OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach
[Forum]

Ältere Ausgaben befinden sich im Archiv

Warp Expo West - Of the Community, For the Community, By the Community


Am 18. September hielt die Southern California OS/2 User Group (SCOUG) deren große, jährliche Veranstaltung - diesmal unter dem Namen Warp Expo West. SCOUG hat die Expo zwar initiiert und organisiert, war letzen Endes aber nur durch die OS/2 Community möglich geworden.

SCOUG war sich der Verantwortung die OS/2 Community zu unterstützen immer sehr bewusst. Anfänglich durch Unterstützung bei OS/2 Demos in Computerläden. Außerdem wurden viele Schulungen und Lesungen hinsichtlich OS/2 gehalten. Workshops zur Installation von OS/2 helfen OS/2 Usern OS/2 zu installieren und zu konfigurieren. Heute ist dieser Workshop zu einem HelpDesk innerhalb des IRC gewachsen. SCOUG bietet auch einen monatlichen Newsletter, der auf Papier oder über
Web zur Verfügung steht. Hier werden Tips, Rezensionen und Artikel rund um OS/2.

Eine große OS/2-Veranstaltung wie die Warp Expo West war deswegen ein logische Weiterentwicklung. Die Reaktion der OS/2 Community war zu Beginn der Planung von Warp Expo West schon mehr als er erwartet.

Die Aussteller kamen von nah und fern. Einige davon kamen von IBM und nutzten die Inititative um technische Informationen auszutauschen. Zum anderen kamen Unternehmensberater und Softwareentwickler, die für gewisse Bereiche spezialisiert sind. Wieder andere sind einfach Hobbyuser mit einem Interesse an gewissen Gebieten. In der Summe ergab dies eine professionelle und herausragende Präsentation.

Nach den beeindruckenden Präsentationen wurde ich von den vielen Freiwilligen überrascht. Etwa 20% der Teilnehmer waren bereit freiwillig die veranstaltung zu unterstützen. Viele von ihnen kamen mit dem Auto, Flugzeug oder der Bahn aus anderen Städten. Ich habe einige Leute beobachtet, die zur Tür hereinkamen und sagten: "Wo soll ich anfangen?". Mit einer solchen begeisterten, unterstützenden Basis ist solch eine Veranstaltung nicht mehr zu vermeiden.

Schon vor der Veranstaltung halfen viele Freiwillige mit. Manche übersetzten Informationen für die "Server Madness" Ausstellung. Andere trugen Teilnehmer am "Vendor 100" Programm bei. Obwohl viele wußten, daß eine Teilnahme an der Expo für sie nicht möglivh ist, wollte sie trotzdem unterstützen, um die Expo einen Erfolg werden zu lassen.

Natürlich boten auch die Aussteller eine außergewöhnlliche Unterstützug. Wir erwarteten eine Teilnahme der lokalen OS/2 Händler, aber dies Realität war weit darüber hinaus. Viele davon stifteten Verlosungsgewinne ohne danach gefragt zu werden. Meine Firma (Sundial Systems) bot ein "OS/2 Warped Jeopardy" Spiel an. Zusätzlich zu den Händlern, boten auch Aussteller aus der OS/2 Community interessante Dinge an, die diese mit OS/2 realisiert hatten. Ohne etwas verkaufen zu können, standen diese im Aufwand den anderen Ausstellern in nichts nach.

Alle SCOUG-Mitglieder und das Planungskommitee steigerten sich mit der Herausforderung. Tausende von Stunden und eine gleiche Anzahl an emails wurden in die Planung und Ausführung der Warp Expo West investiert. Diese kleine Gruppe arbeitet so hart, weil sie diese Veranstaltung der OS/2 Community bieten wollte.

Warp Expo West ist ein Tribut an diese Community.

Abschliessend möchte ich den populären Sport der OS/2 User kommentieren der sich um die Zukunft von OS/2 dreht. Viele wollen das erfolgreiche Linuxmodell nutzen. Aber - und das beachtet keiner (und der Grund das Warp Expo West erfolgreich war und Warpstock USA, Warpstock Europe und Warp Tech erfolgreich sein wird) ist die viel ausgeprägtere Persönlichkeit in der OS/2 Community als in irgendeiner anderen HighTech-Umgebung.
Und wie viele andere in der Welt bin ich stolz ein Teil davon zu sein.

(Übersetzung von Philipp Bühler, pb@OS2.org)

Rollin White, 1999-10-01

Kommentare: 0

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org