etwaige Konfiguration einer maechtigen aber intuitiven Arbeitsumgebung, die hingegen nicht immer nach noch mehr Hardware verlangt. OS/2 ist einem solchen Ziel sicher schon nahe, zumindest im Groben betrachtet. Und vor allem ist es immer noch anderen voraus.

Windows scheitert in kläglichen Kopien der WPS und anderen Umgebungen. Linux kÖnnte mit X11 etwas bewirken, jedoch sind zuviele Entwickler *leider* nur noch an KDE interessiert, was eine Kopie einer Kopie darstellt und wohl noch eine sehr lange Zeit braucht um interessant und effizient zu werden.

In diesem Licht betrachtet sieht für mich die OS/2 Zukunft nicht rosig aber zuversichtlich aus - viele andere haben es schwerer, auch wenn den meisten das wohl nicht bewusst ist.

Philipp Buehler, 1999-02-03

Kommentare: 0

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org