OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
21.11.2013
User Treffen - Was wird aus den OS/2 - eCS Nutzern? (von Sigurd, 10:21:35) ^
Etwas über eine Woche ist es noch bis zum Usertreffen in Köln. Aus der aktuellen Entwicklung haben sich etliche Punkte ergeben, über die dort diskutiert werden könnte - vielleicht können sogar für den ein oder anderen Bereich Lösungen gefunden werden - zumindest können aber Meinungen und Vorschläge ausgetauscht werden.

Es geht meiner Meinung nach um äußerst wichtige Themen, die aber gerade deshalb eine realistische Herangehensweise erfordern. Unrealistische Erwartungen einen Fortschritt ohnehin sofort blockieren.

In den meisten Fällen läuft es ohnehin immer auf die selben Fragen aus:

Wer soll das
Wann machen und
Wie wird es bezahlt?

Da wären zum Beispiel:

- Wie geht es weiter mit os2.org? Wie/Wo/Wann könnten hierzu Ausweichlösungen etc. realisiert werden? Nach aktuellem Stand wird dieser Server hier in dieser Form wohl maximal noch bis zum Jahresende erreichbar sein! Ist eine Zusammenlegung mit commtalk.de (z.B.) möglich?

- OS/2 User Groups: Offenbar befinden sich sowohl die letzten User Groups als auch die Dachorganisation in Auflösung. Ist ein Neustart oder eine derartige "offizielle" Gruppe noch sinnvoll/notwendig/möglich/gewollt?

Deshalb noch einmal unser Aufruf:

Bitte überlegt ob Ihr an den Diskussionen teilnehmen könnt und wollt, auch wenn Ihr nicht vor Ort seid. Vielleicht können wir ja auch über eines der Foren eine Art "Lvie Diskussion" anbieten, von der aus auch Beiträge von Nicht Besuchern eingebracht werden und von diesen auch via Internet verfolgt werden können. Ob es uns gelingen wird eine Videoverbindung ins Netz Live zu stellen ist noch nicht ganz geklärt.

Ich vermute einfach einmal dass es nicht mehr sehr viele Möglichkeiten geben wird (hoffe natürlich etwas anderes!) dass wir gemeinsam so konezentriert nach einer Lösung suchen können, deshalb: Bleibt dran, teilt Eure Meinung - eure Vorschläge - Eure Kritik mit - damit wir gemeinsam die vorliegenden Probleme lösen können!

Wir hoffen so viele wie möglich von Euch zu sehen, es wir dauf jeden Fall spannend!!!
[ Leser: 448 ]

22.11.2013
Re: (von Tebartz, 10:21:35)
Abschalten!

Re: (von hanno, 11:44:25)
@Tebartz:
> Abschalten!
Wen? Dich?

Re: User Treffen - Was wird aus den OS/2 - eCS Nutzern? (von Thorolf, 15:09:07)
Hi Sigurd,

da gäbe es sicher eine ganze Menge zu erzählen und sicher könnte ich da auch das eine oder andere zu beitragen. Aber ich werde vermutlich nicht die Zeit haben zu kommen.

Ungeachtet dessen, wäre es sinnvoll, das Du immer Zeit und Ort der Veranstaltung reinschreibst, sonst muss man nämlich unnötig suchen:

------------------------------------------------------------------------------------
Vorankündigung: OS/2 - eCS Usertreffen am 30.11.2013 in Köln (von Sigurd, 11:10:33) ^ »
Hier ein paar erste Infos zum von Thomas und mir geplanten User Treffen für OS/2 und eCS Benutzer in diesem Jahr:

- Wann? - Samstag, den 30. November 2013 von ca. 11 bis 20 Uhr

- Wo? - in der Jugendherberge Köln-Riehl (dort wo Warpstock 2006 stattgefunden hat). Dort haben wir den Raum Lille für bis zu 30 Personen angemietet, es gibt WLAN Zugang, Tische, Stühle und Flipchart. Wir legen die Raumkosten vor, sodaß es auch nichts ausmachen würde - auch wenn es schade wäre - wenn sonst keiner kommen würde. Der Mietvertrag wird mir zugesendet, der RAum ist reserviert. Die Jugendherberge ist gut vom Bahnhof aus zu erreichen, liegt sehr schön.

Link: http://www.jugendherberge.de/Jugendherbergen/Koeln-Riehl451/Portraet

Re: User Treffen - Was wird aus den OS/2 - eCS Nutzern? (von Sven-Uwe, 18:36:50)
"Nach aktuellem Stand wird dieser Server hier in dieser Form wohl maximal noch bis zum Jahresende erreichbar sein!"
Heißt das, der ganze schöne HeplDesk geht den Bach runter? Wo soll man sich denn dann Tipps holen, außer bei Ehlertron?

Re: (von Tebartz, 20:33:53)
JAAAAA!

Re: User Treffen - Was wird aus den OS/2 - eCS Nutzern? (von Tebartz, 20:36:02)
Dann nimm dir halt "Zeit"! Immer dieses: "Da werde ich keine Zeit haben ... ."

Re: User Treffen - Was wird aus den OS/2 - eCS Nutzern? (von Uwe, 21:58:58)
Zur Frage:

>>> Wie geht es weiter mit os2.org? Wie/Wo/Wann könnten hierzu Ausweichlösungen etc. realisiert werden? Nach aktuellem Stand wird dieser Server hier in dieser Form wohl maximal noch bis zum Jahresende erreichbar sein! Ist eine Zusammenlegung mit commtalk.de (z.B.) möglich? <<<<


Erst einmal, was macht OS2.Org so - aus meiner Sicht - interessant, das ist:
a) die Darstellung eines Thread-Baums, die ist meiner Ansicht nach viel übersichtlicher als bei Commtalk
b) dadurch daß das Forum nur in die Bereiche News, Help und Diskussion aufgeteilt wurde, hat man eine schnelle und gute Übersicht aller Themen der aktuellen Beiträge. Das hilft sehr, wenn ich nur mal vorbei schaue, ob was interessantes/wichtiges dabei ist !
c) die automatisch Übernahme der - in den News abgegebenen Kommentare - auf die Diskussions-Ebene, falls die News kommentiert werden müssen ! Kann schenn schnell ausprobieren werden, wenn man mir nicht glaubt !

All das findet Ihr wo anders nicht !!! Die Macher von damals hatten Phantasie (ich kenne sie leider nicht, schade), Außerdem ist für mich die deutsche Sprache wichtig ! Und ich bin froh darüber daß wir 2 Foren haben - Danke auch an Carten !!!!

KLAR, ICH SEHE AUCH, daß viele Zöpfe fallen müssen. Die Bereiche: Software, Hardware, Projekte etc können andere Foren besser. Aber ein Link dahin und wäre nützlich.

All das habe ich bis jetzt nicht gewagt, um mir keinen Ärger einzuhandeln.

Daß das Forum frei zugängig ist, ist gut so, Notwendig wäre eine Chapture-Sicherung (oder wie das heißt) gegen Spam. Auf dem Server läuft derzeit PHP3. Und PHP3 kann das nicht, daher konnte ich meine Updates, die auf Basis PHP4 setzen, noch nicht nicht einsetzen.


Eine weitere sinnvolle Erweiterung, wären Anhänge und eine schnellere Suche, da konnte mir aber Carsten keinen Tip geben, da er gekaufte Software eingesetzt hat. Auf dem Server wurde ein - von der IBM freigegebenes - Keywording eingesetzt, so wie man es bei STAIRS nutzt (alle Synonyme werden gleich mit generiert und das macht die Kiste so langsam)


EIN UMSETZEN DER Os2-Org SOURSEN und DATEN hat immer Verluste zur Folge. Das hochziehen des Forums via TYPO3 hatte keine befriedigenden Ergebnisse geliefert - so weit ich das vor zig Jahren mitbekommen habe - Die höheren Web-Sprachen versagen alle, da manches rekursive (die Mathematiker wissen was das heißt) verwirklicht wurde, wenn man denn die FORUM Struktur beibehalten will.

Eine - aus meiner Sicht sinnvolle alternative wäre - den Server unter vPC oder vBox laufen zu lassen. Und laut WWI wurde das mal versucht, aber das ging nicht. Soweit vermute, hat MMO einfach versucht die 3 OS2ORG Partitionen in ein vPC abzubilden, aber nicht versucht das System neu zu installieren - ich weiß es nicht, ich war außen vor - Ob jedoch unter vPC die Zugriffe via Port 80, Port 23, ect ??? (für Remote-Control und UP/DOWN-Loads und Mail-Service) laufen, weiß ich auch nicht - daran könnte es noch liegen. Mail-Zugriffe gehen alle derzeit in den Wind, da der FIREWAL nix dergleichen zuläßt.

Ach ja, Köln und Leverkusen sind ja nicht weit entfernt, da könnte sich doch Teamarbeit anbieten !
Gruß Uwe

Re: User Treffen - Was wird aus den OS/2 - eCS Nutzern? (von Thorolf, 23:44:30)
Hallo Uwe,

> Daß das Forum frei zugängig ist, ist gut so, Notwendig wäre eine Chapture-Sicherung (oder wie das heißt) gegen Spam.
Capacha, das wäre durchaus sinnvoll, ich kann mir denken, das die Admins (Mods gibt es hier ja nicht) eine Menge Arbeit mit dem Löschen von Spam haben :-(

> Auf dem Server läuft derzeit PHP3. Und PHP3 kann das nicht, daher konnte ich meine
> Updates, die auf Basis PHP4 setzen, noch nicht nicht einsetzen.
Abgesehen davon, das selbst PHP4 im Grunde schon lange veraltet ist, und man ein aktuelles PHP5 nehmen müsste, könnte man für den Anfang vielleicht eine ganz, ganz einfache "Capacha-Lösung" einbauen:

Was ist 3 plus 5 ?
Was macht 6 - 4 ?
Wieviel ist 4 mal 2 ?
8 / 2 = ?
usw.

Das ist ziemlich simpel, auch in der Umsetzung, aber dürfte doch zumindest die automatisch generierten Spams fern halten.

> Eine - aus meiner Sicht sinnvolle alternative wäre - den Server unter vPC oder
> vBox laufen zu lassen.
Das wäre sicher keine schlechte Alternative, wobei ich ganz sicher ein Linux mit einer VirtualBox einsetzen würde.

> Und laut WWI wurde das mal versucht, aber das ging nicht.
Dann wurde was falsch gemacht. Meine letzten OS/2-Projekte (das eine vor kurzem, das andere vor wenigen Jahren), bei denen alte OS/2 Server-Installationen auf moderne Hardware migriert werden sollten, habe ich genau so "erschlagen".

Einmal ein OS/2 1.2 EE mit DB2 1.0 (das OS/2 musste ich jedoch aktualisieren, weil sich alles vor OS/2 2.0 nicht virtualisieren lässt) und einmal ein WS 4 Adv. mit DB 2.2 sowie mehreren Warp 4 Clients.

> Soweit vermute, hat MMO einfach versucht die 3 OS2ORG Partitionen in ein vPC
> abzubilden, aber nicht versucht das System neu zu installieren - ich weiß es nicht,
> ich war außen vor -
Da spricht im Grunde nichts dagegen, gewisse Probleme bereiten aber immer wieder HPFS386-Partitionen, wäre also gut wenn man die "weg" bekäme.

Aber je nachdem was für ein System auf dem Server läuft, was für eine Datenbank genutzt wird und welche weiteren Komponenten gebraucht werden, kann man auch eine Neuinstallation andenken.

> Ob jedoch unter vPC die Zugriffe via Port 80, Port 23, ect ???
Das sollte unter VirtualPC ebenso wenig Probleme machen wie unter VirtualBox.

Ich habe meinen WSeB (ACP2R) nach dem "Ableben" meiner NetFinity in eine VBox unter Linux gesperrt. Läuft im Grunde ganz gut, auch deutlich schneller als auf der alten echten Hardware, der Fernzugriff über RDP geht auch, aber die GUI-Zugriffe sind nicht mehr so "komod" und so stabil wie früher ist das alles auch nicht mehr.

Es gibt also einige Optionen das Forum in der bisherigen Form weiter zu erhalten. Trotzdem würde ich ungenutzte "Bereiche" eleminieren und auch überlegen, wie man die alten Sachen "einfriert" und dann als statisches HTML ausliefert.

23.11.2013
Re: User Treffen - Was wird aus den OS/2 - eCS Nutzern? (von kent, 19:46:04)
http://regulator.e-daisen.co.jp/pdf/regulator/document/OSE_OS2.pdf

Re: Meine Perspektive zu eCS-OS/2 (von Roland Reimers, 20:12:45)
Ich stehe vor der Grunderneuerung meines Computers und werde das neue System voraussichtlich mit Scientific Linux betreiben (einem Red Hat Enterprise Derivat). Das Konzept von eCS gefällt mir zwar besser, aber es auf einem neuen System zum Laufen zu bringen ist ein schwieriger Akt. Entscheidend ist auch, dass eCS nur 32-bittig ist. 64 Bit sind aber notwendig um die heutige Peripherie ansprechen zu können (RAM-Größe, Festplattenpartitionsgröße). Abgesehen davon bietet eCS mir auch nicht mehr die Software, die ich brauche.

Ich möchte auf dem neuen System Bilder bearbeiten, die ich mit unserer Spiegelreflex aufgenommen habe. Ich möchte mit zeitgemäßer Computeralgebra arbeiten und es gibt noch eine paar andere Dinge, die mir wichtig sind.

Ganz verabschieden will ich mich von eCS aber nicht: Ich werde es in einer virtuellen Maschine aufsetzen, denn einige Arbeitsabläufe habe ich mir so eingerichtet, dass ich sie unter Linux nicht so komfortabel realisieren kann.

os2.org ist in den letzten Jahren sichtbar ausgedünnt worden, etliche Namen, die früher oft zu sehen waren, sind vollkommen verschwunden. Immerhin ist NetLabs ein ambitioniertes Projekt mit vielen guten Programmen. Es kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass eCS zu heutiger Hardware immer inkompatibler wird, weil es nicht angepasst wird.

Die Foren hier werde ich weiter regelmäßig anschauen. Der Umgangston ist erfreulich, verglichen mit anderen Foren und Trolle (wie hier in diesem Thread "Tebartz") halten sich sehr in Grenzen.

Zum Treffen nach Köln komme ich nicht, der Weg ist mir zu weit (wohnhaft in Berlin).

Etwas wehmütig bin ich schon. Erfahrung mit Linux habe ich in den letzten Jahren gesammelt, denn der Rechner meiner Frau, den ich administriere, läuft damit.

Gruß/2

Roland (rolandreimers Klammeraffe freenet Punkt de)

Re: Meine Perspektive zu eCS-OS/2 (von Thorolf, 23:50:33)
> 64 Bit sind aber notwendig um die heutige Peripherie ansprechen zu können
> (RAM-Größe, Festplattenpartitionsgröße).
das ist definitiv kein Argument gegen OS/2, sondern gegen all die anderen Systeme, die mit >3 GB RAM nicht mehr auskommen. Ziemlich bitter ist das, denn besser oder gar schneller ist dadurch nichts geworden.

Es gibt ziemlich wenige Beispiele (von Videos mal abgesehen) im "nicht-professionellen" Bereich, wo man soviel Speicher überhaupt braucht. Für meine "nicht-professionellen" HD-Videos nutze ich übrigens einen ziemlich alten Opteron mit inzwischen immer hin 4 GB RAM unter WinXP.

> Abgesehen davon bietet eCS mir auch nicht mehr die Software, die ich brauche.
Das wiederum ist für die meisten der Grund nach einer Alternative zu schauen und auch wenn es die benötigte Software doch für OS/2 gibt, läuft sie auf Alternativ-Systemen meistens besser.

> Ganz verabschieden will ich mich von eCS aber nicht: Ich werde es in einer virtuellen
> Maschine aufsetzen, denn einige Arbeitsabläufe habe ich mir so eingerichtet, dass ich
> sie unter Linux nicht so komfortabel realisieren kann.
Sobald Du das in einer VM benutzt, ist das "komfortabel" leider verschwunden, weil die Interaktion mit dem Hostsystem nicht so gut funktioniert wie sie das müsste ...

24.11.2013
Re: Meine Perspektive zu eCS-OS/2 (von Lothar S., 15:14:16)
> Sobald Du das in einer VM benutzt, ist das "komfortabel" leider verschwunden, weil die Interaktion mit dem Hostsystem nicht so gut funktioniert wie sie das müsste ...

Für mein System behaupte ich jedenfalls, dass meine eCS-VM weitaus komfortabler funktioniert als mein gemischtes Altsystem.

1) Auf meiner (naja, aus 2011...) modernen Hardware hätte ich native eCS gar nicht nicht ans Starten bekommen. Dagegen fährt dank dieser schnellen Hardware nicht nur mein Host-System (Win7) blitzschnell hoch, sondern danach auch meine eCS-VM. Ich finde das recht "komfortabel"...

2) Leider habe ich mich damit von der einen oder anderen liebgewonnen, aber doch antik gewordenen Software und Hardware verabschiedet (u.a. Moneyplex), kann dafür aber flott und sogar komfortabel genug mit entsprechener Win-Software arbeiten, ohne extra an meinen Laptop laufen zu müssen. Nein, OS/2-eCS wird nicht mehr mein Hauptsystem, verwende es nebenher aber noch ganz gern.

3) Dank Samba lese und schreibe ich von eCS aus auf NTFS, sogar von und zu meinem Win-Laptop per WLAN, sowie auf Linux-exf4. Für das was ich gelegentlich an Daten auszutauschen habe, ist mir die Interaktion - in alle Richtungen! - komfortabler als ich es mir je vorgestellt hatte.

4) Es gibt sehr gute, aber auch (wie lange noch?...) unfertige Portierungen aus Linux für eCS. Nun gut, notfalls könnte ich dann aber genauso gut auf die fertigen Originale in meiner (experimentellen) Linux-VM zugreifen.

Dass eCS mit einem modernen Rechner-System nicht so komfortabel funktioniert wie es müsste, mag ich dagegen gerne glauben :-)

26.11.2013
Re: Meine Perspektive zu eCS-OS/2 (von Marc Senn, 18:52:21)
Ich bin ja auch nur noch per VM unter eCS 2.2
Das Letzte Board war nur noch per eCS 2.2 zum laufen zu bringen, das jetzige Board gar nicht mehr, weil ich hatte eine 4TB HD und kein Uefi also musste ich aufrüsten, das erste mal das ein Board nicht wegen Tod Raus muss. ^^

@all
Was ist den so Schlimm an einem modernen Foren Board.
Man sieht sofort wo wer geschrieben hat, ist auch besser und Feiner Aufteilbar in verschiedenen Themen.
Man kann es ja so machen das es vielleicht 5-6 Haut Themen sind wo man den nicht scrollen muss.
Man kann ja auch ein Vorseite einbauen so wie hier wo die News Stehen und so.
Und auch endlich muss man sich Anmelden, um mit zuschreiben, also weniger Spam und so ein User wie DOS und co. könnte man innerhalb ein paar Minuten Raus werfen.
Man kann Editieren und erweitern.
Ich mag auch diese Anonymität nicht, wo jeder schreiben kann was er will und sich hinter seiner Anonymität Feige verstecken kann.

Re: Meine Perspektive zu eCS-OS/2 (von Marc Senn, 19:34:28)
Noch ein Vorteil von heutigen Boards, man kann ein Signatur Herstellen um den dort zu schreiben was für Hardware und Software laufen.
Man muss den nicht jedes mal schreiben was man so an Hardware hat.
Ich kann alle Einträge sehen und auf die auch eingehen,
Und Ein Beitrag wo verändert/ neuer Eintrag wird immer an den Anfang gesetzt, also verschwinden Beiträge nicht wie hier auch wenn was neues Hinzugefügt wird.
Und ein Schönes Bildchen von sich oder was auch immer neben jedem Beitrag. ;-) ^^

Re: Meine Perspektive zu eCS-OS/2 (von Thorolf, 23:17:38)
> Dagegen fährt dank dieser schnellen Hardware nicht nur mein Host-System (Win7) blitzschnell hoch,
> sondern danach auch meine eCS-VM. Ich finde das recht "komfortabel"...
für mich bedeutet "komfortabel" vor allem auch die Interaktion zwischen verschiedenen Anwendungen z.B. über Copy&Paste, Drag-n-Drop, externer Aufruf usw., was zumindest mit OS/2 als Gast, nicht funktioniert.

Auch der Zugriff von OS/2 z.B. auf USB-Sticks oder andere USB-Geräte ist nur sehr umständlich oder gar nicht möglich.

Das meiste geht mit dem Host-System natürlich sowieso viel besser, d.h. man arbeitet i.d.R. damit, nur liegen dann alle Vorteile die OS/2 noch zu bieten hat (v.a. die WPS) brach, lediglich die eine oder andere Spezial-Anwendung läuft dann noch in der OS/2-VM.

> Es gibt sehr gute, aber auch (wie lange noch?...) unfertige Portierungen aus Linux für eCS.
> Nun gut, notfalls könnte ich dann aber genauso gut auf die fertigen Originale in meiner
> (experimentellen) Linux-VM zugreifen.
Da würde ich aber eher gleich Linux als Host-System einsetzen, da funktionieren die "Originale" dann auch ordentlich, dazu zählt neben Mozilla und OOo vor allem alles was Paul Smedley macht.

Für mich persönlich gibt es genau drei Programme die ich _in dieser Form_ vermisse: MoneyPlex/2 (gibts, mag ich aber nicht), Papyrus (lief unter OS/2 super schnell, gibts nicht für Linux) und PMView (dafür habe ich noch keinen wirklichen Ersatz gefunden, auch wenn die Alternativen viel moderner sind und mehr können).

> Dass eCS mit einem modernen Rechner-System nicht so komfortabel funktioniert
> wie es müsste, mag ich dagegen gerne glauben :-)
Das war eine _sehr_ freundliche Umschreibung für "es läuft auf modernen Systemen nicht mehr akzeptabel"!

27.11.2013
eCs und Hardware (von Frank Wochatz, 08:28:57)
Ich möchte nurmal darauf hinweisen, dass es Hardware gibt, auf der man eCs betreiben kann. Auch wenn das weiter ignoriert wird, Sigurd hat dazu hier im Forum diverse Links zum Bau eines lüfterlosen Systems mit Miniboard gepostet. Ich hab so win Syste, nun seit einigen Monaten produktiv im Einsatz,

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wenn hier alle sich irgendwelche XYZ Boards kaufen und dann jammern, dass eCs nicht darauf läuft, und dann auch noch deas Wort ergreifen und erklären, eCs läuft nicht auf aktueller Hardware. eCs läuft nicht auf EURER HW, aber auf anderer HW durchaus. Wie wärs denn die Hardware entsprechend auszuwählen.

:-(

Re: eCs und Hardware (von Hans v. Mangoldt, 09:13:42)
@Frank Wochatz:

Vielen Dank für Deine Worte! Generalisierende Aussagen sind halt im Allgemeinen nur bedingt zutreffend ...
Hier läuft eCS 2.1 seit Jahren auf zwei Systemen problemlos. Das Desktopsystem ist ein wenig anspruchsvoll: Auf diesem laufen weder die ACPI-Versionen 3.22.xx noch ahci-Treiber neuer als Version 1.25. Alle vier Kerne laufen bei einer Systemtemperatur nur wenig oberhalb der unter Windows (aktuell 35° C).
Auf dem Laptop mit Intel Doppelkern kann man alle Treiber ohne Bedenken aktualisieren. Alles läuft bei 50 bis 65° C Systemtemperatur (5 bis 10° C mehr als unter Windoofs). Also habe ich keinen Grund zum Wechseln des OS, Verändern von Hardware usw.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: eCs und Hardware (von Marc Senn, 15:12:05)
Ich würde ja auch noch gerne aber die 4TB HD macht alles zunichte, uefi brauchte ich den und ein board wo das kann. ;-) und da wolte eCS 2.2 nicht laufen, ich wartete 1 Stunde bis die Auswahl der Sprache auf dem Bildschirm war 20 min Später den der Test fertig der HDs, da war aber nur die 250Gb eingebaut, den sagte er was das die HD als GPT Partition inkompatibel sei, aber die ist mit dem MBR System partitioniert worden unter eCS auf dem alten Board reparieren brachte nix als noch ne halbe Stunde zu warten.
Classic BIOS und UEFI war aktiviert, auch als ich nur das Classic BIOS Aktiviert habe ging nicht.

Das Problem ist, wenn ich nach eCS auswählen den währe der PC für Win zu langsam(ja ich spiele auch)
und für 2 PCs ist kein Platz hat

Re: eCs und Hardware (von Thorolf, 16:40:32)
> Ich möchte nurmal darauf hinweisen, dass es Hardware gibt, auf der man eCs betreiben kann.
natürlich gibt es die noch, entweder (ziemlich) alte Hardware oder man bastelt sich was kompatibles zusammen.

Ich z.B. brauche aber was halbwegs aktuelles und tragbares und da läuft _keine_ eCS mehr auch nur ansatzweise brauchbar. Von vielen Probleme mit "aktueller" Software fange ich gar nicht an ...

> Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wenn hier alle sich irgendwelche XYZ Boards
> kaufen und dann jammern, dass eCs nicht darauf läuft
Das hat für OS/2 schon immer gegolten, aber heute ist es fast unmöglich etwas zu bekommen was läuft und das tut dann auch nur mit diversen Einschränkungen.

Und wenn RK behauptet das die eCS "problemlos" auf seinem T510 läuft, ist das einfach lächerlich. ACPI habe ich lange nicht mehr getestet, aber der Schlafmodus geht nicht, WLAN geht nicht und Panorama ist nach wie vor Schrott.

"Problemlos" ist für mich anders!

Zielführend? (von Frank Wochatz, 19:03:53)
Naja Thorolf, ich glaube Dir das Du Probleme mit eCs hast. Nur was bringt es Dir eigentlich Dich hier immer wieder zu erklären?

Ich möchte will und kann kein Apple-OS einsetzen, schreibe das aber nicht einmal die Woche bei Apple ins Forum oder gebe ständig Erklärungen ab, warum dieses und jenes nicht geht.

Hat das Forum hier noch das Ziel, Hilfestellung zu geben, oder gehts nur noch um Darstellung und Begründung des eigenen Ausstiegs? Haben wir ja inzwischen alle verstanden!

Und - um das gleich vorweg zu nehmen - das hat nichts mit rosa Wunschbrille zu tun. Problem müssen benannt werden. Aber wenn ich Dich so höre ist ja eigentlich alles komplett Scheisse. Ohne Dir irgendwie persönlich zu nahe treten zu wollen, was machst Du denn überhaupt noch hier, wenn bei Dir eh nichts mehr geht?

Sorry wenn ich etwas unfreundlich rüberkomme, aber der Totengesang in der ewig gleichen Leier ist doch sehr frustrierend und demotivierend, und bringt - garnichts.

Re: Zielführend? (von RBM, 22:15:16)
Das lag mir seit zwei Jahren auf der Zunge, danke!

Re: Zielführend? (von Thorolf, 22:41:19)
> Und - um das gleich vorweg zu nehmen - das hat nichts mit rosa Wunschbrille zu tun.
> Problem müssen benannt werden. Aber wenn ich Dich so höre ist ja eigentlich alles komplett Scheisse.
Die Probleme sind längst bekannt, in allen Einzelheiten, da gibt es nichts mehr zu Diskutieren und leider gibt es für keins dieser Probleme eine wirkliche Lösung, also auch nichts zum Diskutieren.

Und wenn jemand schreibt, das es selbstverständlich noch (neue) Hardware gibt, auf er OS/2 bzw. eCS läuft, dann will ich das nicht so stehen lassen, weil es, wenn überhaupt nur mit grossen Einschränkungen stimmt.

> Ohne Dir irgendwie persönlich zu nahe treten zu wollen, was machst Du denn überhaupt
> noch hier, wenn bei Dir eh nichts mehr geht?
Ich habe noch den einen oder anderen OS/2-Rechner laufen, da tut sogar die neuste eCS Beta recht brauchbar, bei mir "geht" also deutlich mehr als bei den meisten anderen. Leider sind diese Rechner "etwas" älter.

Was Sigurd als Hobby macht ist zudem auch durchaus interessant, aber Du hast schon Recht, manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln, bloss schreibe ich das nicht. Nur manchmal ...

Aber mit "Totengesang" hat das nichts zu tun, sondern nur, was geht und was geht nicht mehr.

Für jemanden dem reicht was geht, ist OS/2 alles andere als tot und auch wenn ich es nicht mehr als Hauptsystem einsetze ist es für manche Dinge nach wie vor gut geeignet, also beileibe nicht tot!

Aktuelle Hardware (von Sigurd, 23:31:30)
Ich möchte doch meinen Senf zu "aktueller Hardware" dazu geben:

Ja, es ist vollkommen richtig das die eCS auf modernen Systemen mitunter bestenfalls Probleme hat, manchmal auch garnicht zu nutzen ist. Der Witz ist aber: es muss nicht sein. Es gibt durchaus Fälle, bei denen Sie sehr zuverlässig funktioniert. Es mag bizarr oder komisch auf den ein oder anderen wirken, aber mittlerweile nutze ich zu Hause für fast alles was ich mache wieder mein X200t - und das mit einer "angepassten" eCs 2.2 und ein paar Änderungen an der Hardware.

Auch den dazu sicher anzubringenden Vorwurf "Da hast Du aber lange dran gesessen und das kann ja nicht jeder, BIOS flashen usw." möchte ich etwas entkräften.

Richtig ist: man muss es erstmal in die Hand nehmen. Ich darf für mich behaupten, dass das X200t das schnellste, beste, stabilste und funktionalste OS/2 System ist, das ich jemals hatte, es sind ja nun doch schon ein paar gewesen. Und wenn man sich die Mühe gemacht hat, die richtigen Einstellungen, Treiber etc. zu finden und dabei auch noch sehr viel Unterstützung aus der Community bekommt - dann hat man am Ende einen Klon, und dieser Klon ist dann das Werkzeug für diese Baureihe.

-> Ob es für jemanden glaubhaft ist oder nicht: Ich könnte jedes, absolut jedes X200t oder (vemutlich damit auch X200, T400,T500 - wenn es entsprechende BIOS Modifikationen gibt, weiß ich im Moment nicht) innerhalb von ca. 40 Minuten zu einem voll funktionsfähigen ecs oder OS/2 Gerät machen - das könnte im Grund im übrigen jeder andere auch, wenn er den Klon und dsa gepatchte BIOS hat.

-> BIOS von CD ersetzen (ein leichter Nervenkitzel, aber vom Aufwand so ungefähr 3 Eingaben und 5 Minuten Wartezeit)
-> Austausch der WLAN Karte (es gibt Videoanleitungen im Internet dazu, dauert ca. 10 Minuten)
-> Partitionen mit DFSEE einrichten und Klon aufspielen (ca. 25 Minuten)
-> Fertig

Es ist kein Zauberkunststück und keine Hexerei, eigentlich recht simpel. Wie ich schon so oft erwähnt habe geht mit diesem Laptop und dem Klon "out of the box":

-> Grafik mit SNAP (zwar im VESA Modus, aber Flash und DVDs laufen im Vollbild ohne Ruckler)
-> alle USB Anschlüsse
-> LAN
-> WLAN
-> UMTS
-> Sound (hier fehlt mir "nur" die Krönung Voicetype, aber das ist so eine Sache mit dem UNIAUD)
-> Stift, Touch
-> die eCS 2.2 erkennt auch die 4 GB Hauptspeicher bzw. 3GB
-> es ist mir in langer Nutzung nur immer dann mal zusammengebrochen, wenn ich mit Voicetype Versuche gemacht habe - es ist stabil!
-> es ist kühl (zwischne 35 und 50 Grad, meistens um die 40)
-> es ist absolut leise!

Suspend - Resume geht nicht, jedenfalls habe ich das nie getestet, weil ich das auch nicht brauche, das System ist so schnell rauf und runter, für mich reichts.

@Thorolf: es ist schade, dass Du das System nicht mal live sehen kannst, ich denke das würde DIch zumindest erfreuen.

Ich will auch keinen Umstimmen, Überzeugen, unsinnige Erwartungen schüren, die Fehler die gemacht worden sind sind nun mal gemacht. Aber man kann immernoch was brauchbares damit machen.

Naja, das schnellste ist es eigentlich doch nicht, das Samsung Slate ist noch schneller - aber leider nicht stabil.

Und wenn ich mehr Zeit hätte, dann wäre sicher auch mehr bei meinem Core i7 X230T schon möglich als ohnehin schon geht, aber wenn man auf WLAN und Sound verzichten kann, so läuft es eigentlich dem X200T nicht sehr nach. Den Klon gibt es ja auch schon, nach dem User Treffen werde ich aber erstmal um meine "alten" Schätzchen kümmern
Auf dem IBM Transnote (2001) läuft die eCS 2.1 "getunt" schon sehr gut
Diese Woche bekomme ich (endlich!!) ein Thinkpad 701c (1997) - das mit der Butterfly Tastatur, da kommt Warp 3 mit WINOS2 drauf. :-)

Auch die von Frank angesprochenen MiniPCs sind klasse mit eCS zu nutzen, man muss halt nur VORHER gucken, was man nehmen könnte und was nicht. Der Kleine den ich mitbringe hat auch Unterstützung für alles, ist klein, lautlos und dort habe ich im Gehäuse auch noch einen USB TV Stick untergebracht :-)

Naja - lange Rede kurzer Sinn - es geht tatsächlich auf "ausgesuchter" moderner Hardware - wie lange noch ist eine ganz andere Frage - aber das X200t möchte ich wenigstens noch 10 Jahre am "leben" erhalten ;-)

Und wenn jemand erstmal einen maßgeschneiderten Klon gemacht hat, ist alles halb so wild. Das das nicht reichen wird und kann um neue User anzulocken usw. ist völlig klar, ich lebe ja auch (hoffentlich) in DIESER Welt, aber es macht einfach auch eine Menge Spaß!

Und ich hoffe, dass ich Samstag diesen Spass auch etwas vermitteln kann, denn - wenn das Herz noch etwas an OS/2 hängt, ob man es noch nutzen kann oder nicht - ob es Sinn macht oder nicht - Ihr müßtet wenigstens einmal z.B. die WPS auf dem Samsung Slate per Touch bedienen, mit eine atemberaubenden Geschwindigkeit, dann könntet Ihr verstehen, warum ich vermutlich (entgegen meiner ab und zu anders lautenden Beteuerungen - meine Frau hat es übrigens schon aufgegeben zu antworten wenn ich mal sagte "Ich glaube hier kriege ich das mit OS/2 nicht hin" ;-) ) so lange damit weitermachen werde, auf nativer Hardware, bis mir wirklich nix mehr einfällt.

@ Marc: das UEFI BIOS ist (noch) nicht das große Problem, es wird irgendwann mal unumgänglich sein. Wie Du vermutlich weißt läuft das X230T auch mit einem UEFI BIOS, dies kann man auf Legacy umstellen. Ebenso hat es einen Intel core i Chipsatz der dritten Generation, viel neuere gibts da nicht, und vom Prinzip funktionierts auch da. Ich habe für einen meiner Söhne einen ganz modernen Spiele PC aufgebaut, und selbst da... Wenn man OS/2 oder eCS nativ betreiben will, dann MUSS man VORHER die Hardware richtig auswählen, und es gibt tatsächlich hochaktuelle Hardware, die im Prinzip geht - und man auf Crysis 3 und Konsorten nicht verzichten muss.

Laßt Euch den Samstag nicht entgehen! Es wird spannend!


28.11.2013
Re: Aktuelle Hardware (von Thorolf, 17:13:09)
Hallo Sigurd,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Post.

> nutze ich zu Hause für fast alles was ich mache wieder mein X200t - und das mit
> einer "angepassten" eCs 2.2 und ein paar Änderungen an der Hardware.
Allerdings ist das auch kein wirklich aktueller Rechner mehr, z.Z. habe ich einen ebenfalls nicht mehr neuen T410 als Hauptsystem und auf dem lief die 2.2 Beta nicht einmal ansatzweise zufrieden stellend.

> Es ist kein Zauberkunststück und keine Hexerei, eigentlich recht simpel.
Aber es steckt trotzdem ein nicht zu verachtender Aufwand dahinter und trotzdem funktioniert nicht alles wie es soll, was als Hobby ja vor allem Spass macht. Der Aufwand ein Mac OS auf einem T410 zu installieren ist auch nicht gerade gering, aber dafür habe ich danach ein modernes System wo praktisch alles funktioniert.

> Suspend - Resume geht nicht, jedenfalls habe ich das nie getestet, weil ich das auch
> nicht brauche, das System ist so schnell rauf und runter, für mich reichts.
Für mich ist das mittlerweile ein muss, ich habe so viele Fenster auf, die ich nicht jedes Mal wieder öffnen will. Bei OS/2 gibt es zwar "Start-Ordner" die alles wieder aufrufen was darin liegt, aber bequemer ist es, wenn nach dem Einschalten einfach alles wieder da ist.

> @Thorolf: es ist schade, dass Du das System nicht mal live sehen kannst,
> ich denke das würde DIch zumindest erfreuen.
Ich habe mir wirklich überlegt mal "kurz" nach Kölle zu kommen, aber die insgesamt 3h Fahrt rechtfertigen das eigentlich nicht. Mal sehen ...

Was den beruflichen Einsatz von OS/2 (oder eCS) anbelangt, hakt es bei mir mittlerweile sowieso hauptsächlich an der Software, die es für OS/2 nicht oder nur veraltet gibt. Nicht einmal eine Kommando-Zeile mit variabler Fenstergröße und Scrollfunktion gibt es.

Und da ich beruflich/privat die gleichen Rechner verwende geht das eben nicht.

Re: Aktuelle Hardware (von Heino, 19:42:49)
3h sind doch nicht viel...

Re: Aktuelle Hardware (von Thorolf, 22:05:05)
> 3h sind doch nicht viel...
das ist im Verhältnis zu anderen schon richtig, ich war auch schon non-stop über 24h unterwegs, um eine 3-stündige Veranstaltung zu besuchen, was sich aus vielen Gründen sehr gelohnt hatte, bei Köln ginge es eher darum mal wieder ein paar Leute von früher zu treffen, viel mehr käme für mich dabei aber nicht "rüber".

Wenn's näher wäre, würde ich bestimmt mal eben "rüberkommen" - eigentlich könnte ich auch mal wieder einen OS/2-Stammtisch andenken, der letzte ist auch schon mehr als ein Jahr her :-)

29.11.2013
Re: User Treffen - viel Spaß! (von hanno, 09:22:56)
Hallo miteinander!

Ich wünsche allen Teilnehmern des Treffens ein schönes, spannendes und erfolgreiches Wochenende!

Schöne Grüße
Hanno

Re: User Treffen - viel Spaß! (von Andi B., 12:42:38)
> Nicht einmal eine Kommando-Zeile mit variabler Fenstergröße und Scrollfunktion gibt es.
Das stimmt ja so auch wieder nicht. Fenstergröße ist und war schon immer variabel, Scrollfunktion ist auch vorhanden (bei 4os2 auch mit CTRL up/down). Nur halt leider auf max. 8k Zeichen (z.B. 81,100) begrenzt. Was zugegebenermaßen eine ziemlich schmerzliche Einschränkung ist. Und die Größe geht nicht einfach mit der Maus zu ändern, was ich aber noch kaum vermisst habe.

Re: eCs und Hardware (von Marc Senn, 20:57:50)
Was ist an Panorama so schlecht??, also meine radeon HD7770 war sofort FullHD und Blitzschnell. mit dem alten Board.

Ich kann noch das Asus M4A78 Pro Empfehlen.
Also mit eCS 2.2 ohne zu Basteln installierte, auch ein 2.1 solte gehen mit Einstellungen oder ersetzten des ACPI Treibers aus 2.2.
Schnelles Board wo auch noch der letzte und schnellste AMD Phenom II noch Läuft.
Das Board ist aus dem 2008/9.

Ein Nachteil Das BIOS hat Probleme mit mehr als 4 Sata Geräte auch wenn 6 Einsteckbar sind laufen nur 4 auch im BIOS sind nur 4 ansprechbar auch wenn dort alle 6 aktiviert sind.auch ein Grund das ich es verkaufte außer UEFI weil hatte 5 Sata Geräte.


Re: Aktuelle Hardware (von Marc Senn, 21:09:11)
@Sigurd
Hab ich ja auch getan aber ging nicht mag vileicht die Asus Uefi nicht, vielleicht mit einem Clone eCS aber den hatte ich nicht.

Kollege eCS 2.2 und 2.1 und sogar Warp 4.52 Läuft jetzt aber zufrieden im VM. ^^

Re: Aktuelle Hardware (von Marc Senn, 21:15:18)
"Der Aufwand ein Mac OS auf einem T410 zu installieren ist auch nicht gerade gering, aber dafür habe ich danach ein modernes System wo praktisch alles funktioniert. "

Ist aber Ilegal eim MacOS Darf nur auf einem Mac installiert werden sonst verstösst du gegen apples Lizenz Vertrag. ;-)

2. ich kenne diese hackintos auch, wenn ich das aber so lese was die machen müssen ist es läuft wow.
Da ebayt man sich besser ein Realer Mac. ^^

30.11.2013
Re: Zielführend? (von Günther, 11:54:27)
Wahre Worte, Frank. Manche, die in Richtung grünere Wiesen aufgebrochen sind, haben wohl ein starkes und mitunter lange andauerndes Bedürfnis, ihre Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen. Das treibt manchmal für mein Empfinden seltsame Blüten.

01.12.2013
Re: Zielführend? (von Thorolf, 01:51:01)
"Grüne Wiese"? Von was träumst Du?

Das letzte Mal wo bei mir ein"grüne Wiese Feeling" aufgekommen ist, war, als ich MCP2R auf meinem damals aktuellen T40 installiert habe, und wirklich alles funktionierte. Und mit "alles" meine ich alles (von BT/Modem mal abgesehen) und "wirklich" bedeutet ohne Einschränkung.

Dazu war das äußerst performant und absolut stabil, zudem gab es praktisch alles an Software was ich brauchte.

Auf einem aktuellen Rechner ist das ohne erheblichen Aufwand und/oder wesentliche Einschränkungen nicht mehr möglich.

Dafür laufen Linux, Mac OS X (mit Einschränkungen) und selbst Win7 auf diesen Rechnern so, wie man das damals von OS/2 kannte.

Natürlich trauere ich "meinem" OS/2 sehr nach, hatte ich doch damals das mit Abstand beste System am Markt.

Heute muss ich mich mit dem am wenigsten schlechten System zufrieden geben, was aber auf halbwegs aktueller Hardware mit halbwegs aktueller Software um ein Vielfaches besser ist, als eine eCS 2 unter gleichen Bedingungen.

Für was sollte ich mich also "rechtfertigen" müssen?

Das weder IBM noch Mensys es geschafft haben, OS/2 (bzw. eCS) sinnvoll weiter zu entwickeln?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org