OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach
[Forum]

Ältere Ausgaben befinden sich im Archiv

Deutschsprachiges Online-Magazin


Seit der Einstellung der OS/2 Inside und dem Siechtum der OS/2 Only gibt es kein deutschsprachiges OS/2 Magazin mehr. Der OS/2 Observer, ein Versuch eines deutschsprachigen Online-Magazins im vergangenen Jahr, wurde nach nur einer Ausgabe eingestellt.

In der letzten Zeit wurde in den deutschen Online-Foren wie OS2.org, commTalk.de und den Newsgroups jedoch häufiger der Ruf nach einem deutschsprachigen Magazin laut. Eine gedruckte Zeitschrift scheint aus Kostengründen nicht möglich zu sein. Dazu kommt die eher geringe Anzahl an potentiellen Autoren, besonders was regelmäßige Beiträge angeht. Auch wenn dies offentsichtlich nicht das Problem ist, an dem die OS/2 Only krankt, so besteht es dennoch, falls die Beiträge auf vollkommen nicht-kommerzieller Basis stehen, also keine Honorare gezahlt werden, wie sich am Beispiel des OS/2 Observer gezeigt hat. Auch die weltweit bekannten Online-Magazine OS/2 e-zine, VOICE Newsletter (das monatlich erscheinende Mitgliedermagazin der internationalen OS/2 Nutzerorganisation VOICE, das auch für Nichtmitglieder frei erhältlich ist und für das auch Nichtmitglieder schreiben) und EDM/2 haben zumindest Durststrecken zu überwinden gehabt.

All dieses spricht damit für eine Bündelung der Ressourcen. Anstatt also den Kraftakt der Neugründung einer Zeitschrift für OS/2 zu versuchen, inklusive aller aufwendigen Dinge, wie möglichst breitgestreuter Ankündigung, Anwerbung von Autoren, Einrichtung einer Website für die Veröffentlichung, Entwicklung eines neuen Designs etc. pp., wäre die Nutzung vorhandenen Materials erheblich effektiver. Gemeint sind damit die etablierten OS/2 Magazine: der VOICE Newsletter und das gerade wieder auferstandene OS/2 e-zine. Beide sind hinreichend bekannt, werden von einer Vielzahl von OS/2 Nutzern weltweit gelesen und haben einen relativ breiten und gesicherten Pool an Autoren. Beide bieten eine vorhandene Infrastruktur (Website und Design).

Was liegt also näher, als jeweils eine deutschsprachige Ausgabe zu produzieren?

Nun mag mancher argumentieren, daß deutschsprachige Ausgaben nicht notwendig sind, da Englisch eh die Sprache der Computerwelt ist. Diese Ansicht läßt leider die Realität vollkommen außer acht. Betrachtet man einmal die Gemeinde der OS/2 Nutzer nach dem Alter, so fällt auf, daß ein großer Teil im Bereich 40+ Jahre anzusiedeln ist. Erfahrungsgemäß beschränken sich hier Englischkenntnisse im Allgemeinen auf altes, der "Verwitterung" preisgegebenes Schulenglisch, wenn die Arbeitsstelle nicht anderes erfordet. Ebenso hat sich gezeigt, daß auch unter den jüngeren OS/2 Nutzern viele mit der englischen Sprache, insbesondere technischem Englisch, Mühe haben und deshalb Artikel in deutscher vorziehen. Diese Gegebenheiten lassen sich leicht nachvollziehen, wenn man beispielsweise einmal bewußt die Anzahl deutschsprachiger OS/2 Nutzer beobachtet, die an den internationalen OS/2 Newsgruppen, also der comp.os.os2.* Hierarchie, teilnehmen: Sie ist verschwindend gering.

Wie sollte nun eine deutschsprachige Ausgabe aussehen und wie kann sie erreicht und ihr Bestand gesichert werden? Dazu wurde von deutschen und amerikanischen VOICE Mitgliedern folgendes Konzept für den monatlich erscheinenden VOICE Newsletter entwickelt:

Die Übersetzung soll sich auf den Bereich der Artikel (Features) beschränken und nicht die monatlich gesammelten News und Usergruppentermine umfassen. Dinge wie die Richtlinien für Autoren brauchen nur einmal übersetzt zu werden.

Es soll ein Team mit Übersetzern gebildet werden, die sich zur Mitarbeit verpflichten. Realistisch gesehen ist dabei die Annahme folgender Struktur ideal: Das Team besteht aus einem "harten Kern", dessen Mitglieder pro Monat je einen Artikel übersetzen und einem assoziierten, größeren "Dunstkreis", dessen Mitglieder diese Aufgabe nur alle 2 oder 3 Monate wahrnehmen und in dem wahrscheinlich eine größere Fluktuation an Mitgliedern herrschen wird. Dem "harten Kern" wird auch der Chefredakteur entstammen, der idealerweise nur für organisatorische Dinge wie die Zusammenstellung der Artikel, deren Einbindung in das Webdesign und die Ankündigung neuer Ausgaben in Netz verantwortlich sein wird.

Wenn hier von Übersetzungen die Rede ist, sind nicht nur die augenscheinlichen von Englisch nach Deutsch gemeint. Es ist ausdrücklich erwünscht, daß auch Autoren ihre deutschsprachigen Artikel einreichen, die dann ins Englische übersetzt und auch in der internationalen Ausgabe veröffentlich werden. Schließlich soll dies keine parasitäre Beziehung werden, von der nur eine Seite profitiert. Es wird höchste Zeit, daß wir all den Freiwilligen, die so viel für uns getan haben, etwas zurückgeben!

Das Vorhaben steht für den VOCIE Newsletter fest. Was das OS/2 ezine angeht, kann aufgrund potentieller rechtlicher Probleme, die erst geklärt werden müssen, noch nichts gesagt werden. Falls es klappt, werden die deutschen Ausgaben der beiden Magazine jedoch auf jeden Fall getrennt bleiben.

Was die nötige sprachliche Qualifikation der Teammitglieder angeht, sollte niemand in Panik verfallen oder sich mit schlechten Englischkenntnissen herausreden wollen. Beide Magazine orientieren sich größtenteils am Endanwender, so daß nur selten hochspezielle Kenntnisse, z.B. über Programmierung, gefragt sind.

Wer also daran interessiert ist, dem Team beizutreten, Anregungen zu geben oder (konstruktive) Kritik beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen, die eigens bei eGroups eingerichtete Mailingliste os2mag-german zu abonnieren oder eine e-Mail an christian.hennecke@ruhr-uni-bochum.de zu schicken.

Es wäre schön, noch vor Warpstock Europa 2000 eine Ausgabe anbieten zu können.

Um die Mailingliste zu abonnieren, senden sie eine leere email an os2mag-german-subscribe@egroups.com oder rufen sie die URL http://www.egroups.com/group/os2mag-german/ auf.

Christian Hennecke VOICE (Virtual OS/2 International Consumer Education), 2000-07-27

Kommentare: 9

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org