OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.12.2013
Neue ecs 2.2 Beta II (von Sigurd, 09:23:27) ^
Es gibt eine neue Beta II der ecs 2.2 zum Download im entsprechenden Bereich für alle, die noch ein Abonnement der eCs haben.

Auch wenn viele kleine Probleme noch nicht behoben sind, so sind doch einige wichtige Dinge endlich stabil umgesetzt.

Ein Bild macht sich am besten jeder selbst.
[ Leser: 444 ]

17.12.2013
Re: (von Marc Senn, 09:23:27)
meine ist jetzt Abgelaufen, und wegen einer beta 2.2 II zu erneuern wo den sicher wider abgelaufen ist wenn das 2.2 RTM raus kommt hmmmmmmm. ;-)

Ne ich warte noch die 2-3 jahre ^^
Und die 2.2 Beta läuft ja im VM ;-)

Re: (von Marc Senn, 09:46:33)
Und das umziehen in eine 3 Zimmer ist gerade wichtiger und Neuanschaffungen wegen der 3 Zimmer. ;-)
Aber wenn was zu viel ist an Geld werde ich Mensys Unterstützen. ;-)

18.12.2013
Re: Neue ecs 2.2 Beta II (von Klaus, 18:41:17)
habe die Beta II mal installiert und keine Probleme feststellen können. Die Installation lief von einem USB-CD Laufwerk mit eingeschaltetem AHCI. Muss nochmal eine erweiterte Installation ausprobieren. Ich bin ja froh das es weiter geht und irgendwann in absehbarer Zeit mal eine deutsche 2.2 GA erscheint.

Re: Neue ecs 2.2 Beta II (von P. R., 21:45:48)
Rest-Abo - somit habe ich mir die DVD geladen und konnte sie auf meinem T60 auch ausprobieren.

Macht einen guten Eindruck. Recht flott und glatte Installation. Nur beim WLAN gibts - wie bisher auch - mit dem Atheroschip Probleme. Der Rest der üblichweise unterstützten Hardware läuft prima, keine Hänger bei meinem kurzen Test festgestellt. Diese Installation hätte auch jemand mit weniger Übung als ich hinbekommen - das ist schon recht angenehm, wenn man nicht mehr vertiefte Kenntnisse für die Grundinstallation braucht.

Ist ein guter Schritt voran.

Beeindruckend fand ich den Test unter VirtualBox. Die Installation läuft richtig gehend rasant ab. So schnell habe ich bisher kein eCS unter VirtualBox installiert.

Hat mir mal wieder Freude bereitet, dass es nicht sofort gehakt hat (von WLAN mal abgesehn). Mal schaun wie sich die Installation im weiteren Betrieb so macht. Es muss noch eine Fülle von Anwendersoftware drauf ...

ACPI und Temperatur - alternativer Kernel? (von Andreas Schnellbacher, 22:22:36)
Hallo Peter, hier kann ich die Frage stellen, ohne dass Roderick [1]
mir dazwischenfunken ;-) kann:

Hast Du mit Deinem T60 und dem aktuellen ACPI, was bei der Beta 2
dabei ist, schon mal den OS/4-Kernel getestet?

Neil hat mir gerade geantwortet, dass er Probleme hatte das
installiert zu bekommen.

[1] Roderick hat im Bugtracker meine Frage, die nur von Neugier
gesteuert war, gelöscht. Ich hatte Neil einfach nur die gleiche Frage
gestellt. Damit kann ich leben. Das ist eben ein moderiertes Forum,
moderiert von Vertretern eines kommerziellen Unternehmens, deshalb
auch der Smiley.

Neil hat in <http://bugs.ecomstation.nl/view.php?id=3024>; über ein
extremes Temperaturproblem mit seinem X60 berichtet. (Nebenbei: Sigurd
kennt sich damit auch aus.)

Deshalb also hier: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem OS/4-Kernel?
Lohnt es sich, den noch zu testen oder deckt das aktuelle ACPI
tatsächlich alles ab, was der in der Vergangenheit gebracht hat?
Hauptthema ist hier wohl Temperatur. Schreibt mal was über Eure
Erfahrungen - ich war bisher zu faul um das auf meinem T60 selbst zu
probieren.

22.12.2013
Re: Neue ecs 2.2 Beta II (von Marc Senn, 14:11:53)
hmm das ist ja wunder schön, haben sie die Installation veränder?
Aber was ist wenn man in auf einem Aktuellen Rechner starte klar Leuft ein eCS auf einem 2006/7er Rechner.
Aber haben wir 2013 und es solt auch dort laufen.
hat schon wer erfahrung gesammelt, ab einem 2012/2013 Rechner?

23.12.2013
AMD Octacore FX 8320 + Gigabyte GA78LMT USB3 (von Sigurd, 14:40:03)
Ich bastle gerade an meinem Warp Desktop Rechner.

Dieser hat einen AMD FX 8320 Octacore (Achtkern) Prozessor

http://www.amazon.de/dp/B009O7YU56/ref=pe_386171_38075861_TE_item

auf einem Gigabyte GA78LMT USB3 Mainboard

http://www.amazon.de/dp/B009FC3YJ8/ref=pe_386171_37038021_TE_M3T1_dp_1

Warum meine Wahl gerade auf diese Hardware fiel, dazu mehr wenn der PC fertig ist. Die erste Probe Installation von eCS 2.2 beta II Gestern Abend verlief ohne Probleme, alle 8 Kerne werden erkannt. Ebenso werden volle 4 GB Arbeitsspeicher angezeigt (bzw. 3,5 GB) und nicht wie auf den neueren Intel Systemen nur 512 MB. Auch die Netzwerkkarte Realtek wird erkannt. Über Onboard Sound und Grafik kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze.

Ich hatte das System aber nur kurz laufen, mir scheint das Powermanagement der Lüfter funktioniert nicht so richtig, die drehen jedenfalls ganz schön auf. Dieses Problem versuche ich auf anderem Wege zu beseitigen.

Ich bin guter Dinge diesen PC Anfang 2014 mit seinen Komponenten hier vorstellen zu können und hoffe darauf, dass er dann stabil laufen wird.

Re: AMD Octacore FX 8320 + Gigabyte GA78LMT USB3 (von Thomas, 15:00:05)
Hallo Sigurd,

ich habe gestern nach der Beschreibung deines Mini-PC gesucht. Leider ohne Erfolg.
Könntest du mir bitte sagen wo ich fündig werden kann.

Vielen Dank und schöne Feiertage wünscht

Thomas

Mini PC (von Sigurd, 15:21:09)
Hallo Thomas,

lies mal bitte hier:

http://www.os2.de/forum/diskussion/index.php3?all=134544

oder bzw. und hier:

http://www.os2.de/forum/diskussion/index.php3?all=134107

Vielleicht ist was für Dich dabei.

Nur 512 MB werden erkannt: welche Mainboards, welcher Loader? (von Andreas Schnellbacher, 16:51:49)
> und nicht wie auf den neueren Intel Systemen nur 512 MB

Das liegt daran dass der Speicherbereich nicht zusammenhängend ist und
dass der OS2LDR den Speicher nur bis zur ersten Lücke erkennen kann.
Bug dazu: http://bugs.ecomstation.nl/view.php?id=3312

Ich glaub nicht, dass das nur auf Intel-Systeme beschränkt ist. Interessant
fand ich, dass es jemandem gelungen ist, das durch Einbau einer externen
Grafikkarte zu umgehen (gleicher Bug, Ende der Zusammenfassung
verlorener Bugs von Roderick).

Da wär wieder interesttant ob der OS/4-Loader das fixt.

Ich werd demnächst wohl ein System mit folgenden Komponenten
zusammenbasteln:
Mainboard: MSI B75MA-E33, Sockel Intel 1155
http://geizhals.de/msi-b75ma-e33-7808-010r-a807879.html
CPU: Intel Celeron G1620T, 2x 2.40 GHz, TDP = 35 W
http://geizhals.de/intel-celeron-g1620t-cm8063701448300-a995833.html

Das ist nicht mehr ganz der neueste Sockel, aber TDP ist schön
niedrig und das kostet auch weniger als AMDs. Die aktuellen Intels
kann sich ja kein Sterblicher leisten. Bei OS/2 sind anscheinend z.Zt.
weniger Kerne mehr, weil die anderen CPUs heftig Wärme produzieren.
Evtl. kommt das eCS dann virtuell drauf, bis das mal ganz einschlafen wird.

Sigurd, der Sockel des GA78LMT ist ja auch ein recht alter vom Typ AM3+.
Ich hab noch keinen positiven Bericht von jemandem mit aktuellem FM2-
oder FM1-Sockel gehört. Das hätte mich jetzt mehr interessiert. ;-)

Re: Nur 512 MB werden erkannt: welche Mainboards, welcher Loader? (von Andreas Schnellbacher, 17:10:21)
Das ist doch interessant, wieder ein verlorener Bug, diesmal aus meinem
Mailkonto:

http://bugs.ecomstation.nl/view.php?id=3265
Reported By: ecs8806
Assigned To:
Project: eComStation 2.1 GA
Issue ID: 3265
Category: other
Reproducibility: always
Severity: major
Date Submitted: 2012-08-30 12:39 GMT
Last Modified: 2012-08-30 12:43 GMT
From: Joseph

OS: eComStation 2.1

Motherboard: Asus P8Z77M-PRO

The system can see 512 Mb of RAM although the system is equipped with 4
Gb.

* If install pirate's loader then 4 Gb are available

* ACPI doesn't support this loader.

It's a critical problem.

Relationships ID Summary
related to 0003211 eCS 2.1GA does not recognize 4GB memory...

Re: Nur 512 MB werden erkannt: welche Mainboards, welcher Loader? (von Sigurd, 20:18:19)
Hallo Andreas,

ja, das mit dem 4Gb Arbeitsspeicher hatte ich für mich ausführlich mit dem Samsung Slate 7 im letzten Jahr abgehandelt. Dort kam ich ebenfalls zu der Lösung, den OS/4 Loader zu verwenden, dazu noch ein MCP 4.52 statt eCS. (Wenn Du hier im Forum nach Samsung 7 suchst findest Du dazu sicher mehr)

Das hat auch Rodericks Interesse erregt und ich erhielt dazu mehrere E-Mails. Im Ergebnis wird wohl bei Mensys mittels David versucht, den OS/4 Loader - es geht im übrigen auch mit dem QS Loader - auf seine Besonderheit diesbezüglich zu untersuchen und - so möglich - in eCs zu integrieren.
Ein Problem aktuell ist bzw. kann im Einzelfall auch anders ein, dass der OS/4 Loader nicht mit dem Kernel 106 zusammenarbeitet, der für ACPI aktuell aber benötigt wird. Aber vielleicht gibt es mittlerweile schon einen angepassten OS/4 Loader?

Zum AMD Sockel: Natürlich gibt es schon neuere Modelle, ich habe dieses aber aus einem ganz bestimmten Grund gewählt. Und ebenfalls Ja, eCs schaltet oftmals 7 von 8 Kerneln ab und unter TDP Gesichtspunkten habe ich das System natürlich wirklich nicht ausgesucht, dafür war letztes Jahr der Mini PC gedacht - mit 15 Watt TPD - wohl relativ unschlagbar.
Jetzt geht es genau in die andere Richtung - letztes Jahr minimale Leistungsaufnahme bei passabler Leistung, diese Mal - Maximum Warp.

Re: ACPI und Temperatur - alternativer Kernel? (von P. R. , 22:04:47)
Hallo Andreas,

nein, habe ich bisher nicht. Der ausgelieferte läuft auf dem T60 prima, ein Temperaturproblem kann ich nicht feststellen. Zum X60 kann ich leider nichts beitragen.

Mit dem OS/4 Kernel habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt. Ich bin mir über die Vorzüge oder Nachteile auch nicht so sehr im klaren. - Nun, ich habe es eben da ich neugierig war im Eilgang probiert mit der SVN4158. Installationsanweisung befolgt. Es kommt zumindest das Auswahlmenü - dann ist Ende: cannot find the os2krnl file. Auch die übrigen Menüpunkte führen zu nichts oder zum Trap.

Installiert ist die eben veröffentlichte eCS - Beta.

2. Versuch. In der INI-Datei die Einträge für seriell auskommentiert. Debug gewählt. Fehlermeldung das die *sym nicht gefunden wurde, dann zahlreiche schnelle Fehlermeldungen, die Oberfläche startet und hängt.

Bon. Also nach einen kurzen Test eher wenig erfreulich. Vergleich nicht möglich. Immer sehr löblich ist, dass das System nach Austausch des OS2LDR wieder normal startet, man kann also offenbar recht gefahrlos testen.

24.12.2013
Re: Nur 512 MB werden erkannt: welche Mainboards, welcher Loader? (von Andreas Schnellbacher, 00:00:55)
Danke, dass hatte ich schon wieder vergessen - lange nicht mehr
gebastelt und ist ja schon ein halbes Jahr her. ;-)

Hier die relevanten Links:
http://www.os2world.com/forum/index.php/topic,101.0.html
http://www.os2world.com/forum/index.php/topic,98.75.html

> dass der OS/4 Loader nicht mit dem Kernel 106 zusammenarbeitet,
> der für ACPI aktuell aber benötigt wird. Aber vielleicht gibt es
> mittlerweile schon einen angepassten OS/4 Loader?

Bestimmt.

Dann sieht es ja trotz EFI gar nicht nur schlecht aus, wenn es denn
überhaupt bootet und nicht viel zu warm wird. Viel Glück mit Deiner
E-Heizung, besonders wenn's wieder wärmer wird. ;-)

31.12.2013
Re: Nur 512 MB werden erkannt: welche Mainboards, welcher Loader? (von Andreas Schnellbacher, 16:28:22)
walking_x hat auf OS2worls.com heute gepostet, dass sein QSINIT-Loader
nicht mehr mit einem aktuellen ACPI kompatibel ist. :-(
http://www.os2world.com/forum/index.php?topic=151.msg2255#msg2255

Re: Nur 512 MB werden erkannt: welche Mainboards, welcher Loader? (von Tomas, 20:09:56)
Hallo Andreas,

ja leider, ist auch unter aktuellster Version von heute:
ftp://212.12.30.18/public/QS/

6. Documented bugs (aka features).

* QSINIT is incompatible with later ACPI.PSD by Mensys. Ask Mensys - why.
Some middle-aged versions still can be used with /VW key.
Older ACPI (3.16, 3.18) - works fine.

* famous 512Mb problem on EFI.
QSINIT have NO problem with it, if it used for kernel boot. It will show
all 4Gb.

If QSINIT only loads original IBM`s OS2LDR - problem will stay in place,because it load er-based (i.e. loader prepare system memory for kernel).

Die aktuellen OS4-Kernels haben übrigens auch ihr eigenes ACPI mit an Board, wie gut das allerdings ist, weiß ich nicht, wenn Du mal testen magst, die neuesten gibt es hier: http://ru2.halfos.ru/core/downloads/

Fein ist jedenfalls, daß man mit beiden Bootloadern auch den originalen Bootloader und -Kernel starten kann...

Rutsch gut rein...

Grüße/2 Tomas

09.01.2014
Re: Neue ecs 2.2 Beta II (von os2, 10:18:27)
Ist diese Version auch aktualisiert worden oder ist die neue Beta nur für Eingeweihte?

http://www.ecomstation.com/democd/

Re: Neue ecs 2.2 Beta II (von Tomas, 17:18:21)
Ja, es gibt auch eine aktuelle Demo-CD, nennt sich glaube ich Beta5.

31.01.2014
Re: Neue ecs 2.2 Beta II (von Marc Senn, 09:33:22)
ftp://download.ecomstation.nl/

Hier

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org