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Odin feiert einjähriges Jubiläum


Ziemlich genau vor einem Jahr wurde das Odin Projekt geboren. Der Ursprung findet sich in Win32OS/2, welches 1997 begonnen und dessen Quellcode nicht öffentlich war. Nach einigen großen anfänglichen Erfolgen (erinnern Sie sich noch, als Quake II zum ersten Mal auf OS/2 lief?) verschwand es damals vollständig von der Bildfläche.

Adrian Gschwend von Netlabs startete im April 1999 einen Aufruf, um ein neues Entwicklerteam für Win32OS/2 zusammenzustellen. Die bisherigen Entwickler beschlossen, ihren Quellcode nach etwas Aufräumarbeit der Open Source Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Die Reaktionen waren überwältigend. Newsgroups wurden erstellt und nach nur wenigen Tagen hatte man fast 100 Mitglieder, von denen ungefähr 20 Entwicklungsarbeit leisten wollten.
Im Mai 1999 war es dann soweit und der von Rechten Dritter befreite Quellcode wurde durch den Netlabs CVS (ein sehr beliebtes Quellcode Management-System) Server der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Leider haben die meisten dieser 20 Freiwilligen bisher keine einzige Zeile Quellcode beigetragen. Glücklicherweise ist der ursprüngliche Initiator und Chefentwickler von Win32OS/2, Sander van Leeuwen, dem Odin-Team beigetreten und weiterhin der Chefdesigner und -entwickler.

Technisch gesehen hatte sich Win32OS/2 in eine Sackgasse manövriert. Obwohl es immer besser wurde, steckte es in vielerlei Hinsicht fest. Es basierte komplett auf der Open32-Bibliothek, die nur IBM fixen und erweitern konnte und die noch immer sehr viel Arbeit benötigen würde, um für ein Projekt wie Win32OS/2 oder Odin komplett einsetzbar zu sein. Außerdem hatte Win32OS/2 das berühmte pe2lx Werkzeug, mit dem man Windows Programme und DLLs einzeln in das OS/2 Format konvertieren mußte. Nicht wirklich praktisch und außerdem technisch sehr limitiert durch die zahlreichen Unterschiede zwischen Windows und OS/2.

Somit war es absolut klar, daß die Odin Entwickler zu erst einmal große Teile von Win32OS/2 umdesignen mußten, bevor man sich auf neue Funktionen und Erweiterungen stürzen konnte. Nach ungefähr fünf Monaten war es dann so weit, daß man richtig große Verbesserungen sehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir jedoch bereits den komplett neuen und überragenden Ring 3 Windows Loader (als pe.exe bekannt), der keine Konvertierungen mehr benötigt, jeden Aspekt von Windows Dateien unterstützt und eine Technologie namens "page fault loading" einsetzt, in der der Grund für das wesentlich schnellere Laden von Windows Anwendungen, verglichen mit OS/2, liegt. Auf der anderen Seite wurden große Teile der USER32.DLL Bibliothek, die für das ganze Fenster-Management zuständig ist, neu geschrieben, ohne auf Open32 zu basieren. Eines Tages hatten alle mit Odin ausgeführten Anwendungen plötzlich das von Windows 98 bekannte Aussehen, obwohl sie doch bisher nach OS/2 ausgesehen hatten. Wir bekamen haufenweise Emails von entrüsteten OS/2 Anwendern aber wir mußten hart bleiben, denn für diesen Schritt gab es handfeste technische Gründe (kurz gesagt bauen viele Windows Anwendungen auf das von Windows 96/98/NT/2000 bekannte Aussehen und würden nicht richtig arbeiten oder seltsam aussehen, setzte man auf das native OS/2 Design).

Zusammen mit dem Start des Open Source Projektes, starteten wir eine Kooperation mit unserem Schwester-Projekt auf Linux - WINE. Dieses Projekt startete bereits 1993, damals noch auf Windows 3.1 ausgerichtet. Während all dieser Jahre haben die WINE Leute eine Menge Code entwickelt und Teile davon waren sehr nützlich für uns. Einige unsere Module starteten als direkte Portierungen des WINE-Codes. Spricht man von einer Menge Code, so sollte man anmerken, daß Odin gewaltig gewachsen ist. Als es zum ersten Mal an die Öffentlichkeit gelangte, waren es ungefähr 5MB Quellcode. Heute sind es über 37MB, was ein schier unglaubliches Wachstum bedeutet! Und noch immer wächst es jeden Tag weiter!

Nicht jeder OS/2 Anwender möchte sich mit CVS abgeben und einen Compiler installieren, um neue Odin Versionen zu erhalten. Daher entschlossen wir uns, einen Build-Server in Oslo, Norwegen aufzusetzen. Geht alles glatt (also niemand checkt inkorrekten Code ein), findet man jeden Tag einen neuen Build unter ftp://ftp.os2.org/odin/daily. Keiner dieser Builds ist getestet aber im Normalfall verbessern sie sich von Tag zu Tag. Jeder Daily Build kommt in einer Release und Debug Version, wobei letztere zur Problembehebung und für Entwickler dient. Die Release-Builds umfassen typischerweise ca. 3MB, somit haben wir eine (fast) komplette Windows Implementierung in 3MB!

Das Ziel des Odin-Projektes ist eindeutig, das zu erreichen, was IBM mit WinOS/2 tat - so gut wie jede Windows Anwendung auf OS/2 zu unterstützen. Wir sind noch nicht so weit aber wir haben all diese grundsätzlichen Hürden überwunden (die Dinge, die einem jeder Experte an den Kopf wirft wenn er sagt "Wow, tolles Projekt aber es wird nie funktionieren, weil ..."). Trotzdem steht noch sehr viel Arbeit an, um die zigtausend Windows-Funktionen zu vervollständigen und zahlreichen Fehler in unserem Code zu beheben. Wir sind immer noch ein recht kleines Team (weniger als ein Duzend aktive Entwickler). Wir brauchen Hilfe. Jetzt. Jeder kann Odin helfen und jede Firma kann das tun! Sind es nicht gerade die Firmenkunden, die sich stets darüber beschwerten, daß IBM kein Win32 in OS/2 unterstützt? Heißt es nicht immer, daß Citrix teuer und fehleranfällig ist? Jetzt haben Sie die Chance, 32bit Windows Anwendungen unter OS/2 ans Laufen zu bekommen, ohne an Funktionalität oder Performance zu verlieren - nur mit Odin! Wenn Sie Applikationen haben, die Sie benötigen, dann zeigen Sie uns diese Applikationen und wir sagen Ihnen, wieviel Aufwand es benötigt, sie lauffähig zu machen. Dann können Sie Ihre Entwickler damit beauftragen oder uns um Hilfe bitte, um eine stabil laufende und supportete Applikation zu erhalten.

Mit Odin hat OS/2 die Chance, auch weiterhin die "Integrationsplattform" zu sein, als die IBM es einst beworben hat!

Odin homepage: http://www.netlabs.org/odin
Odin Anwender Newgroup: http://www.egroups.com/group/odinusers
Odin Entwickler Newsgroup: http://www.egroups.com/group/win32os2-wai
Projekt Management Kontakt: odin@netlabs.org

Achim Hasenmueller, 2000-06-04

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