OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
20.11.2013
Re: Ecomstation 2.0 (von ajunra, 02:57:49) ^
Also für Punkt 6 - Spracheinstellungen: Es gibt die 2.0 nur in der englischen Version. Eine deutsche Version kam erst mit der eCS 2.1 - genau deshalb hatte ich die 2.0 bei mir nie installiert.

Punkt 5 - Installationsreihenfolge: Ich habe bei mir letztens die Platte mit eCS (Wartungsstart von CD) die Platte eingerichtet und dann Windows installiert (erst 7 dann 8) und anschließend eCS. Beachten muss man, daß Windows primäre Partitionen haben will während eCS sich auch in erweiterten installieren lässt. Kleiner Schönheitsfehler (eCS 2.1): Es wird bei dem Einrichten über LVMGUI nur die erste erweiterte Partition als Startbar=für eCS-installation geeignet angezeigt, jedoch kann man bei der eigentlichen Installation auch weiter hinten liegende auswählen...

Punkt 4 - Bootmanager: Wenn der Bootmanager AirBoot nicht eingerichtet wird, dann kann man noch den LVM von der Kommandozeile aus (oder: ohne grafisches UI/GUI)) aufrufen und den IBM-Bootmanager installieren. Nachteil: der mitgelieferte kann kein I13X, das bedeutet er kann nur die in den ersten (1024?) Zylinder liegende Partitionen zum starten aussuchen. Abhilfe schafft man indem man den IBM-Bootmanager mittels DFSee installiert. Der kann das. Das hier allerdings bezieht sich alles auf die Version 2.1.
Solltest Du Airboot ausprobieren wollen: die neueste fehlerbereinigte Version findest Du hier:
http://www.bensbits.nl/
Im Archiv befindet sich auch (glaube ich) eine Version die nicht nur von eCS sondern auch von Windows aus installiert werden kann.

Zu den anderen Punkten weiß ich nicht viel; nur daß es keinen ext3-Treiber für eCS gibt. Selbst der ext2-Treiber funktioniert nicht mehr mit LVM, also ohne Pfriemelei, da eCS und auch die letzten Warp4 Fixpacks LVM (logical Volume Management) mitbringen.
Es könnte sein, daß Du Dir den NTFS Treiber irgendwo im Netz erst suchen musst - aber obacht: der kann auch nur lesend auf die Partitionen zugreifen!
Mitgeliefert und installiert wird allerdings FAT32 (zumindest bei eCS 2.1)

Bei Punkt 1 weiß ich nicht recht. Wie weit kennst Du die eCS? Unter dem Ordner Systemkonfiguration gibt es einen Punkt - 'Warnton'. Hier kannst Du die Systemklänge individuell einstellen - auch deren Lautstärke.

So, ich hoffe etwas geholfen zu haben
ajunra
[ Leser: 248 ]

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von Leser Datum Zeit
 Ecomstation 2.0
os225419.11.201319:49
 Re: Ecomstation 2.0
ajunra24920.11.201302:57
 Re: Ecomstation 2.0
...19122.11.201310:22
 Re: Ecomstation 2.0
Marc Senn16726.11.201319:21


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org