OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach
[Forum]

Ältere Ausgaben befinden sich im Archiv

Letzte Chance für Moneyplex ?


Schon über Matrica gelesen, die eine Umfrage gestartet haben, ob OS/2 Benutzer eine neue Version ihrer homebanking Software Moneyplex mit HBCI Support interessiert sind ? Zunächst möchte man rufen "Großartig, OS/2 Software wird weiterentwickelt !" und "Ich stimme mit JA, ich will es haben !".

Aber wenn man die Bedingungen dieser Umfrage liest, glaubt man vielleicht seinen eigenen Augen nicht: die sogenannte Umfrage stellt sich als Bestellformular für die nächste Version heraus. Noch besser: Sie müssen das Upgrade bestellen UND bezahlen, noch bevor auch nur eine Zeile Code für dieses Upgrade geschrieben wurde, ausgenommen vielleicht bereits existierender Windows-Code. Und sogar, wenn Sie im Voraus bezahlen wollen, wissen Sie immer noch nicht, ob und wann das Upgrade herauskommen wird, weil das frühestens feststeht, wenn genug OS/2 Benutzer das Upgrade bestellt UND bezahlt haben.

Sind Sie nun verärgert ? Haben Sie von einer solchen Vorgehensweise noch nie etwas gehört ? Nun, es ging mir genauso, als ich das gelesen habe. Aber dann, denken wir einen Moment darüber nach ...

Jeder, der das Programm hat, wird sich fragen, wie lange man es ohne HBCI noch verwenden kann. Von daher wird man den relativ hohen Preis (OS/2 war schon immer was teurer, nicht wahr ?) wohl bezahlen wollen bzw. müssen. Ich zumindest habe noch von niemanden gehört, der das Programm hat und nicht dieses Update haben will.

Zugegeben: selbst vor diesem Hintergrund hinterlässt die Vorgehensweise von Matrica einen mehr als schalen Nachgeschmack. Das Programm gibt es nun schon ein paar Jährchen und ich selbst dürfte wohl so was an die DM 500 investiert haben, da möchte ich eigentlich nicht so behandelt werden. Dennoch: Irgendwelche wütenden Mails und Kommentare werden dies jetzt nicht mehr ändern, die einzige Abstimmung kann jetzt nur noch mit dem Geldbeutel stattfinden.

So ungern ich mich so behandeln lasse und so wenig es eine Rechtfertigung für eine solche fragwürdige Vorgehensweise ist (der Zweck heiligt auch hier nicht das Mittel !): dieses Programm hat schlicht eine Monopolstellung im OS/2 Bereich und damit hängen viele
andere mit mir zusammen am Fliegenfänger.

Es ist traurig, dass ein Softwarehersteller solche Wege geht bzw. meint, solche Wege gehen zu müssen, Ich meine nämlich, Matrica hat die Marktpotentiale für Moneyplex im OS/2 Markt lange noch nicht ausgeschöpft und das Schema "Geld im Voraus - Ware vielleicht irgendwann" eigentlich überhaupt nicht nötig. Aber derlei Softwarehersteller fuer OS/2 ohne Wagemut hat es reichlich gegeben und gibt es reichlich. Deshalb werden viele OS/2 Programme eingestellt, das wieder zieht OS/2 runter, und so schliesst sich der Kreis. Vielleicht läßt sich dieser Kreis wirklich nur auf diese Art und Weise durchbrechen ?

Schade nur, daß Matrica nicht zusammen mit der OS/2 Benutzergemeinde über Lösungen nachgedacht hat, die weit weniger nach Konfrontation schmecken würden als die jetzige. Es gibt genügend Foren und Gruppierungen, die für einen Dialog offen gewesen wären. Denken wir aber auch daran, daß selbst diese Aktion ohne eine Grundvoraussetzung nie möglich gewesen ist: Matrica hat definitiv Interesse an OS/2, es darf nur nicht in Verlusten enden.

Geben wir Herrn Flemming, was er so nötig braucht: Vertrauen in die OS/2 Gemeinde. Der Hinweis, dass es so eigentlich nicht gehe, ist genauso richtig, wie er in dieser Situation schlicht und einfach nicht weiterbringt. Ich hoffe sehr, dass das Programm weiter gemacht wird und Matrica sich auch auf Warpstock Europa 2000 mit einer Preview praesentieren wird.

Mit freundlichen Gruessen / With kindest regards
Christian Langanke

-------------------------------------------------
Warpstock Europa 2000 Planungsteam
Team OS/2 Deutschland e.V.
Warpstock is a trademark of Warpstock, Inc.

Christian Langanke, 2000-07-06

Kommentare: 10

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org