OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.11.2013
Alternatives Forum (von Frank Wochatz, 09:30:25) ^
Jetzt wird ja nun versucht, diese Forensoftware am Leben zu halten.

Ich habe dazu bereits auf cT einiges gepostet, und bevor wir hier vor vollendete Tatsachen gestellt werden, und damit wenigsten nochmal so was wie eine Diskussion der wirklich Betroffenen stattfindet, möchte hier auch mal nachfragen:

Wer hat Interesse an einem alternativen Forum mit folgenden Features:

moderne Forensoftware mit
- Suchefunktion
- Login / Registrierung
- redaktioneller betreuter Newsektion
- reduzierter Oberfläche und nur wenigen Unterforen ala org
- einer Allianz von möglichst vielen Anwendern, die darauf (auch gleichberechtigten administrativen) Zugriff hat (statt der Last auf ein oder zwei Schultern), die so ein Forum auch längerfristig sicher stellt.

Darin gibt es einige Punkte, die commTalk und os2.org nicht erfüllen und nie erfüllen werden.

Wer würde es benutzen und wer würde sich ev. daran beteiligen?

TIA
[ Leser: 289 ]

Genau! - ein Alternatives Forum (von Sigurd, 10:16:39)
Hallo Frank,

ich lese gleich mal bei commtalk.de nach. Vielleicht handelt es sich hier um ein Mißverständnis, und ich möchte Dir hier schon einmal ein paar weitere Informationen geben, im wesentlichen aus meinem Gespräch mit Uwe Gestern:

1. Es ist bezüglich des Weiterlebens des os2.org Forums noch garnichts entschieden, das Thema soll z.B. am Samstag diskutiert werden

2. Uwe und ich waren uns einig, dass es eigenltich - ich denke ganz in Deinem Sinne - eine neue Lösung geben soll

3. Da wir aber nicht wissen, wie diese aussehen wird und wann diese realisiert werden kann, haben wir über die Zeit "bis dahin" gesprochen. Nach unseren Informationen wird dieser os2.org Server hier am Jahresende abgeschaltet. Wir wissen nicht ob bis dahin eine neue Lösung gefunden worden ist (hoffen es aber). Um einem evtl. Totalausfall vorzubeugen - und nur dazu - haben wir darüber gesprochen, was wohl so lange dann mit os2.org geschehen soll. Damit keiner hier vor einer leeren Seite sitzt haben wir angedacht (und wirklich erstmal angedacht) dass Uwe evtl. so lange einen Server dafür in seinen Keller stellt. Da er aber "Nur" Hardware a la 300 MHz zur Verfügung hat - die nach seiner Meinung auch ausreichen könnten, habe ich lediglich beschlossen, ihm den bei mir ausrangierten PC zu überlassen.

-> Dies ist also nur eine Übergangslösung, ein Notfallplan bis denn dann evtl. ein neues Forum etabliert werden kann.

Ich hoffe, das klärt etwas auf, warum wir versuchen - genau mit den Mitteln die Du erfragst - dieses Forum am Leben zu erhalten - nämlich genau so lange bis der Nachfolger da ist. Der im übrigen selbstverständlich dann auch gerne auf der Hardware die ich dafür bereit stelle laufen kann.

Wir wollen lediglich so lange den Status Quo behalten. Sowohl Uwe als auch ich werden gerne genau Deine Vorschläge unterstützen und uns da auch einbringen, was wir nun auch schon tun.

Re: Genau! - ein Alternatives Forum (von Frank Wochatz, 10:28:18)
Alles klar, Sigurd. Dann habe ich Euch wohl tatsächlich falsch verstanden.


Interessant wäre jetzt aber wirklich mal, was die ganzen Leute dazu eine Meinung haben. Andreas, Andy, Lutz und all die anderen aktiven Leute.

Das Problem was commTalk hatte war ja auch, dass es da persönliche Differenzen gab, so dass sich da Leute verabschiedet haben. Auch Eugens Spam hat da für einigen Unmut geführt, Leute haben sich ausgeklinkt. Insofern wären die Meinung * aller * aktiven * OS2 und eCs-User wichtig, damit ein größtmöglicher Konsequenz erzielt werden kann, und so ev. auch alte Differenzen beiseite gelegt werden können.


Kleine Infos am Rande (von Uwe, 12:46:35)
Die Software in OS2.ORG läuft eigentlich ohne irgend eine Administration, auch laden der News aus news.warpevents.eu ist vollkommen automatisiert (Ansprechpartner wäre Christian Henneke, falls ernoch erreichbar ist).

Auch die Spamautomaten sind gut eliminiert. Nur manuelle Ferkelleien kann ich im Augenblick nicht automatisch blockieren.

Updates und Log-Dateien und Backupdateien werden alle via Rexxscripte kontrolliert.

Also: der Betriebt macht keinen Personalaufwand, aber darin liegt auch das Problem, beim integrieren neuer Wünsche muß man die Software erst einmal total in sich hereinziehen.

Meine Wünsche waren noch die INFOs aus *.ru und ecomstation.com und Hobbes automatisch zu sammen, jedoch ändern sich die Seiten zu schnell. Auch die Mail-Dienste hätte ich gerne wieder aktiviert. Das zu automatisieren wäre eigentlich ansonsten kein Problem.

Re: Kleine Infos am Rande (von nochn-NN, 13:54:28)
.. hi.. und was wird aus der os2.org domain? ist eine übertragung / umleitung möglich? .. zugriff auf registrar daten?

wäre doch am einfachsten.
neues formum aufziehen und domain übernehmen bzw. umleiten.
dann sitzt niemand vor einem leeren schirm.
und m.e. wichtig.
endlich die foren für die suchmaschinen öffnen...
damit von aussen gesehen überhaupt noch bemerkt wird, dass es os/2 eCS leben gibt.

Re: Genau! - ein Alternatives Forum (von Marc Senn, 13:56:03)
@All
Aber ein Backup aller Daten dieses Forums sind sicher hergestellt oder?
Und die Foren Daten werden denke ich im MySQL oder PostgreSQL sein, was das weiterverarbeiten in ein anderes Forum nicht so ganz Schwierig macht.
Aber wegen Abschaltung, und so und bis ein neues Forum gefunden ist können wir ja sicher im Commtalk weiter schreiben weil die meisten hier werden auch ein Commtalk Account haben, den müsste man auch nicht so Aufwand Treiber für Privat Server und Co. ;-)

Re: Alternatives Forum (von Andreas Schnellbacher, 13:56:52)
Überall ja.

Es fehlt nur noch jemand, der die Software auf irgendeinem System installiert
und alles andere, was noch so dazugehört.

Vor einigen Monaten oder Jahren waren wir doch schon mal so weit. Nur war
Christian damals noch dabei. Aus irgeneinem Grund war die Sache damals
wieder eingeschlafen.

Architektur des Internets (von Frank Wochatz, 13:58:35)
Moin Uwe,

einen zentrale News-Stelle war damals sicher eine gute Idee. Aus technischer Sicht ist es auch super. Allerdings ist das Kopieren von Newsmeldungen ohne Redaktion nicht gut (und im Internet eigentlich auch überflüssig).

Richtig blöd wird es, wenn ich in einer News auf einen Link klicke, der mich dann auf einen anderen Newscast führt, und dort erst der eigentlich Link ist. Daraus könnte man einen prima Endlosschleife bauen. ;)

Für einen guten neuen, weiteren Newscast braucht man eine redaktionelle Betreuung. Leute, die die Sachen prüfen, auch mal was nicht bringen. Über die Automaten kommt ja jeder Trash, der da reingepostet wird. Vieles wird dann noch nicht nachvollziehbar als 'top' gekennzeichnet. Die Top-Wertung hat so garkeine Relevanz.

Ich lese zB. gerne http://os2news.warpstock.org/ , der schreibt immer was eigenes. In letzter Zeit macht auch os2world.com einen guten Job, früher haben die auch nur abgeschrieben bzw. Konten dupliziert.

Kann sein, dass der Aufwand zu hoch ist, dann würde ich News als eigenen Bereich ganz weglassen, diese Roboternews locken jedenfalls keine Leute. Das Kernthema ist das Forum.

Re: Alternatives Forum (von Frank Wochatz, 14:08:56)
Hallo Andreas, ich weiß nicht woran es damals lag.

Die letzten Bemühungen sind jedenfalls daran gescheitert, das der Chef von Team OS2 und Domaininhaber da keine Zeit/Lust/whatevers hatte, etwas zu unternehmen, und keiner wollte ein drittes Parallelforum aufmachen.

Wie schonmal erwähnt haben Peter und Olaf von commtalk ihre Unterstützung einer Forenverschmelzung zugesagt.

Diesmal ist die Situation aber nun auch etwas dringlicher, da es in Sachen os2.org ernst wird. Das ist schlimm, aber endlich auch mal eine Chance die Veränderungen anszustoßen.

Re: Alternatives Forum (von odin, 15:55:48)
Mir gefällt an diesem Forum daß man sich nicht anmelden muß. Wenn das neue Forum eine Anmedung erzwingt ist es überflüssig. Es gibt nicht genug OS2 Nutzer um die wenigen Nutzer auf 2 Foren zu verteilen. Eine Seite für Ecomstation Einsteiger wäre nicht schecht, vielleicht einen Wiki

Wo kann ich einen Ecomstation kompatibelen Fertigrechner kaufen, in welcher reihenfolge installiert man verschiedene OS, Was ist zu beachten, Was läuft mit Odin und was nicht usw.

Re: Alternatives Forum (von Thorolf, 16:48:50)
> Mir gefällt an diesem Forum daß man sich nicht anmelden muß.
das finde ich auch, auch wenn es immer mal wieder ein paar Pseudo-Anonyme gibt, die Ihren Müll abladen.

Mir würde auch das bisherige Forum, reduziert auf das Wesentliche, völlig ausreichen.

Was war noch mal der Grund weshalb OS2.org _jetzt_ eine Lösung braucht?

Re: Alternatives Forum (von Marc Senn, 16:52:08)
Wiso ist das so schlimm das Anmelden?
DU bist also auf keinem Board sonst angemeldet weil alle board sonst brauchen auch Anmeldungen.
Aber weniger Idioten Trolle damit oder besser schneller wider entvernt. ^^

Wiki ist gut aber wer macht es. ^^

Kaufe keine Fertig Rechner, zu teuer plus das neuste drin.
Selber zusammenbauen AMD Rechner bis am3 aber kein am3Plus weil eCS verträgt kein UEFI, Intel hat schon früher angefangen mit uefi.
Älter asus Board laufen alle gut. Grafikarten bis Radon HD7790 Laufen gut, sata läuft gut.
Zuerst eCS den ecs Partition verstecken den Windows und wenn noch ein Linux hast Linux zuletzt und den als Bootmanager Grub oder Grub2

Ergänzung zur INFO (von Uwe, 18:20:12)
<< Über die Automaten kommt ja jeder Trash, der da reingepostet wird. >>

NE !

<< Richtig blöd wird es, wenn ich in einer News auf einen Link klicke, der mich dann auf einen anderen Newscast führt, und dort erst der eigentlich Link ist. Daraus könnte man einen prima Endlosschleife bauen. >>

BIS HER NOCH NICHT PASSIERT, da die fremden internen Linkadressen mitgeliefert werden


So funktionier, siehe http://de.os2.org/news/?area=1#11908 gekennzeichnet an TOPNEWS in blauer Schrift in dem greuen Balken. Das sind alles bereits geprüfte INFOs, Das schöne darann ist, daß das Ganze auf OS2Org kommentiert (auch mit deutschen Texten) werden kann

Re: Ergänzung zur INFO (von Frank Wochatz, 18:48:33)
Naja, Uwe was hier hier manchmal als Top Thema bewertet wird...
Aber Eegal, denke das ist jetzt auch nicht wichtig.

28.11.2013
Re: Bin für Forumverschmelzung (von eCSBenutzer, 06:48:51)
...schon mal wegen der Anmeldung bei ct!
Was passiert denn, wenn jemand unter meinen Synonym anfängt strafrechtliche Sachen zu posten oder zu linken? Erstens ist der Name eCSBenutzer verbrannt und zweitens habe ich dann ev. Problem mit so ein paar Schlapphüten und das brauche ich nicht. Das es jemand anders war muss ich oder der Admin erst mal nachweisen! Und wie ist es eigentlich hier mit der Datenspeicherung der IP-Adressen??!!
Und noch was: Vor jahren - das war wohl zu dem Zeitpunkt, wo schon mal das Forum umgestellt werden sollte - hatte ich an an den/die Betreiber des Forums einen Mail geschrieben - ich weis nicht mehr an wem und wie, wo ich ausgemusterte ServerHardware spenden wollte. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten! Wenn es nicht gebraucht wird, zu alt oder einfach unpassend ist dann gehört es sich, zumindest mal ne kurze Antwort zu schreiben! Aber gut, wenns die Betreiber nicht nötig haben... Nur dann passt der neue Spendenaufruf auch nicht.

Re: Bin für Forumverschmelzung (von Sigurd, 08:11:18)
Zur Klarstellung: der neue Spendenaufruf bezieht sich "nur" auf einen Monitor, alles andere ist schon da bzw. wird von mir gestellt.

Re: Bin für Forumverschmelzung (von nochn-NN, 12:52:54)
das hört sich ja so an, als wenn die alte software bei uwe weiter laufen soll..

mensch schneidet doch die alten zöpfe mal ab.....

Re: Bin für Forumverschmelzung (von Sigurd, 13:25:54)
Bitte erst mal die Threads durchlesen, dann posten. Kein Wunder das kaum noch jemand mit macht.

Re: Bin für Forumverschmelzung (von Andi B., 13:45:00)
Anmeldung - für's posten soll man sich anmelden müssen. Lesen sollte auch ohne gehen.

Re: Alternatives Forum (von odin, 14:09:01)
>Wiso ist das so schlimm das Anmelden?

Weil man entweder überall das selbe Paßwort verwendet und somit früher oder später gehackt wird oder man eine lange Paßwortliste hat. Die meisten Nutzer speichern die auf ihrer Festplatte. Nicht nur die NSA liest alle Foren mit. Wenn die einen Text einer Person zuordnen wollen hacken sie sich in jedes Forum rein um die Email zu bekommen. Da hilft auch kein "Ich habe nichts zu verbergen." Jeder hat irgendweas zu verbergen und sollte es nicht dem Internet anvertrauen. Das fängt schon bei der Personalabteilung an.

>DU bist also auf keinem Board sonst angemeldet weil alle board sonst brauchen auch Anmeldungen.

Richtig. Es gibt eine Ausnahme. Aber die erlauben die Verwendung von Wegwerfemailadressen. Die meisten Forenbetreiber sperren die aber.

Re: Alternatives Forum (von Lothar S., 14:36:50)
Jetzt soll blödsinnige Trollerei auch noch mit Verschwörungstheorien begründet werden... interessant.

Re: Alternatives Forum (von Thor, 15:30:24)
SPAM > DELETE

Re: Alternatives Forum (von Thorolf, 16:41:47)
> Wiso ist das so schlimm das Anmelden?
weil's nervt, noch ein Login, noch ein Passwort, wieder die E-Mail verteilt usw.

Ich finde es einfach angenehm hier ohne Anmeldung posten zu können und bislang scheint das ganz gut zu funktionieren, es wäre schön wenn es so bliebe.

Und wirklich anonym ist das hier auch nicht, wird hier was strafrechtlich relevantes geschrieben, steht ziemlich schnell die Pozilei bei Uwe vor der Tür und läßt sich die Server-Logs geben (oder nimmt gleich den Server mit).

Das wäre mit einem Login aber auch nicht anders.

Und eigentlich sehne ich mich nach dem Usenet, ein Programm, eine Anmeldung, alles drin, alles lokal und offlein verfügbar.

Re: Alternatives Forum (von Karlheinz Schmidthaus, 18:31:44)
Egal ob Alternative (dafür könnte ich ein WBB 3 zur Verfügung stellen) oder weiterhin das Original:

Falls das Forum nicht auf OS/2 oder eCS laufen muss, ich könnte auf meinem Webserver den Platz und die Resourcen zur Verfügung stellen. Ich gehe mal davon aus, die Anwendung läuft mit php 5.3 und höher.

Re: Alternatives Forum (von Ümüt, 19:39:39)
Ihr mit eurem "Strafrechtlichem" - gab´s doch noch nie - also macht euch doch nicht in die Hosen!

Re: Alternatives Forum (von eCSBenutzer, 19:50:12)
@Thorolf: >läßt sich die Server-Logs geben ..< Genau dort wollte ich hin: Wie ist denn das nun mit der Datenspeicherung der IP-Adressen auf OS2.Org? Ist das nun erlaubt, und wenn ja, nur 7Tage, drei Monate oder sonst was...Würde mich mal interessieren.
@Odin: >Weil man entweder überall das selbe Paßwort verwendet...< Du hast schon recht, aber trotzdem bin ich der Meinung, lieber ein etwas längeres Passwort, was sich gut merken lässt als gar keines. Die Hürden, dann daran zu kommen sind doch schon entschieden höher. Die NSA kann Dir ja helfen falls Du mal eins vergisst. Der direkte Draht dahin nach Fort George G. Meade ist, wenn man auf: "Ich habe mein Passwort vergessen".... geht! Hm....
@Karlheinz: >falls das Forum nicht auf OS/2 oder eCS laufen muss...< Gute Idee - Ist meine Meinung...

29.11.2013
Der Sinn eines Logins (von Frank Wochatz, 09:13:09)
Ein Login hat verschiedene Funktionen und Möglichkeiten.

Zum einen ist es einen Authentifizierung des Users, so das Beiträge eindeutig zugeordnet werden können. Nein das hat nicht den Sinn, Leute zu überwachen oder Profile zu vermarkten, sondern um Spam fern zu halten.

Ganz im Gegenteil kann mit Nicknames eine Anonymität hergestellt werden, die auch bei privaten Nachrichten gewahrt wird. Ein Forum mit Login ermöglicht private Nachrichten ohne Austausch der Emailadressen. Hier auf OS2.Org muss man seine Emailadresse öffentlich posten, um Kontakt aufzunehmen.

Desweiteren bietet ein Login versch. Möglichkeiten wie zB. den "Read" Status von Nachrichten und Threads anzuzeigen, was zur Übersichtlichkeit eines Forums beiträgt.

Zum Thema Emailadresse: wir haben auf commTalk einen Login. Die Adressen wurden nicht verkauft, in Fact habe ich glaube ich noch nie in den gefühlten 20 Jahren cT eine Email vom Board oder der Forenleitung bekommen. Die erste Verteilermail wird die sein, wenn cT auf ein neues Forum umgelenkt wird. :)

Dass man ja immer das gleiche Passwort benutzt, und das dann irgendwann geknackt wird ist kein Argument gegen einen Login, sondern gegen die eigene Bequemlichkeit. Man sollte niemals das gleiche Passwort verwenden, das weiß inzwischen jeder, der schonmal irgendwas über Sicherheit im Netz gelesen hat. Oder zumindest sollte man für wichtige Sachen, wo großer Schaden angerichtet werden kann (Onlinebanking) bzw. sensible Daten gelagter werden eigene Passwörter verwenden. Für unwichtigere Sachen kann man natürlich auch ein Passwort für mehrere Sachen benutzen. Bei einem Forum kann jetzt nicht der Mega-Schaden angerichtet werden. Da ist ein wenig gesunder Menschenverstand gefragt. Das Passwort ist übrigens auch für den Forumsadmin nicht einsehbar, und damit 100% privat.

Der Vorschlag, den Login nur zum Schreiben zu verwenden, aber alle Beiträge ohne Login lesbar zu halten ist gut.

Re: Alternatives Forum (von Frank Wochatz, 09:25:51)
Karlheinz,

Ich würde da mal davon wegkommen das Problem aus der Sicht des EDV-Klempners zu betrachten, sondern aus der Adminstrative. Die Technik, Webspace etc. sind nicht das erste Problem, das Problem ist dass wir erstmal eine Gruppe von Leuten brauchen, die das Forum halten. Wenn Software und Domain wieder bei einer Einzelperson liegen, verlagern wir das Problem nur nach hinten. Wir haben das bei cT miterlebt, als Carsten ausgeschieden ist, und wir sehen wie das jetzt hier läuft, wo wir mit TeamOS2 zu keinem Ergebnis gekommen sind, weil es die Verantwortlichen nicht mehr so recht interessiert. Wir erleben es jetzt, das Uwe glaube ich irgendwie noch an der OS2.org Software rumdoktern will. Das ist ungefähr genauso sinnvoll wie ein Forum selbst neu zu programmieren.

Re: Der Sinn eines Logins (von RBM, 10:43:01)
"Der Vorschlag, den Login nur zum Schreiben zu verwenden, aber alle Beiträge ohne Login lesbar zu halten ist gut. "
Das finde ich auch, und so kenne ich es von os2world.com.

Re: Der Sinn eines Logins (von Lothar S., 16:40:07)
> Der Vorschlag, den Login nur zum Schreiben zu verwenden, aber alle Beiträge ohne Login lesbar zu halten ist gut.

Genau diesen Vorschlag habe ich hier irgendwo (oder wars auf cT?) gemacht, weil das Forum mit "freiem Lesen" seine Außenwirkung behält. Übrigens kenne ich das so von den unterschiedlichsten Foren, deren Schreibern ich insgeheim manchmal recht dankbar bin; ich muss z.B. nicht jede Anfängerfrage zum xten Mal hineinschreiben und mir deswegen Flames anziehen, solange eine Suchfunktion bequem funktioniert.

Aber wer zu einer Community seinen Beitrag beisteuern möchte, warum sollte er/sie sich nicht dazu mit einer Registrierung bekennen? Dann kann ich auch recht sicher sein, dass eines Nick's Posting auch wirklich von diesem "Nick" stammt; sieht alles auch etwas persönlicher aus. Auf ein Passwort mehr oder weniger sollte es doch nicht so ankommen, zusätzlich zu den diversesten PWs und PINs auf der Liste neben dem Rechner ;-)

Re: Alternatives Forum (von os2, 16:54:20)
> Und eigentlich sehne ich mich nach dem Usenet, ein Programm, eine Anmeldung, alles drin, alles lokal und offlein verfügbar.

Das sollte wirklich überdacht werden. Ich vermute mal es gibt keine deutsche Newsgroup zum Thema OS/2 mehr. Kann man heutzutage noch neue Groups gründen? Ein neues Forum mit Anmeldung braucht niemand. Eine Alternative wäre das schon.

Re: Alternatives Forum (von Thorolf, 17:22:08)
> Ich vermute mal es gibt keine deutsche Newsgroup zum Thema OS/2 mehr.
doch, gibts noch, ist halt nicht mehr viel los: de.comp.os.os2

> Ein neues Forum mit Anmeldung braucht niemand.
Ich kenne praktisch kein Forum bei dem man sich zum Lesen anmelden muss, somit wäre zumindest das kein Thema.

Für das Schreiben ist eine vorherige, notwendige Anmeldung für manche aber ev. ein Hindernis.

Das gilt aber vermutlich auch für die Nutzung des Usenets, weil kaum noch jemand einen vernünftigen Mailer hat oder diesen zumindest nicht konfigurieren kann.

Re: Alternatives Forum (von Marc Senn, 18:14:40)
Wow ich bin auf über 70 Foren angemeldet und ich bekamm jetzt noch nie mehr Spam als sonst.

jetzt könnt ihr auf hören mit NSA was interessiert ein NSA was ihr über OS/2 schreibt ^^

Die können alle meine email lesen mir egal die schlafen ein beim durchlesen.
Und nein ich habe kein Dunklen Fleck im leben.
war 3 mal nur bei der Polizei und vor Gericht als Opfer aber sonst hab noch niemand was getan habe 10 euro aufs Fundbüro gebracht. ^^

Mir macht das Surfen noch spass. ;-)

Ich kaufe 100% der Software, und 100% der Filme.

Und der Landesverräter wo die USA verraten und und in Gefahr gebracht hat, solte in einem 2x2 Meter großen Gefängnis Zelle in Moskau Verrecken lassen weil einmal verraten wird er alles und jeden verraten.

Re: Alternatives Forum (von Lothar S., 19:19:31)
> Das sollte wirklich überdacht werden. Ich vermute mal es gibt keine deutsche Newsgroup zum Thema OS/2 mehr.

Doch, die gibt es noch. Und zwar - neben den "überall" geposteten News-Ankündigen (vornehmlich von eg...) - auch noch Fragen und hilfsbereite Antworten. Allerdings halten sich die Aktivitäten mittlerweile in Grenzen, der OS/2-Schwund eben. Ein Plus (deswegen?): der in den os2-groups gepflegte Stil kommt mir seit Jahren mindestens genauso sachlich vor wie auf commTalk oder os2world (nur um 2 Beispiele _mit Schreib-Registrierung zu nennen).

Einen Gratis-Newsserver findest Du z.B. bei http://www.eternal-september.org
Doch halt, wieder nix: Auch dieser Betreiber verlangt (natürlich) eine Registrierung, mit email-Adresse... :-)
Und Netiquette ist ausdrücklich als selbstverständlich vorausgesetzt; dazu gehört - streng genommen - das Offenlegen seiner email-Adresse, die aber üblich irgendwie mit *nospam* o.ä. verschleiert wird.. Aber genau deswegen sehe ich eine ng nicht als einen Ausweg, denn bei einem Forum bleibt die Kontaktadresse - wenn überhaupt - offiziell nur in der Datenbank des Betreibers (und könnte in dem Fall sogar für eine private-mail-Funktionalität verknüpft werden, aber wir wollen ja erstmal keinen Luxus, glaube ich...).


Re: Der Sinn eines Logins (von Marc Senn, 20:31:23)
Bin ja nur bei 70 Foren Angemeldet.
Gieb es heute noch Foren wo nicht lesbar sind???
naja außer Spezial Foren, oder Rollenspiel Foren die 18 Jahre Foren Inhalte haben.

30.11.2013
Re: Kleine Infos am Rande (von Christian H., 12:09:06)
Schon lustig, dass so ein Thema gerade jetzt auftaucht, wo Thomas Klein und ich uns endgültig verabschieden. Das komplette warpevents.eu-System wird gerade umgezogen und jemand anderes wird die Administration übernehmen.

Re: Kleine Infos am Rande (von Frank Wochatz, 15:51:40)
Christina, das Thema taucht nicht gerade jetzt auf, wir reden seit 2011 darüber. Leider bislang ergebnislos.

Re: Kleine Infos am Rande (von Frank Wochatz, 15:53:46)
Sorry Christian, Wechselstaben verbuchselt.

Machts jut.

Re: Kleine Infos am Rande (von Christian H., 17:40:20)
Ich weiß wohl, bei »auftaucht« dachte ich auch eher daran, dass es nun an die Oberfläche kommt, weil's zu pressieren anfängt.

Ich wünsche euch jedenfalls Erfolg.

02.12.2013
Re: Architektur des Internets (von Cornelis, 08:40:03)
Num um deiner Frage nach Rückmeldungen zu folgen - auch wenn bei mir eCS inzwischen ziemlich die zweite Geige spielt. Für mich war und ist die Tatsache, dass es gute Foren mit vor allem guten Leuten in der "OS/2-Welt" gab und noch gibt eines der besten "Features" dieses Systems! Darum meine Voten folgendermassen:

1. Es ist wichtig, dass es überhaupt noch dedizierte OS/2- bzw. eCS-Forum gibt - und zwar am besten nur eins. Die Diskrepanzen zwischen os2.org und cT habe ich schon vor Jahren nie verstanden (so viel "Insider" war ich nie!), auch wenn sie für einige scheinbar ganz unglaublich wichtig waren - beispielsweise diese Frage wegen "Anmelden oder nicht": Mir wäre das völlig egal - hauptsächlich DARUM werden nicht noch mehr Aktive abgeschreckt! Mein Plädoyer wäre für lesen ohne Anmeldung, schreiben nur mit - aber eben: alles andere ist sonst auch ok.

2. Wichtig scheint mir die Suchfunktion, die hier auf os2.org ja "irgendwie" nicht so richtig funktioniert und funktioniert hat. Ok, vielleicht funktioniert sie heute sogar, aber in der Vergangenheit habe ich oft genug dann noch Beiträge manuell gefunden, die logischerweise die Suchfunktion hätte finden müssen, aber nicht fand. Das würde für mich für eine "Lösung ab Stange" sprechen.

3. Wartung: Es wurde gesagt dass os2.org "fast ohne Wartung" lief, aber man muss dazu doch auch feststellen: genau so sah und sieht es ja auch aus! Uralte "Neuigkeiten", irgendwelche funktionale Bugs, die zu beheben keiner Zeit und Lust hat, von Erweiterungen ganz zu schweigen. All dies spricht für mich auch wieder für irgendeine "Lösung ab Stange".

4. Was die News anbelangt so finde ich das aktuelle System mit der automatischen "Einfütterung" gut. Darüber hinaus würde ich aber andere Newsquellen einfach als solche verlinken - das ist schliesslich der ursprüngliche Sinn und Zweck des ganzen Internets! Das ist einfacher als die manuelle Bearbeitung von News (auch wenn die ZUSÄTZLICH natürlich auch willkommen wäre!) Die "Links"-Seite bei os2.org zeigt aber auch anschaulich dass selbst Links gepflegt sein wollen - und dass selbst dafür die Arbeit scheinbar zu viel werden kann! Hier könnte eine Art "Link-Management" wichtig sein wo entweder alle oder zumindest viele Links einstellen und kurz beschreiben können, oder auch tote Links entfernen.

So viel "müsste-sollte-man" von einem in den letzten Jahren nicht mehr sehr aktiven Teilnehmer dieses Forums!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org