OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
06.12.2013
Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 09:08:54) ^
Um ein neues Forum auf mehrere Schultern zu verteilen, wäre es am einfachsten einen e.V. (eingetragenen Verein) zu gründen. Es entstehen kaum Kosten, und ein e.V. kann eine Domain halten. Ein neues Forum wäre dann Eigentum des eV.

Für einen e.V. brauchen wir mindestens 7 Mitglieder, Leute die vorhaben auch noch in den nächsten Jahren OS2 / eCs einzusetzen. Wer wäre dabei?

Das ganze sollte recht unbürokratisch ablaufen und demokratisch gestaltet sein, d.h. gleichberechtigte Mitglieder ohne König.

Der Vorteil wäre, dass bei einem Ausscheiden eines Admins oder Owners nicht gleich die Existenz des Forums gefährdet ist.

Ich bin übrigens eigentlich kein Vereinsmeier, und möchte mich da auch garnicht an die Spitze drängen. Wenn also jemand anders die Initiative ergreifen will und eine bessere Idee hat - gerne.

Ich bin weiterhin dafür einen neue Domain dafür zu finden. Ich bin mir sicher dass wir mit commTalk eine Lösung finden werden, das von dort dahin weitergeleitet wird. Allerdings vermute ich dass os2.org weiter so wie bisher betrieben wird (bis irgenwann mal das Licht ausgeht). Am Ende liegt es dann bei den Nutzern.


[ Leser: 379 ]

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 09:13:59)
Meine Mailadresse für private Nachrichten: mail@subsys.de

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von ws, 12:50:03)
Ich wäre dabei, bis zum bitteren Ende.
(OS/2 seit 2.0)

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Herbert, 14:08:06)
Ich auch.

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Lothar S., 18:38:16)
> Das ganze sollte recht unbürokratisch ablaufen ... ohne König
Das dürfte sich bei einem e.V. aber kaum ganz vermeiden lassen, ein Blick ins Gesetz mag helfen. Zumindest nicht für diejenigen, denen die ehrenamtlichen Vorstandsjobs mit deren Schreib- und Laufereien dann freiwillig aufgedrängt worden sind :-)

Prinzipiell aber halte ich solches (gemeinnütziges!) e.V.-Konstrukt als "Betreiber" rechtlich und finanziell als sehr vernünftig (die Alternativen wären eine Firma oder eine voll-verantwortliche Einzelperson). Am besten dann mit einem Vorsitzenden mit möglichst nettem Kontakt zum Finanzamt und - wegen des Forums - notfalls auch zur Polizei :-)

Aber ich möchte niemanden abschrecken, im Gegenteil....




Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 19:47:46)
Lothar, bist Du dabei oder nicht? :)

Wenn wir die 7 Leute nicht zusammen bekommen, brauchen wir uns über Details auch keine Sorgen mehr machen.

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Uwe, 20:37:44)
Naja, mit mir könnt ihr auch rechnen, nur eines sollte beachtet werden: ich bin jetzt 75 und brauche einen Stellvertreter oder besser einen Hauptverantwortlichen und Ansprechpartner in allen Dingen !!!

In diesem Sinne sollte man nochmals mit WWi Kontaktaufnekmen und vorsichtig anfragen, ob er denn seine bisherigen Aktivitäten weiter machen möchte. Das wäre u.U. für uns alle und für die Sache ein Vorteil.

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Lothar S., 22:14:02)
Selbst '7 Leute' (oder beliebig mehr) reichen nicht für einen e.V. Oder hast Du bereits einen fertigen Satzungsentwurf? ;-) Oder gar schon eine vage personelle Idee für das im e.V. unvermeidliche Vereinsbrimborium? Aber vielleicht ist ja ein e.V. sowieso Unfug, ich weiß es nicht.

Eine gewisse konzeptionelle Vorbereitung - am besten in einer Art Kernteam untereinander abgestimmt - ist schon erforderlich. Ich wäre sogar bereit, dabei mitzumachen, obwohl(?) mein eCS nur noch virtuell tut ;-)


Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank, 23:35:08)
Lothar, klar braucht das noch Vorbereitung. Machen wir dann alles. 7 Leute sind das gesetzliche Minimum für einen e.V.

07.12.2013
Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Thorolf, 00:43:33)
Hi,

vergesst das mit dem Verein, das ist viel zu viel Aufwand und viel zu viel Bürokratie!

Ein Hauptgrund weshalb sich TeamOS2 Trier aufgelöst hat (trotz deutlich mehr als 7 "Mitgliedern" und _regelmäßigen_ Stammtischen) war genau dieser Aufwand, gleiches gilt m.W. auch für Köln/Bonn. Marco Pauls oder Roland Schmalenberg können Euch da ein "Lied von singen"!

In Deutschland braucht es nämlich weitaus mehr als einen Vorstand mit Stellvertreter für einen "e.V.", z.B. jährliche (?) Mitgliederversammlung, Kassenbericht, Entlastung des Vorstands u.v.m.

Überlegt Euch wer von den "jüngeren" bereit ist die Domain zu übernehmen und bleibt vor allem bei os2.org bzw. os2.de, wenn ihr jetzt noch irgend etwas neues einführt, sind auch die letzten der "weniger" engagierten Leser weg!

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 09:58:19)
Jetzt macht doch den Leuten hier bitte keine Angst!

Wir aufwendig ein Verein wird, bestimmt der Verein mit seiner Satzung selbst! Da bei uns z.B. kein Geld fließt, braucht es auch keinen Schatzmeister, Kassenbereicht etc.pp.. Das eine Mitgliedervesammlung vorgeschrieben ist möchte ich bezweifeln. Abstimmungen können auch übers Netz erfolgen. Manche Sachen müssen halt unterschreiben werden, ich sehe da jedoch kein Problem.

Das einzige Ziel des Vereins wäre ein Forum zu halten, das wäre jetzt wirklich nicht so kompliziert. Es wird da ja auch nicht ständig Sachen zu beschließen geben.

Neben einem eV. gäbe es auch andere Möglichkeiten, z.B. eine GbR. Das hat aber andere rechtliche Konsequenzen, was z.B. die Haftung betrifft.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Verein ohne Eintragung. Wir könnten darmit ein gleichberechtigtes Forum auf mehrere Personen schultern. Das wäre die allereinfachste Lösung, da dann keinerlei Bürokratie anfällt - außer einer Vereinbarung. Jeder de rmitmacht könnte besipeislweise ein Backup das Forums bekommen, so dass keine Gefahr eines Verschwindens besteht.

Ein eingetragener Verein hätte halt den Vorteil, das er als juristische Person gilt, und auch eine Domain halten kann. Die Denic erlaubt leider nicht, mehrere Personen als Owner einzutragen. Ok, ev. pfeiffen wir auf die Domain. Ev. können wir es auf os2.org 'hosten', anstrebenswert wäre es. Nur sind die Bemühungen ja bislang gescheitert. Dazu müsste uns TeamOS2 die Domain überlassen.

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 10:02:46)
Freut mich, Uwe!

Wer ist WWi?

Ansonsten mal ein Frage, wieviel Spielraum hast Du denn hier auf OS2.org?

Wäre es Dir beipielsweise möglich, die Domain auf ein anderen Webspace umzulenken und das Forum auf Read-Only zu setzen? Denkbar wäre es, dort in dem neuen Forum dann widerum das alte ORG Forum zu verlinken, das heisst das alte Forum so lange wie möglich praktisch als Archiv weiter aufrecht zu erhalten.

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von uwe, 12:00:28)
Spielraum ist derzeit NULL, soll heißen, ich kann derzeit auch nicht mehr als ihr, mit dem Unterschied, daß die Sourcen inzwischen die meinigen geworden sind und ich somit einige Umwege kenne

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Lothar S., 12:25:29)
> Das eine Mitgliedervesammlung vorgeschrieben ist möchte ich bezweifeln.
"Ein Blick ins Gesetz fördert die Rechtskenntnis" :-) §§21ff. BGB.
Die alltägliche Routine erledigt man natürlich auf optimalem unbürokratischem Wege, je nachdem wie es die Satzung vorsieht.

> Eine weitere Möglichkeit wäre...
... sich mal mit einem interessierten "Konzeptionsteam" zusammenzutun und die diversen Ideen und reellen Möglichkeiten aufeinander abzustimmen: die technischen, finanziellen und rechtlichen Aspekte mal auch "vom Ende her" überlegen, insbesondere den Rat von hilfsbereiten Experten und "Altvorderen" anhören. Es würde aber dieses Diskussionsforum langweilen, bevor nicht ein halbwegs schlüssiges Konzept vorstellbar ist.



Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 14:53:57)
Lothar, man kann immer überall Probleme sehen...

Und man kann einen ganze einfache Sache möglichst kompliziert aufziehen, und araus einen akademischen Diskurs ableiten. Man kann eine Idee auch auch tot reden.

Es geht hier darum, ein simples Forums gemeinsam zu betreiben, und nicht um die Gründung der UNO.

Manoman, sorry - aber was soll das. Am besten wir lassens gleich ganz sein, mir vergehts gleich mal wieder.


Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Thomas, 16:47:25)
Vielleicht haben wir ja einen in Steuersachen kompetenten Interessierten unter uns, der bereit wäre den "Kassenwart" zu geben (;-).
Vielleicht haben wir ja auch einen Rechtkundigen unter uns, der ins diesbezüglich Rat geben kann.
Vielleicht haben wir ja auch kompetente "Daten-Banker" unter uns, die Uwe bei Sicherung und Import der Einträge aus OS2.org behilflich sein kann.
Und vielleicht bekommen wir ja auch eine "Jahreshauptversammlung" im Rahmen eines Usertreffens hin.
Ich gehöre zwar nicht zu den gefragten Experten, bin aber gern bereit jede andere Art Support zu leisten.
Und wie das Forum letztlich aussieht ist mir relativ schnuppe. Hauptsache die Informationen und unsere Exprrten bleiben uns hier erhalten.

Thomas

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 17:06:12)
Uwe, das klingt ja nicht gut.

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Wilfried, 20:06:02)
Hallo Frank,
entspann Dich wieder. Ich kenne dich und ich kenne Lothar persönlich. Ich glaube nicht das Lothar irgendetwas "tot reden" möchte. Für mich liest sich das so das Lothar die Fettnäpfchen beleuchtet um Dir negative Erfahrungen zu ersparen.
Ich für meine Person kann auf ca. 7 Jahre Vorsitz eines kleinen Schachvereins zurückblicken (incl. e.V. Eintragung). Das nervigste ist die Satzung und das zweitnervigste ist das ständige Besetzen des Vorstands mit neuen Kandidaten.
Also behalte Deinen Entusiasmus und lass Dich von den "Besserwessis" nicht nerven.

MfG
Wilfried

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Lothar S., 20:40:08)
Ich will kein 'neues Forum' totreden, im Gegenteil.

Nur die ständige Behauptung "e.V. und unbürokratisch" bleibt schlicht falsch, glaub mir doch. Deswegen wäre ein e.V. hier die unsinnigste Lösung, obwohl theoretisch die klarste. Ähnlich für jede andere irgendwie Vereins-Konstruktion. Un zu den praktischen Prophezeihungen mag ich Thorolf ausnahmsweise nicht widersprechen :-)

Und ich plädiere schon lange für ein schlichtes Forum, wenigstens für den (Neu-)Beginn. "Luxus" wie auch immer könnte man bei Bedarf leicht anbauen, wenn die Software vernünftig modular gebaut ist. Einige vernünftige Mitmacher finden sich sicher in Rufweite, und sicher auch einige Sponsoren, die keine Quittung brauchen...

Die simpelste Lösung: finde einen preiswerten Webhoster, oder sonst lade einen Apache, PHP, eine Datenbank und z.B. ein Joomla auf deinen Rechner, öffne die Ports nach draußen (www, ftp,...) und beschaffe dir eine Domain + IP (über einen befreundeten Registrar oder dyndns), und du selbst gibst dich im Impressum als Betreiber an irgendeiner müsste sowieso...). Der Rest wäre handwerkliche Team-Arbeit. Irgendwelche (zivil- , steuer- oder gar straf-) rechtlichen Eventualitäten blenden wir - jedenfalls für uns "Indianer" - kurzerhand als irrelevant aus. - Diesen Vorschlag finde ich gut :-)




08.12.2013
Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank, 01:04:03)
Ein Webhostingpaket ist nicht das Problem.

Klar, man kann das so machen, wie Du sagts. Wir haben nun aber schon zweimal die Situation, das die Betreiber eines Forums nicht mehr ansprechbar sind, und keiner so richtig was machen kann. Du hast ja bestimmt gelesen, was Uwe zum Thema Spielraum oben geschrieben hat.

Wie oben beschrieben wäre ein kleine Lösung, dass ein paar Leute Zugriff auf (und ev. Kopien des) Forums haben. Wenn man jetzt sagt, ok die Domain ist nicht wichtig sondern austauschbar, dann können wir das so machen.

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Andreas Schnellbacher, 03:11:58)
Bei dem Vereinsgedöns wär ich nicht dabei. Ich hab 'n bischen Vorstellung
davon, was das bedeutet. Bei allem anderen ja. Zuständigkeit und
Verantwortung übernehmen ist gar kein Problem.

os2.org als Domäne muss unbedingt beibehalten werden. Sonst werden
es unnötigerweise noch weniger, wie Thorolf schon gesagt hat.

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 10:12:24)
Ja nur an der Domain wirds scheitern.

Prototyp (von Frank Wochatz, 10:48:14)
Ich werde nun mal die Initiative ergreifen, und in den nächsten Tagen ein Forum aufsetzen. Als CMS werde ich Wordpress benutzen, als Forumsoftware ev. Mingle (es gibt auch noch zwei Alternativen für das Forum, mal sehen), da ich beides kenne und bereits auf- und eingesetzt habe. Wordpress ist ideal für einen Newsblog, das Forum lässt sich darin perfekt einbinden, es wird super gepflegt und es gibt einen riesige Userbase (d.h. es ist getestet). Es ist für unser kleines Vorhaben deutlich handlicher als Joomla.

Ich werde dies dann hier vorstellen, und der geneigte User kann entscheiden, ob wir dass dann benutzen oder nicht.

Das System würde sich dann auf jeden aktuellen Webserver übertragen lassen.

Erstmal benutze ich eine eigene Test-Domain, ev. kann jemand versuchen eine Klärung bzgl. der os2.org Domain herbeizuführen (viel Spaß und Erfolg).

Schönen Sonntag
Frank

Re: Prototyp (von Thorolf, 23:58:50)
Hallo Frank,

> Ich werde dies dann hier vorstellen, und der geneigte User kann entscheiden,
> ob wir dass dann benutzen oder nicht.
das macht durchaus Sinn.

Für das Archivieren der alten OS2.org-Seite würde ich vorschlagen die gesamte Webseite manuell in eine statische Seite "abzuziehen" und diese dann online zustellen.

Früher gab es für sowas reichlich Software, ich denke das sich das nicht geändert haben sollte.

> Das System würde sich dann auf jeden aktuellen Webserver übertragen lassen.
Auch das macht Sinn.

> Erstmal benutze ich eine eigene Test-Domain, ev. kann jemand versuchen eine Klärung bzgl.
> der os2.org Domain herbeizuführen (viel Spaß und Erfolg).
Wer hat die Domain z.Z. (ist das nach wie vor Wolfgang W.?) und weshalb gibt es da vielleicht Probleme?

Und wer wäre bereit die Domain zu übernehmen? Im Grunde sollte es ja reichen diese mit in ein vorhandenes Paket zu "buchen" (kostet bei "Teuer-Strato" keine 20 EUR im Jahr) und dann eine Umleitung auf das CMS zu machen.

Ggf. wäre sogar ich bereit das anzugehen, ein paar Kontakte habe ich ja noch ...

09.12.2013
Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Sigurd, 10:14:40)
Hallo Frank,

ich finde das eine gute Idee! Vor allem können wir ja dann solange notwendig schon einmal zweigleisig fahren, wenn es gelingt os2.org so lange am laufen zu halten. Wir geraten dann auch nicht in Zeitdruck.

Gut ist auch, dass es zunächst getestet werden kann, dann kann man ja sehen welche Vor-/Nachteile/Änderungen noch abzustellen/einzubauen sind.

Von einem Verein kann ich eigentlich auch nur abraten. Der Verwaltungsaufwand ist, wie von vielen schon geschrieben, einfach zu groß.

Es ist aber natürlich zu klären, wer sich bereit erklärt die Domain - so sie übernommen werden kann und soll - übernimmt, da daran ja auch rechtliche Pflichten geknüpft sind.

Ich bin gespannt auf Deine Arbeit!

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 10:29:25)
Hallo Sigurd,

wie gesagt - ich bin auch kein Vereinsmeier. Die Idee dafür war ein Minimalkonstrukt zu schaffen, um eine Gemeinschaft zu bilden, die die Rechte an dem Forum und der Domain hat.

Wenn wir das anders hinkriegen, rennt Ihr damit bei mir offenen Türen ein.

Außerdem ist ja der Verein bereits an der 7-Mann Hürde gescheitert. ;) Also lassen wir das, und suchen einen anderen Weg,

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Lothar S., 12:22:36)
Hallo Frank,

Deine Initiative finde ich super. Lassen wir mal offen, ob und wann sich os2org + commTalk damit verschmelzen lassen, ich bleibe aber optimistisch. Hoffen wir, dass Uwes Übergangslösung (nur solche soll es sein) ans Laufen kommt, um wenigstens technisch den Rücken für Verbesserungen frei zu haben.

> eine Gemeinschaft zu bilden, die die Rechte an dem Forum und der Domain hat.
Die "Rechte an der Domain" (und auch Pflichten...; im rechtlich formalen Sinne) würde ich an keine noch so "Gemeinschaft" binden; es sei denn, Du möchstest Sponsoren die Möglichkeit zum Steuerabzug bieten, aber dann hättest Du zwangsläufig die totale Meierei an den Hacken :-)

Zu trennen davon wären "Berechtigungen", die der künftige Domaininhaber (evtl. Du selbst?) an eine ihm vertraute Gemeinschaft aka. Kernteam erteilt: Mitgestaltung, Wartung, Forumadmin, Backup etc. Engagiert aber ganz locker... Ich denke, sowas hattest Du eigentlich beabsichtigt; nur die verharmloste eV-Idee hatte mich irritiert, sorry... Außerdem braucht's dafür nicht "mindestens 7" Leute, aber mehrere wären nicht schlecht ;-)

Zur "Verschmelzung" der Foren kann ich mir einige Varianten vorstellen, aber noch keine diskussionsreifen. Denn die Rahmenbedingungen lassen sich nur offline persönlich und vertrauensvoll mit den primär Betroffenen ausloten. Ich bin zur Mithilfe daran bereit, denn die Wege sind nahe.




Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von Frank Wochatz, 12:51:58)
Wichtig ist halt auch ein wenig Kompromissbereitschaft.

os2.org als Domain, darauf ein Forum, in das cT und Org importiert werden - das wäre der Idealfall.

Wenn wir aber drauf bestehen und sagen"so oder garnicht" wirds am Ende wahrscheilich eher "garnicht".

Grüße
Frank

Re: Gemeinschaft für neues dt. Forum (von hanno, 16:51:16)
... finde ich eine super Idee! Und ich finde es auch schön, dass sich schon so viele wirklich konstruktiv damit beschäftigen.

Wenn es geht, de.os2.org belassen, wenn nicht, dann eine Umleitung auf die neue Domain. Wenn das auch nicht geht, dann einfach paralell laufen lassen. Man muss auch was Neues wagen und sich von alten, wenn auch lieb gewonnenen Zöpfen trennen.

(Soweit mein "Senf" zu dieser Sache ... ;-) )

10.12.2013
Status (von Frank Wochatz, 08:16:40)
Wir haben nun einen Server. Dieser wurde von Andreas vom TeamOS2-Hamburg dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Jetzt kann es mit der Installation losgehen!

Stay tuned.

Re: Status (von Marc Senn, 22:58:06)
Viel Erfolg Frank ;-)

Und zum Alpha/Beta Testen werd ich gerne das neue Forum Nerven. ^^.

Hmm ich weiss nicht haben viele angst vor einem Verein weill man den zur verantwortung gezogen werden kann weil jeder eine unteschrift ablegt und nicht einfach abhauen kann. ;-)
Oder weil ein Verein mit dem Staat in berührung kommt ;-)

So und jetzt spiele ich wider The West [url]http://de16.the-west.de[/url]

18.12.2013
Alternatives Forum (von Kay, 08:07:20)
Hallo @all,

ich verfolge die Diskussion schon eine Weile mit bin aber nicht der Typ, der zu jedem und alles seinen Kommentar ablassen muss ;) Nun aber doch mal ein paar Gedanken meinerseits:

1. e.V. bedeutet unnötig Bürokratie. Und gerade weil der Zweck ist, keine Einnahmen zu generieren, würder auch ein nichteingetragener Verein genügen. Der würde dann individuell unter den Mitgliedern ausgehandelt werden können. Papa Staat bliebe dann außen vor!

2. Hat schon jemand mal darüber nachgedacht, das Forum auf einem Forum-Diensse-Anbieter zu installieren? Vorteil wären: keine eigene Hardware nötig, keine eigenen Backups und ander Servicearbeiten nötig, lediglich die Einrichtung und Betreung des eigene Forums. Anbieter z.B. hier -> http://www.iphpbb3.com/

3. Falls die Betreung des Forums auf mehreren Schultern lastet, würde ich mich bereit erklären, bei der Betreung mitzuwirken: Freischalten von Nutzern, Beiträgen etc. oder auch Löschenn von unerwünschten Inhalten usw. usf.

Gruß aus Potsdam
Kay

19.12.2013
Re: Alternatives Forum (von Frank Wochatz, 08:36:31)
Moin Kay

1: ) ist ja erstmal vom Tisch

zu 2.) wir haben zZ eine Lösung für den Server. Das ist ein virtueller Server (keine eigene Hardware), und die Lösung ist erstmal kostenfrei (bzw. wird der Server gespsonert).
Im Prinzip könnte man auch zu einem Forenabieter gehen, aber zum Einen bekommt man da Fremdwerbung mit rein, zum Anderen merkt man wahrscheinlich erst später, wo die Einschränkungen und Haken sind.
Da wir erstmal die Möglichkeeit eines eigenen Systems haben und der Aufwand überschaubar ist, würde ich es damit versuchen.

3.) na klar, darüber können wir wenn das Forum steht alle zusammen mal dort sprechen.

Gruß
Frank

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org