OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach
[Forum]

Ältere Ausgaben befinden sich im Archiv

OS2.org ist wieder da!


Endlich ist OS2.org wieder da! Diese für die Gemeinschaft der OS/2- und eComStation-Anwender sehr wichtige Website hat ihre Pforten entgegen vorherigen Ankündigungen nun doch nicht geschlossen.

Nun, OS2.org war dann doch weiterhin online und wurde nicht etwa einfach heruntergefahren. Aber es wurden zuletzt nicht alle Bereiche bedient. So lag die Pflege der wichtigsten Bereiche wie z.B. der Neuigkeiten und des Terminkalenders brach, weil die von Benutzern eingestellten Neuigkeiten in der Warteschlange zur Bearbeitung stehen blieben. Leider gab es in allen Bereichen die in der letzten Zeit leider häufig auftretenden Schwierigkeiten beim Hinzufügen von neuen Einträgen.

Nun geht es, wenn leider auch nach einiger Verzögerung, mit neuem Betreiber und neuem Kernteam weiter, wobei beide im Folgenden vorgestellt werden sollen.

Aber es gibt viel zu tun, nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen. Fehler im System müssen behoben werden, damit die bereits bestehenden Angebote wieder richtig funktionieren. Einige Bereiche sollen weiterentwickelt werden, damit sie mehr Nutzen bringen und dann hoffentlich umso mehr genutzt werden. Außerdem brauchen wir auch für die Aktualisierung des sichtbaren Teils, also Einstellung von Neuigkeiten und Terminen, mehr helfende Hände.

Wir möchten hier vor allem klarstellen, dass es für den Benutzer weiterhin möglichst den gewohnten, wenn nicht sogar besseren Service geben soll. Gleichzeitig können einige Dinge aber nicht einfach so weiter gehen wie bisher. Denn eine Situation wie die nun erlebte soll möglichst nicht noch einmal passieren, OS2.org soll fortbestehen.

Wie wichtig ist OS2.org wirklich ?


Warum setzen wir uns für den Erhalt von OS2.org ein ? Nun, wir halten sie einfach für sehr wichtig. Jeder mag seine eigene Bewertung der Wichtigkeit einer Website finden, aber bereits wenige Merkmale von OS2.org heben die Wichtigkeit dieser Website deutlich hervor:
  • OS2.org ist mit eine der wichtigsten, vielleicht sogar die wichtigste deutschsprachige Seite für Neuigkeiten um OS/2 und eComStation.
  • Das Helpdesk-Forum wird von vielen Benutzern genutzt, um Know-how auszutauschen.
  • Die Kalenderfunktion gibt einen guten Überblick über die mit OS/2 und eComStation zusammenhängenden Termine
An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für alle bislang an OS2.org beteiligten brechen. Das Konzept und weite Teile des Angebotes haben bestimmt nicht nur mich überzeugt - hier sei ganz laut ein dickes Dankeschön gesagt dafür, dass diese Personen eine Webseite geschaffen haben, die sich, wie ich meine, zum Dreh- und Angelpunkt der Gemeinschaft der OS/2- und eComStation-Anwender entwickelt hat.

Namentlich wären insbesondere zu nennen: (in alphabetischer Reihenfolge):
  • Philipp Bühler
  • Markus Hannig
  • Andreas Linde
  • Jörg Sievers
  • Jörg Skottke
Dank gebührt auch allen anderen, hier nicht extra genannten Personen, die ebenfalls zum Erfolg von OS2.org in den letzten Jahren beigetragen haben.

Die Palette der Beteiligten reicht hierbei vom Ideengeber über den Entwickler der Weblösung und nicht zuletzt bis zur redaktionellen Mitarbeit. Und außerdem sei hier bemerkt, dass natürlich, wie immer, der eine mehr als der andere zu leisten im Stande ist, und der eine mehr an Zeit investiert hat als andere - und daher besonderen Dank verdient. Besonders erwähnt sei daher das Engagement des/der Entwicklers und die massiv investierte Zeit - ohne sie wäre die redaktionelle Arbeit erst gar nicht möglich, und jedwede Idee wäre nur eine Idee geblieben.

Bleibt als nächstes die Frage:

Wer macht es nun?


Der neue Betreiber von OS2.org ist Team OS/2 Deutschland e.V.. Diese Organisation, insbesondere aber der Ortsverein Team OS/2 Ruhr e.V. (Duisburg und Umgebung), hat sich bereit erklärt, die Verantwortung für den Betrieb der Seiten von den bisherigen Betreibern zu übernehmen. Hierzu sei erwähnt, dass Team OS/2 Ruhr e.V. die bisherigen Betreiber von OS2.org schon mehrmals finanziell unterstützt hat. Dieses Engagement nun fortzusetzen, ist aus unserer Sicht nur folgerichtig.

Wolfgang Wilms und ich als Vorstände der genannten Vereine haben daher den bisherigen Betreibern den Weiterbetrieb in eigener Verantwortung im Namen dieser Vereine angeboten. Dies wollten wir insbesondere deshalb, weil auch Angebote von außerhalbs Deutschlands zum Weiterbetrieb von OS2.org kamen. Uns war und ist aber wichtig, dass der deutsche Teil der Seiten weiterhin mitgepflegt wird - dies kann am besten durch Betreiber aus Deutschland sichergestellt werden, die sich diesem Ziel verpflichtet fühlen. Daraufhin haben sich alle Beteiligten entsprechend geeinigt und es erfolgte die Übergabe an das neue Kernteam.

Hier soll aber nicht der Eindruck vermittelt werden, dass jetzt OS2.org einfach diesem Verein gehöre, und damit hat es sich und es läuft alles weiter wie bisher. Ganz im Gegenteil soll OS2.org mehr denn je den OS/2- und eComStation-Benutzern gehören. Im Endeffekt will der Verein die finanzielle und organisatorische Verantwortung übernehmen, also die Grundlage für den Betrieb sicherstellen, und dafür sorgen, dass irgendjemand die notwendigen Tätigkeiten verrichtet. Das heisst aber nicht, dass automatisch alle Tätigkeiten zukünftig von diesen Vereinen verrichtet werden, sondern vielmehr als bisher benötigt OS2.org zum Weiterbetrieb Hilfe von Benutzern, die sich bereiterklären, regelmässig zu helfen! Ebenfalls soll nicht der Einruck entstehen, dass wir alleine festlegen werden, wie es mit OS2.org weitergehen soll. Dies soll von allen Beteiligten zusammen, und bei weitereichenden Entscheidungen gegebenenfalls auch zusammen mit den Benutzern der Website entschieden werden. Nur so können wir sicherstellen, dass OS2.org auch weiterhin von den Benutzern so gut angenommen wird wie bisher.

Um nun zum neuen Kernteam zu kommen: Dankenswerterweise hat sich Markus Montkowski (wir kennen ihn alle als Entwickler für USB-Einheitentreiber) bereit erklärt, zunächst den technischen Teil zu übernehmen, wobei Wolfgang und ich ihn sobald wie möglich unterstützen werden. Markus hat, wie in den OS2.org-Foren schon von Benutzern dankbar bemerkt wurde, bereits in den vergangenen Wochen für einige Fehlerkorrekturen gesorgt, auch von dieser Seite aus sagen wir ebenfalls: Vielen Dank, Markus! Wir sind ausserdem sehr froh darüber, dass Jörg Skottke als Redakteur bei OS2.org bleiben wird! Damit sind wir im neuen Kernteam vier Personen, die momentan alle Tätigkeiten rund um OS2.org koordinieren bzw. durchführen:

Das neue OS2.org-Kernteam (in alphabetischer Reihenfolge)

  • Christian Langanke
  • Markus Montkowski
  • Jörg Skottke
  • Wolfgang Wilms

  • Wie schon bemerkt, brauchen wir noch Hilfe, und zwar sowohl für den redaktionellen Teil als auch bei der Entwicklung! Dies ist schon deshalb dringend notwendig, weil Wolfgang Wilms und ich bereits stark in den deutschen Team OS/2-Vereinen tätig sind, und daher zukünftig alleine schon den redaktionellen Teil nicht in vollem Umfang abdecken können. Wir können und wollen auf Dauer vor allem aber dafür sorgen, dass neue Helfer in das Team integriert werden, um so den Arbeitsaufwand je Person auf ein erträgliches Mass absenken zu können.

    Denn nur wenn auf Dauer genügend Hilfe organisiert werden kann, wird OS2.org in der gewohnten Weise überleben können. Die Alternative wäre, dass Nachrichten doch wieder nur schleppend weitergeben würden, oder dass es sogar noch einmal zu der Situation kommt, wo einige oder sogar die meisten der Beteiligten sagen, dass sie alle Arbeiten einstellen, weil es so nicht weitergeht.

    Aber wieso ist es es überhaupt dazu gekommen?

    Warum sollte OS2.org neulich geschlossen werden ?


    Hierfür mag es viele Gründe geben, und ich kenne sicherlich nicht alle, aber die wichtigsten scheinen mir zu sein (ohne dass die Reihenfolge etwas über die Wichtigkeitkeit der aufgeführten Gründe aussagen soll):
    • fehlende Motivation durch nachlassendes positives Feedback der Benutzer
      Oder gar in einigen Fällen unverhältnismässig bösartige Kritik über eine im Grunde freiwillig und kostenlos erbrachte Leistung! Da verstehe ich, dass es auf Dauer einfach keinen Spass mehr macht.

    • Überlastung der Betreiber
      Die anfallenden laufenden Tätigkeiten und zusätzlich noch die Weiterentwicklung waren auf lange Sicht für die wenigen hauptsächlich tätigen Mitglieder des OS2.org-Teams zuviel

    • Probleme mit dem Datenbank-Managementsystem Hier konnten Probleme mit der eingesetzten Software bislang leider nicht endgültig gelöst werden (was an der Software lag!), und das hat immer wieder zu Mehraufwand und natürlich zu Frust geführt.

    • veränderte Interessen der Betreiber
      Es kommt immer mal wieder vor, dass jemand sich neuen Dingen zuwendet. Und das passiert natürlich umso eher, je stärker Punkte wie die vorgenannten zutreffen.

    Eine zusätzliche Bemerkung ist aus meiner Sicht aber dennoch angebracht. Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, haben die Betreiber und involvierten Personen immer versucht, aus eigener Kraft den Betrieb sicherzustellen, Lösungen zu finden und bzw. Lösungsansätze umzusetzen. Das ist zunächst mal gut und lobenswert, aber wenn es, aus welchem Grund auch immer, zuviel wird, muss man nach Hilfe rufen, und zwar umso lauter, je mehr es zuviel wird (genau das werden wir von Anfang an tun und ich fange gerade damit an!).

    Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob und in welchem Umfang um Hilfe gerufen wurde, bei mir ist bis zur Ankündigung der beabsichtigten Schliessung jedenfalls nichts dergleichen angekommen. Von daher denke ich, man hätte doch viel eher um Hilfe bitten können. Ich habe auch ein Argument gehört, selbst die Einarbeitung einer anderen Person in die Technik der Webseiten hätte bereits soviel Aufwand gezogen, daher hätte man es lieber selbst weiter gemacht.

    Letzteres Argument halte ich aber für deutlich verfehlt. Einerseits haben wir gesehen, wo das hinführt, denn irgendwann geht gar nichts mehr, weil verständlicherweise bei den vorigen Betreibern sämtliche Motivation einfach weg gewesen ist. Andererseits stehen in der nun aktuellen Situation den neuen Betreibern die alten Betreiber eher noch weniger mit Rat und Tat zur Seite, als wenn man früher mit einer koordinierten und sanften Übergabe angefangen hätte.

    Nun aber gilt: Machen wir das beste draus, etwas anderes bleibt uns gar nicht übrig. Aber man sollte sich dieser Ursachen eben bewusst sein, nur so vermeiden wir (mit Hilfe aus der OS/2- und eComStation-Benutzergemeinschaft), dass es wieder zu einer solchen K.O.-Situation kommt.

    Wie geht es weiter ?


    Wir sehen die besten Chancen, wenn wir im Moment grundsätzlich:
    1. das vertraute Look&Feel möglichst beibehalten,

    2. bewährte Angebote beibehalten,

    3. die Softwareprobleme sobald wie möglich beheben (und damit die Probleme im Web-Interface),

    4. einige Angebote erweitern und verbessern
    Allerdings bleibt zu wiederholen, dass dies nur möglich ist, wenn sich mehr Benutzer richtig an OS2.org beteiligen. Viele, oder im schlimmsten Fall alle Punkte, die Aufwände erfordern, sind zwangsläufig gefährdet oder gehen entsprechend langsamer voran, wenn niemand mithilft. Bitte helft mit, damit OS2.org wieder richtig flott wird!

    Redaktionelle Tätigkeit für OS2.org - wie kann ich helfen?


    Die moderierten Teile von OS2.org benötigen redaktionelle Überarbeitung, damit aus Einsendungen von aussen wie gewohnt nüchterne und sachliche Meldungen werden.

    Hierbei müssen Meldungen auch übersetzt werden, entweder von Deutsch nach Englisch oder umgekehrt. Je nach Nachrichtenlage sind das entsprechend viele Nachrichten, die sich dann eine Anzahl von Redakteuren nach Absprache aufteilen. Die Art und Weise der Moderation, hier durchaus im positiven Sinne von Zensur, wo sie notwendig ist (um z.B. den Missbrauch von OS2.org als Werbemedium im Nachrichtenteil zu unterbinden), wird im Team gemeinsam festgelegt.

    Voraussetzung sind nur gute Deutsch- (kein Witz!) und Englischkenntnisse inklusive halbwegs sicherer Grammatik! Bitte wendet Euch an das gegenwärtige Kernteam, wenn Ihr helfen könnt!

    Weiterentwicklung von OS2.org - wie kann ich helfen?


    Zunächst einmal: Vorschläge machen! Hierzu gibt es das Diskussionsforum, dort können dann alle mitdiskutieren. Wenn das mehr oder weniger ausdiskutiert worden ist, gebt dem Kernteam Bescheid, nur für den Fall, dass von dort noch keiner den Forumsabschnitt mitgelesen hat.

    Allerdings sei gesagt, dass Vorschläge, die schnell umzusetzen sind, wohl bessere Chancen haben, eher angegangen zu werden. Außerdem brauchen wir auch in diesem Bereich neben guten Vorschlägen Unterstützung, sonst bleiben auch hier gute Ideen nur gute Ideen, und nichts weiter.

    Leider wäre OS2.org nicht das erste OS/2-Projekt, das viele begeistert, aber wo keiner wirklich hilft. Also: Wenn jemand wirklich helfen kann, bitte meldet Euch. Um bei der Weiterentwicklung sofort und effektiv mitmachen zu können, sind fortgeschrittene Kenntnisse in HTML, PHP und Verwendung von SQL-Datenbanken sinvoll. Aber es müssen oftmals nicht einmal sehr tiefe Kenntnisse vorhanden sein, um bereits den Teamkollegen wirksam helfen zu können. Gemeinsam im Team können wir jederzeit ausloten, was und wieviel wer mit welchem Know-how für OS2.org tun kann. Bitte fragt eher einmal zuviel als zuwenig! Die allerbeste Voraussetzung ist aber auf jeden Fall verfügbare Zeit, dann kann man selbst aus Halbwissen Expertenwissen machen!

    Gib OS2.org eine Chance !


    Noch ein Wort zum Schluss: Habt bitte ein wenig Geduld mit OS2.org!

    Es ist möglich, dass die nun neuerdings beteiligten Personen sich nicht sofort in den Betrieb hineinfinden, es könnte also eine Weile dauern, bis die von jeher bekannte Qualität und auch Schnelligkeit von OS2.org wieder erreicht werden kann. Außerdem kann nicht oft genug betont werden, dass alles lange dauern wird, wenn nicht genügend Hilfe bei uns ankommt. Desweiteren braucht es auch Zeit, die anstehenden Tätigkeiten zu strukturieren und neue Mithelfende in das Team vernünftig zu integrieren.

    Ganz am Schluss möchte ich aber sagen: wir sind sehr froh, dass OS2.org als bewährte Webseite weiterhin bestehen bleibt. Es gibt überhaupt keinen Grund, verzagt stehen zu bleiben, im Gegenteil! Machen wir alle zusammen das beste draus!


    Christian Langanke, 2003-06-23

    Kommentare: 0

    php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org