31.08.2013
USB - Partitionstabelle/MBR defekt (von Axel Wein, 20:49:45)
Ich habe da eine recht eigenartige Erscheinung: Ich verwende Win XP (Laufwerksbuchstaben C: bis G:) und eCS (Wartungspartition H:, eCS 2.1 I: bis P:), Q: und R: sind für DVD, S: und T: ist für RSJ (verwende ich eigentlich nicht), U: bis X: ist auf der externen Festplatte (USB und eSATA), Y: haben alle USB-Sticks und Z: ist die Installations-CD / Wartungskonsole. Mehr gibt das blöde Alphabet einfach nicht her!

Bei Verwendung der externen HDD mit USB ist es immer wieder passiert, daß der MBR und / oder die Partitionstabelle defekt war. Seitdem verwende ich dafür nur noch eSATA, ist sowieso wesentlich schneller.

Beim Erstellen eines bootbaren USB-Sticks ist es mir auch immer wieder passiert, daß MBR / Partitionstabelle weg waren. Deshalb wollte ich sicherheitshalber einen zweiten Stick erstellen, dies ist mir aber nicht gelungen, eigentlich vor Ende der Aktion war der MBR immer schon weg. Die Lösung des Problems war Zufall: den beiden Boot-Sticks nur statt Y: den Buchstaben S: zuweisen.

Seit einigen Wochen funktioniert das jetzt schon, ohne weitere Probleme. Ich vermute, daß die Schwierigkeiten mit der externen Platte ähnliche Ursache haben. Aber woher kommt das? Hatte jemand von Euch schon Ähnliches, oder hat jemand eine vernünftige Erklärung?

Viele Grüße
Axel
[ Leser: 238 ]

01.09.2013
Re: USB - Partitionstabelle/MBR defekt (von /usr, 02:16:56)
mit RSJ hatte ich irgendwie nur ein gemurkse und meine cds laufwerke waren ständig hinüber so dass nicht angezeigt wurden…
vielleicht dies… ?

Re: USB - Partitionstabelle/MBR defekt (von Lothar S., 10:08:01)
zum Erstellen von USB-Sticks siehe generell hier:
http://www.ehlertronic.de/ecs-os2.html/tipps-tricks/usb-msd.html
.. und statt dort lvm.exe den minilvm.exe verwenden.
Und warum einen Lw-Buchstaben _zuweisen_? In der o.g. Prozedur bekommt der Stick keinen Buchstaben (bzw. wird wieder entfernt), und beim Einstecken vergibt der USB-Monitor den Buchstaben selbständig. Vielleicht ist das ja schon der Knackpunkt?

Nebenbei zu den DVD-Lw: habe ich das so zu verstehen, dass in deinem Rechner echt üppige 4 Laufwerke sind (Q-T), davon Q-R nur zum (ggfs. gleichzeitgen?) Lesen und S-T nur zum Brennen? Solltest du aber nur 2 Lwe haben, die zufällig beide auch brennen können, dann wirst Du wahrscheinlich nie 2 CDs gleichzeitig brennen, oder? Oder du hast doch nur 2 physische Lwe (Q-R), für den aktuellen Brennvorgang meldest du das Brenn-Lw als 'Z:' an (wie von RSJ vorgeschlagen), die Wartungskonsole könnte wieder S: heißen, und das Alphabet hätte plötzlich einen Buchstaben zuviel ;-)

Ich tippe auf letzteres... Ohne angeschlossene externe Platten und ohne mit RSJ angemeldete Brenner erwartet eCS für den eingesteckten Stick den ersten freien Buchstaben S:, aber der meldet sich mit Y: und irgendwie hakt's...


Re: USB - Partitionstabelle/MBR defekt (von Axel Wein, 16:39:51)
Nein, nein, das ist ein Mißverständnis. Meine 2 DVD-Lw haben Q: und R:, zum Brennen verwende ich eigentlich immer Audio/Data-CD-Creator. RSJ ist allerdings installiert und das verwendet S: und T:, da ich das praktisch nicht benutze, ist es nicht schlimm, wenn jetzt S: für den Boot-Stick zugeordnet wird. Die Probleme kommen sicher nicht durch RSJ.

Im Prinzip sind die Sticks erstellt wie bei ehlertronic beschrieben. Die Laufwerksbuchstaben sind mit MiniLVM zugeordnet als Y:, solange nur ein USB-Stick angeschlossen ist, dürfte das keine Schwierigkeiten bereiten - und hat es auch nicht, bis ich die Boot-Sticks ebenfalls mit Y: erstellte.

Axel

Re: USB - Partitionstabelle/MBR defekt (von Lothar S., 22:52:13)
ok, dann hatte ich ja richtig getippt: 2 physische Laufwerke. Es ist aber dann überflüssig, sich für RSJ dann zwei Buchstaben zu reservieren. In der Praxis wird nur 1x gleichzeitig gebrannt, z.B. zum Kopieren: volle CD in Q:, leere in R: (oder umgekehrt), der Brenner würde in RSJ (nur) für die Dauer des Brennens als Z: angemeldet.

Wenn jetzt noch mit DFSee (nur) der Buchstabe Y: oder S: etc. von den Sticks entfernt würde, könntest Du die Sticks auch ohne Komplikationen mal an andere Rechner stecken. Nur weil der LVM unbedingt einen Buchstaben setzen will, muss der ja nicht bleiben...

Die Wartungsconsole/Installations-DVD/Ramdisk mag weiterhin ebenfalls Z: heißen, denn dabei wird selten zugleich etwas mit RSJ gebrannt...



02.09.2013
Re: USB - Partitionstabelle/MBR defekt (von Andi B., 08:27:48)
Meine externen Festplatten und die Sticks haben meist W: für die Hauptpartition zugewiesen (bei Festplatten eine große JFS, bei Sticks die FAT32). Ev. vorhandenen weitere Partition werden zusätzliche Buchstaben zugewiesen. Auch wenn zwei Sticks mit W: eingesteckt werden, bekommt halt der letzte automatisch einen anderen Buchstaben. Funktioniert hier alles problemlos. X: ist bei mir CD-ROM und Y: und Z: verwende ich für RSJ bzw. sporadische Netzwerklinks.

Also nein, ich kenne solche Probleme nicht auch mit fix vergebenen Laufwerksbuchstaben für Wechseldatenträger. Aber seit ca. 1-2 Jahren gibt es einen gepatchten lvm/jfs. Ich denke der original bei eCS2.1DE dabei war hatte noch Probleme wenn zu viele Buchstaben genutzt wurden. Hast du da was altes?

Re: USB - Partitionstabelle/MBR defekt (von Andib, 19:29:51)
Korrektur, ich hab auch eine Festplatte die Y: für die JFS Partition gesetzt hat. Funktioniert seit Jahren.

Re: USB - Partitionstabelle/MBR defekt (von Axel Wein, 22:47:29)
Ich habe die Original-LVM/JFS, die in eCS 2.1DE waren, konnte aber auf der eCS-Seite nichts neueres finden.

Wie gesagt, die Mehrfachvergabe von Y: hatte bisher auch keine Probleme verursacht - erst als ein Boot-Stick erstellt wurde, ging es los. Ich denke es liegt eindeutig daran, daß von dem Stick jetzt gebootet werden kann.

Auf der externen Festplatte habe ich exakte Kopien (xcopy) der Laufwerke, die also z.T. auch eigentlich bootbar sind. Allerdings befinden die sich in Unterverzeichnissen.

Axel