02.01.2009
Schachprogramm von Uwe (von NN, 11:34:59)
Vielen Dank, der Eine oder Andere wird sicher seine Freude damit haben.

PS: Wer es noch nicht entdeckt hat, der Downloadlink ist hier auf os2.org (gut sichtbar) versteckt :-)
[ Leser: 859 ]

Neue Version (von Uwe, 22:54:05)
Hi,

Ich habe nicht gedacht, daß für so einen Winzling Interesse besteht.
Ich habe mit einer kleinen Schleife die stündlich den 4OS2 Befehls
absetzt

DIR Schach_v* /t:a (Kurzform von /time:access)

versucht die ungefähre Zahl der Downloads zu ermitteln.

Der obige befehl bewirkt die Ausgabe des letzen Zugriffes. Demnach
gab es heute zwischen 9.oo und 20.oo 10 Downloads. Grund genug,
nochmals Hand an das Programm zu legen.

Neben dem Ausbau einiger Fehler - bei der Ermittlung der richtigen
Figur beim Setzen dieser - kann nun auch das Schachbrett gedreht
werden und der File_IN DEFAULT umgeschossen werden.

Die neue Datei lautet: Schach_v11.zip
Achja, habe vergessen zu erwähnen, daß das PGR in seiner Home_Dir aufgerufen werden muß, sonst findet es die einzelnen Images nicht.

Viel Spaß und Gruß Uwe

03.01.2009
Re: Neue Version (von Erhardt, 00:27:44)
hallo,

würde mich auch sehr für das Programm interessieren, nur habe ich trotz mehrfachem Suchen das Link-Versteck nicht entdecken können.

Vielleicht könnte mir nochmals jemand einen Tip geben?

Grüße/2

Erhardt

Re: Neue Version (von ajunra, 02:28:06)
...wie war das doch gleich: Ich seh' den Wald nicht! Hier sind einfach zu viele Bäume! ;-)

Einfach auf der Startseite (de.os2.org) gaanz unten links - also gleich unter HOBBES - nachgucken...

Viel Spaß damit
Ajunra

Re: Neue Version (von Rudi, 08:56:33)
Hallo Uwe,

da Du ja noch an Deinem Schach Programm noch weiterarbeitest und es auch uns Usern zur Verfügung stellst, hätte ich eine bitte für eine Erweiterung.
Könntest Du noch einen Zurück Button bzw. "Back" einbauen um nochmal vorhergehende Züge anzuzeigen.

Ich danke schon mal im Voraus.

MfG
Rudi

Re: Neue Version (von Uwe, 11:28:36)
HI Erhardt

Such mal nach ->Die neue Version: V11
auf der Seite de.os2.org/news

Gruß Uwe

Re: Neue Version (von Uwe, 11:59:29)
Hi Rudi

>> Könntest Du noch einen Zurück Button bzw. "Back" einbauen um nochmal
>> vorhergehende Züge anzuzeigen.

Habe eine ganze Reihe von Vereinsspielen gefunden, bei denen die Notation nicht stimmt. Da hätte mir eine Möchlichkeit "BACK" in Verbindung einer Korrektur der Notation auch gut geholfen.

Werde mal drüber nachdenken.

Problem dabei: Ich muß mich erst einmal tiefer mit dem Tool DrDialog befassen. Übrigens, wenn ihr euch den exe-File mit dem Editor anschaut, findet ihr irgendwo in der Mitte dieses Files die Rexx Scripte als Klartext. (Nicht wundern !)

Gruß Uwe

Re: Neue Version (von Erhardt, 15:52:23)
Danke!

War wohl schon etwas müde gestern am Abend...

Grüße/2 Erhardt

04.01.2009
Re: Neue Version (von Lothar S., 20:33:12)
> in der Mitte dieses Files die Rexx Scripte als Klartext.
einfach LxLite darüber jagen, dann wird's weniger 'klar' (und kleiner nebenbei) :-D

Danke für das Neujahrsbonbon.

11.01.2009
Re: Schachprogramm von Uwe (von Uwe, 00:28:33)
Hi

Ich habe nochmals Hand an das kleine Schach_Demo Programm angelegt. So ist nun die Version V13 mit zahlreichen Erweiterungen endlich fertig. Den Download_Link findet ihr wieder auf der Eingangsseite http://de.os2.org/news

Neben einigen Fehlerkorrekturen sind u.A nun neu: Eine Übersicht über die Spiele in einer *.pgn Datei, das direkte Anspringen eines Spiels und das Navigieren innerhalb eines Spiels. Auch die F3 Taste hat nun die, für OS2-ler bekannte, Funktion.

Was mir noch fehlt ist ein Button für eine Toggle-Funktion. Ich weiß nur noch nicht, wo ich den unterbringe

Gruß Uwe


Re: Schachprogramm von Uwe (von Rudi, 20:00:46)
Lieber Uwe,

leider funktioniert die neue Version bei mir nicht mehr. Ich hatte sie erst über die alte Installation kopiert und dann auch in einen leeren Ordner.
Woran kann das liegen?

Korrektur Schachprogramm (von Uwe, 22:19:09)
Habe heute (11 Jan 2009 22oo) ein Update hochgeladen. Die neue Version sollte die ZipFile Größe = 252.877 Byte haben.

Bei manchen Spielabbrüchen fing ich mir nicht_numerische Daten für die y Kordinate (a1..h8) ein. Beim Lösen dieses Problems habe ich das Setzen der Rochaden auch gleich mit ausgeschaltet (da ja nicht numerisch !?). Problem ist nun behoben.

Zusätzlich wird nun durch Click und ENTER auf ein Spiel in der Übersichtsliste direkt diese Partie geladen.

(Über so ein kleines Feedback an -> jacobs.uwe.jcu (at) netcologne.de <-
würde ich mich freuen)
Also, auf ein Neues und viel Glück
Gruß Uwe


Re: Schachprogramm von Uwe (von Uwe, 22:32:42)
Hi Rudi,
Habe eine neue Version hochgeladen.

Was für einen Fehler hattest Du ? Beim letzten Zippen habe ich vergessen die Images hinzu zufügen. Habe das zwas sofort bemerkt aber das erneute Hochladen unter gleichen Namen klappte ncht sauber wg Firefox Cache (habe dazu gelernt).

Oder wars der nun korregierte Fehler mit der Rochade.

Übrigens, wollte Dich anmailen, komme aber mit Deiner Mailadresse nicht zurecht. Kannst Di mir vermitteln ? (eMail, siehe Link)

Gruß Uwe

19.01.2009
Re: Korrektur Schachprogramm (von Thomas Klein, 12:28:24)
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schöne "Danksagung" an mich. habe ich erst beim zweiten Hinsehen entdeckt (und mich riesig gefreut). Na da hat es sich ja endlich gelohnt, dass ich diese Serie damals bei VOICE zusammengeschustert habe.

Wenn Du Fragen zu DrDialog hast oder ich Dir beim Weiterentwickeln des Programms irgendwie helfen kann, sag' einfach Bescheid!

Grüße
Thomas - warpcafe (ät) yahoo [punkt] de

20.01.2009
Re: Korrektur Schachprogramm (von Th. Belke, 09:17:21)
> ... Na da hat es sich ja endlich gelohnt, ...

Hallo Thomas,

auch ich habe diese Serie über REXX mit viel Genuss verfolgt: Beim Erscheinen einer weiteren Ausgabe der VOICE war's immer das erste, das ich gelesen habe!

> ... und mich riesig gefreut ...

Ehre, wem Ehre gebührt!



Gruss, Thomas Belke

29.01.2009
Re: Korrektur Schachprogramm (von Thomas Klein, 10:59:16)
Hey Thomas,

hmmm - das geht runter wie Öl, Danke für das dicke Lob.
Ich schaue mir gerade dynamic windows an weil ich bei DrDialog immer öfter an eine Grenze stosse was Useability-Aspekte angeht (nicht alle controls reagieren auf Maus, keine transparente Hintergründe für statischen Text, etc...).

Vielleicht kommt ja mal eine neue Serie. ;)

Nochmals Danke, (sorry für verspätete Antwort) und Grüße
Thomas