OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
10.10.2013
Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Sigurd, 18:00:29) ^
In der letzten Zeit mehren sich die Anzeichen, das eCS 2.2 evtl. gar nicht mehr kommen wird. Reaktionen von Mensys dazu gibt es ausser den üblichen Mitteilungen über Verschiebungen leider seit einiger Zeit so gut wie garnicht mehr. Neuigkeiten kommen in der Regel durch die Entwickler D. Adazriewicz, Lars Erdmann usw., Newsletter von Netlabs - von Mensys aber so gut wie nichts.

Auf os2world.com gibt es dazu einen Thread:

http://www.os2world.com/forum/index.php?topic=211.msg1683#msg1683

Vielleicht wissen ja einige Entwickler mehr, ob Mensys noch Zugriff auf die IBM Lizenz hat und warum der Community Support nahezu eingestellt wurde.

Wäre vielleicht auch ein interessantes Diskussionsthema für das User Treffen in Köln.

Gibt es vielleicht jemanden mit weiteren Informationen hierzu die da etwas Klarheit schaffen könnten??
[ Leser: 786 ]

Re: (von Igor, 18:00:29)
Selbst die bekommen ein OS hin:
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/?l=german

Re: (von Andreas Schnellbacher, 18:13:28)
Das ist ja auch kein eigenes OS, sondern ein Linux-Derivat. Das bedeuted meistens: keine Probleme mit Treibern.

Re: (von Igor, 20:41:50)
Ja, aber es wird funktionieren und man wird von Linux nichts merken, genau wie bei Mac OS X - man merkt den Unix-Kern nicht, ist also ein eigenständiges OS - könnte man auch mit OS/2 so machen, Unix-Derivat und die WPS oben drauf, ist doch egal welcher Kern dahinter steckt, Hauptsache stabil und zukunftssicher...

11.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von ajunra, 01:36:49)
Roderick sollte doch auf der Warpstock 2013 präsentieren.
http://www.warpstock.org/staticpages/index.php?page=ws2013_presenters
Hat jemand irgend eine Ahnung wie es dort lief? Bislang las ich noch von keinem Breicht darüber; da gab es von den WSE mehr und auch schneller! Vereinbarung zum Stillschweigen...?

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Wolfgang, 09:13:01)
Schön wäre es schon, wenn es eine neue Version geben würde, aber ich glaube nicht mehr daran.
Mein Gefühl sagt mir :
1.) Mensys und die Programmierer kommen einfach nicht weiter.
2.) Es gibt viel zu viele offene Punkte, Wünsche und Probleme.
3.) Es gibt viel zu wenig Geld und Zeit um so ein Projekt
zu betreiben. Die meisten Programmierer machen das in Ihrer Freizeit.
4.) Die Entwicklung und der Verkauf läuft nicht so wie sich Mensys es gewünscht hat.

Eventuelle Lösung
Um eComStation bzw. OS/2 weiter zu betreiben
... müsste es eine Firma geben
... viel Geld (Startkapital mindestens 500.000 EUR)
... die Sourcen (bzw. müssen diverse Teile nachprogrammieren)
... mindestens 10 Vollzeitprogrammierer
... einen Projektleiter/-koordinator mit der Erfahrung ein Softwareprojekte zu leiten.
... Diverse Projekte (OS/4, OS-Free, eComStation, alte Source (hobbes), zusammen führen zu einem Projekt.
... mehr zahlenden Kunden
uvm.


Auch die HW-Unterstützung muss verringert werden. z.b. in der 1. Phase nur Unterstützung von VirtualBox, VirtualPC usw. und ein paar ausgewählte HW. Damit meine ich z.b. 2 bis 3 Stand-PCs (Normal-PC, Superanwender-PC, Server-PC), 2-3 Server-PCs und vielleicht noch ein Tablet-PC

Diese PCs könnte die Firma, dann über Internet verkaufen.

Aber das sind nur meine Vorstellungen, wie man es vielleicht schaffen, könnte.


Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Frank Wochatz, 11:20:35)
eCs 2.2 ist doch nur eine Bezeichnung, ein Label für ein Paket. Entscheident ist doch, dass bestimmte einzelnen Sachen vorangehen. Ob es dann einen gebündelte Distribution gibt oder nicht....
Ich würde es eh begrüssen, wenn einzelne Pakete verfügbar sind, mit denen man Systemkomponenten gezielt updaten kann, ohne dass man das OS komplett neu installieren muss.

Insofern finde ich, dass jetzt mit USB etc pp. genauso viel oder sogar mehr als vorher passiert. ich hoffe nur, dass es mit ACPI weiter geht.

@Wolfgnag: eCs hat im Prinzip im Anwendungsbereich kein einziges Alleinstellungsmerkmal mehr, an vielen Stellen hinken wir heute hinterher, der Wettlauf ist lange verloren, ich denke es gibt außerhalb der 'alten' User kein Bedarf und keine Nachfrage im Sinne eines Mainstream-Betriebssystems.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von eCSBenutzer, 12:12:40)
@Wolfgang: du hast recht - und wenn es vor 10Jahren eine Entscheidung pro eCS mit den von Dir erwähnten Punkten - denen ich absolut zustimme - gegeben hätte, wäre die Situation heute eine total andere. Ist nicht passiert und der Zug ist abgefahren. Punkt! Wer soll denn diese Summe zusammenbringen? Wenn ich was investiere, dann sollte möglichst Gewinn rausspringen. Und da muss ich jetzt @Frank rechtgeben: welches Alleinstellungsmerkmal hat eCS denn noch? Keines - es ist so!
Nun ist es aber auch so: Vom System her läuft ja eCS. Welche Baustellen gibt es: Ganz vorn: ACPI - daran wird gearbeitet wenn ich die Versionssprünge sehe - obs funktioniert weis ich nicht. Alle meine Systeme laufen ohne ACPI - meine Entscheidung. USB - es geht voran. Panorama/Snap - für mich ausreichend. WLan, auch Lan - ja, wenn Willibald noch an Bord wäre....Und trotzdem funktionieren bei mir alle Lan/WLan-Adapter! Weil ich eben nur Thinkpads und Dells älterer Bauart (T40-43p und D600,620,830) benutze. Und das ist der nächste Punkt. Es gibt billigen Sch...s und gute Geräte. Ich habe meine Gräte immer nach dem Motto ausgewählt - die sollen ein paar Jahre OHNE Probleme arbeiten und nicht solches Zeug aus dem Wühltisch vom Geiz ist Geil-Markt, welches z.T. so billig ist das man es - wenns Probleme gibt - gleich wegschmeisst - weil es ist ja billig. Wenn nun, und ich komme wieder auf @Wolfgang zurück (und ich hatte dies schon mal vor längerer Zeit hier geschrieben), das System an eine kleine - sehr kleine Anzahl von Geräten - welche höherpreisig sein werden (längere Verfügbarkeit!) angepasst wird, dann wird/sollte die Situation besser werden. Apple machst doch vor!
Ich persönlich glaube daran, das eCS2.2 noch als GA rauskommt - das wars dann aber.
Und danach: das Kachelsystem - nein, Danke!
Linux: Wie sich dort - das ist meine Einschätzung! - die Kräfte zersplittert haben... X Distributionen, Ist ja schön und gut. Nur was soll ich nehmen? Ubuntu (für Moneyplex) ist ein Graus....
Apple: Ja, die Gräte sind gut (und teuer). Aber wenn ich ein iTuneskonto brauche um die Gräte zu nutzen, wo bitte ist dann der Unterschied zur NSA? Fingerabdrucksensor: der ist doch nur gekommen, weil der NSA-Neubau sonst zu teuer geworden wäre....Die feiern ja heute noch in den obersten Etagen....
Na und dieses SteamOS ist genauso ein Hype wie BEOS - solange dort niemand mit einen Haufen Kapital dahintersteht ist auch dies zum Nischendasein verdammt. Eigeninitative hilft da nur eine Zeitlang. Leider.
Solange eCS noch arbeitet - ich ins Netz komme, meine Mails lesen und andere kleine Sachen machen kann - mir hier und bei CT geholfen wird - werde ich den Status Quo beibehalten.
Nun ist mein Beitrag doch etaws länger geraten - soll aber kein Anlass zu einen FlameWar sein. Das Wetter ist schon scheusslich genug..
Der eCSBenutzer

Re: (von Andreas Schnellbacher, 18:26:06)
Verstehe.

> könnte man auch mit OS/2 so machen

Wer soll "man" sein?

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Andreas Schnellbacher, 18:38:22)
Na, dann sollten wir noch etwas geduldiger sein. (Danke, Arne, für diese Info,
wusste nicht, dass WS gerade lief.)

Ansonsten stimme ich Sigurd zu: Es riecht gerade nach größerer Veränderung,
leider nach hinten. Dieser Sommer war auch in NL gut, also gestatten wir
Mensys lieber noch etwas mehr Zeit als wir üblich oben drauf legen.

Ich möchte damit Gerüchten vorbeugen. Es gibt Personen, die haben direkteren
Kontakt zu Joachim und Roderick. Die sollten mehr als wir wissen. Bis zu
verlässlicher Info will ich mich nicht an Gerüchten beteiligen, obwohl alles gerade
einen finster wirkenden Anschein hat.

Warten wir's ab.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Thomas, 20:23:31)
Bei eCS 2.0 lagen drei Jahre zwischen Beta und GA. Die Webseite ecomstation.com hat in Ihrer Pflege auch früher schon zeitweise tiefe Täler gehabt. Darum denke ich dass alles möglich, wenn auch nicht immer logisch, ist.

Thomas

Re: (von Igor, 21:11:24)
Wenn du das nicht beantworten kannst, dann wohl "keiner"...

12.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Lothar S., 09:41:42)
Vielleicht ist der Bugtracker ein gewisses Indiz. Demnach gibt es aus jüngster Zeit sowohl eine Menge Fixes als auch neue Tickets, da scheint im Hintergrund eine Menge zu passieren. Daraus mag nun jeder selbst einen denkparen GA-Termin extrapolieren - linear oder exponentiell ;-)
Die Totenstille seitens Mensys kommt mir allerdings auch suspekt vor.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Andreas Schnellbacher, 11:52:11)
Auch im Bugtracker ist der letzte Mensys-Beitrag vom 24.7. von Roderick.
Neuere Änderungen kommen von Alex, David und Lars.

Die vom CVS-Changelog gespeiste eWiki-Seite wird schon ewig nicht mehr
geändert. Wahrscheinlich ist die Komponente einfach mal wieder ausgefallen.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Mario, 18:47:31)
Hallo Leute,

da ich auch schon einige Zeit um die Zukunft/Weiterentwicklung von ECS besorgt bin, hatte ich schon länger Linux ins
Auge gefasst.
Nunja nun ging der Umstieg doch viel schneller als erwartet, und was soll ich sagen, ich bin erstmal sehr zufrieden.

Da ich u.a. für Videokonvertierung nach h264 mehr Leistung brauchte war nach 7 Jahren neue HW fällig.
Meine Wahl fiel auf AMD A10-6700, ASUS F2A85-M, HD WD5000AZRX und 8GB Ram.
Gute Wahl aus Performance und Energieverbrauch dachte ich mir so.

Das ECS2.1 Inst. Programm trappte sofort, also auf zu Linux.
Von Ehtron wußte ich ja schon das er erfolgreich umgestiegen ist, also Linux Mint 13 Maya.

Systemplanung war als OS Mint und Win7 einzusetzen, gesagt, getan, beide bootbar mit Airboot 1.06.
Mint 13 (LTS) geupdated auf den neuesten Stand. Dualscreen mit 5.1 Sound (zuvor unter XP) absolut perfekt.
Mein Seamonkey Profil von ECS portiert, alle mails, Paßwörter, Bookmarks usw., alles wie gehabt.

Vor allem funkt jetzt das Powermanagment spitze. Ohne Last, also wie ich hier tippe, zieht der 4Core PC nur
läppische 30W, unter Vollast 100W, Suspend (ja das funktioniert tatsächlich bei anderen OS) <2W.
Der alte Athlon X2 2,9GHz hat unter ECS nie unter 75W verbraten.

Die Oberfläche Cinnamon sieht schlank und easy aus, ggü KDE oder Gnome mit komisch reinflutschenden Elementen etc.
Aber, was soll ich sagen, die gute alte WPS fehlt mir trotzdem ;(

Die bisherige ECS werde ich aber 1:1 in VBOX einsperren und beobachte die Entwicklung gespannt weiter.
Schade das IBM und Mensys so dermaßen viel vergeigt haben, und OS/2 ECS im Prinzip 'weggeschmissen' haben.

Naja vllt sieht man sich per XMPP MUC bei linuxmintusers@conference.jabber.ccc.de

MfG.

Linux (von Frank, 18:59:32)
Hi Mario,

meine Erfahrung mit Videobearbeitung unter Linux (konvertieren, grabben etc.): fürn Eimer. Im vergleich zu Windows (leider) keine Alternative. Die GUIs für die Videotools sind weitesgehend ungetestet, benutzt scheinbar kein Mensch. Und die Codecs bzw. Konvertierer sind schnarch langsam. Dazu kommt, dass unter jeder FFMPEG- oder Linux- Version auf der Kommandozeile andere Paerameter oder Syntax funktionieren. Diese Schmerzen... Das ist wirklich ein Sache, die unter Win am besten geht, da gibt es immer aktuelle Codecs, und eine große Userbase, die die Fehler ausmerzt, und auch professionelle Anbieter.

Klar - mal ein Film gucken geht (besser als unter eCs).

13.10.2013
Re: Linux (von kent, 14:30:34)
wenn schon abschmieren dann auf win... hat eh jeder..

Re: Linux (von nochn-NN, 19:03:11)
nimm einfach mint... da sind alle codecs dabei.
das ist ja das besondere an mint. keine berührungsängste mit css und proprietären treibern.
alles was man braucht dabei

Re: Linux (von Xojo, 19:14:14)
Man kann nirgends besser proggen als unter Mac mit Xojo!

NT Subsystem (von Anti-ECS, 19:17:04)
eine Weiterentwicklung des Subsystem für os/2 auf nt,
währe vielversprechender gewesen.

jedes andere Projekt, egal welches, währe in diesem Zeitraum längst zu einem Erfolg gekommen,

Piraten (von Andreas Schnellbacher, 20:13:07)
Leute, kommt zurück auf den Anfangsbeitrag. Warum fangt Ihr nicht einfach für
derartige OT-Threads neue an, sondern missbraucht andere harmlose?

(Ja, Mac OS ist für mich brauchbarer als W$ oder Linux. Ohne akzeptablen
Dateimanager geht GTK-Linux - neben all dem aufgeblähten Optikschwachsinn
- nicht für mich. Die Cinnamon-Entwicklung geht ganz langsam in die Richtung,
dass ich ein aktuelles Linux wieder benutzen könnte.)

14.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Thorolf, 00:28:52)
> Wahrscheinlich ist die Komponente einfach mal wieder ausgefallen.
vermutlich, denn ich habe "mitbekommen", das der DE-Build vor einiger Zeit noch ging und nun gar nicht mehr will.

Da muss demnach was am EN-Build gemacht worden sein.

Aber interessiert ja eh niemanden mehr ...

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von wolfgang, 05:38:45)
@eCSBenutzer: Besser kann man es nicht zusammenfassen. Vielen Dank.
-
Ich sehe schon, dass es heute noch möglich ist ein Betriebssystem zu entwickeln und diese zum Erfolg zu bringen. Wie schon oben von mir beschrieben geht das aber nur mir viel Geld. Google hat es mit Android ja vorgemacht. Laut (http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)) hat Google vor 7 Jahren damit angefangen. Heute ist es fast schon stärker vertreten als Windows. OS/2 gibt's schon seit 20 Jahre und es kennt keiner mehr.
-
Was nicht verstehe ist, was Mensys mit dem Geld gemacht hat. Denn jeder der heute eComStation verwendet hat dafür Geld bezahlt. Einige haben auch Jahresabos gekauft.
Es hat mal geheißen, dass die Stückanzahl im 4-Stellige Bereich war. Ein Stück hat um 100,-- EUR bekommen.
Da ich keine Firma habe, kenne ich mich da viel zu wenig aus.
-
Bei WDSibyl hätte ich gerne diese Stückzahl und eventuell 20,-- EUR pro Stück. Aber das ist nur ein Traum von mir, der sich wahrscheinlich nie erfüllen wird.

Wolfgang

Re: Piraten (von SPAM, 09:22:49)
SPAM - DELETE

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Thorolf, 18:50:03)
> Weil ich eben nur Thinkpads und Dells älterer Bauart (T40-43p und D600,620,830) benutze.
> Und das ist der nächste Punkt. Es gibt billigen Sch...s und gute Geräte. Ich habe meine Gräte
> immer nach dem Motto ausgewählt - die sollen ein paar Jahre OHNE Probleme arbeiten
das ist schon richtig, aber leider sind die _wirklich_ OS/2- und eCS-kompatiblen Geräte mittlerweile so alt, das sie für die tägliche Arbeit nicht mehr reichen.

Die Displays meiner beiden T42 sind inzwischen nicht akzeptabel dunkel, das meiner T60 übrigens auch, für die T40-/X30-Serien gibt es kaum noch Festplatten und wenn dann nur recht kleine.

Und weil man (ich auf keinen Fall) ohne Virtualisierung nicht auskommt sind 2 Kerne und 4 GB RAM einfach ein Minimum, was die eCS nicht brauchbar "abdecken" kann, weil die Hardware nicht vernünftig unterstützt wird.

Das Thema mit der eCS-Weiterentwicklung hatten wir übrigens schon vor 4 - 5 Jahren, mit den gleichen Argumenten und von einigen (in diesem Forum wenigen) mit dem gleichen Fazit.

Heute kann ich sicher sagen, das es kam wie es kommen musste und das sich auch nichts mehr ändern wird, egal ob die eCS 2.2 noch kommt oder nicht.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Andreas Schnellbacher, 19:17:11)
> Was nicht verstehe ist, was Mensys mit dem Geld gemacht hat. Denn
> jeder der heute eComStation verwendet hat dafür Geld bezahlt. Einige
> haben auch Jahresabos gekauft.

Das ist nun wirklich nicht viel Geld gewesen. Was'n Glück, dass bei der
lausigen Bezahlung so jemand wie Dmitry so extrem gute Arbeit macht.

> Es hat mal geheißen, dass die Stückanzahl im 4-Stellige Bereich war.
> Ein Stück hat um 100,-- EUR bekommen.

Bei den verkauften Lizenzen haben Großkunden den höchsten Anteil, wie
Mensys seit einiger Zeit berichtet hat. Geld wird mit Supportverträgen
gemacht, da gehen unsere paar Lizenzen völlig unter. Anders sieht es
vielleicht beim Sponsoring aus. Ohne Mensys würde es da aber auch viele
Projekte nicht geben. Mensys ist mit Riesenabstand der größte Sponsor.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Andreas Schnellbacher, 19:24:59)
> Da muss demnach was am EN-Build gemacht worden sein.

Alex hat anscheinend alle Sprachversionen im Griff :-). Rodericks
"unproblematische" Erstellung dieser Sprachversionen wird wegen der
gewählten Methode mangels Manpower in weite Ferne gerückt.

> Aber interessiert ja eh niemanden mehr ...

Och, das kannst Du so nicht sagen: Ich will schon noch sehen, wie Mensys
untergeht. ;-)

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Olum, 20:52:35)
NEVER EVER 4EVER!

15.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Frank, 08:37:42)
>Aber interessiert ja eh niemanden mehr ...

Mich interessiert es. Also nicht irgendeine Versionsnummer, ein bestimmte Übersetzung oder ein Paket, aber generell weiterhin ein lauffähiges OS2 kompatibles System zu haben. So wie ich es im Moment auch habe (dank ausgewählter HW ;)

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von eCSBenutzer, 16:32:11)
>...das ist schon richtig, aber leider sind die _wirklich_ OS/2- und eCS-kompatiblen Geräte mittlerweile so alt, das sie für die tägliche Arbeit nicht mehr reichen. <
@Thorolf, da hast Du recht. Ein Zwei-, Vier oder sogar Achtkerner reizt mich schon. Nur für meinen Anwendungsbedarf reicht ein Kern aus. Wenn Du natürlich Video-/Bildbearbeitung machst sieht es ganz anders aus. Mach ich nicht - Projectx ist schon länger her.....
Und die Laptops arbeiten alle in einer Dockingstation mit externem Bildschirm. Da ist die Helligkeit egal.
>Mich interessiert es. Also nicht irgendeine ....<
@Frank: Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Amigo, 22:27:26)
Dockinstation? Helligkeit? WLAN-Probleme? WIFI-Probleme? Mein MacBookPro 2009 funktioniert mit einer SSD mit 8GB RAM super!

16.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Frank, 07:47:18)
Ich frage mich, wieso hier Leute mitlesen und sogar posten, die eigentlich garkein os2 oder ecs benutzen. Apple-Store Mitarbeiter und grad keiner im Laden?

Was nützt mir ein tolles MacBook Pro / Win 2024 / Linux Peppermint, wenn darauf meine speziellen Sachen nicht laufen.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Äppstore, 14:22:07)
was für spezielle Sachen?

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von eCSenutzer, 18:37:23)
>was für spezielle Sachen<
na eCS - was für ne Frage - steht doch im Threadtitel....
MacBook Pro - wers braucht

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Öppstore, 20:44:39)
Ist es denn nicht interessant, wozu man eCS für "spezielle" Sachen braucht? Falsches Marketing war bei OS/2 ausschlaggebend für den Untergang... Wenn keiner Vorteile nennt, dann viel Spaß im Mittelalter und wer ein Macbook Pro braucht hat mit Sicherheit mehr Erfolg!

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von kent, 21:51:17)
>MacBook Pro - wers braucht
genau wer brauchts...

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Thorolf, 21:54:16)
> Wenn keiner Vorteile nennt, dann viel Spaß im Mittelalter und
selbst heute ist das Bedienkonzept von OS/2 noch den meisten (allen?) modernen Systemen überlegen und wenn man bedenkt, das der OS/2-Kernel schon vor 15 Jahren mehrere Kerne/Prozessoren bot und das System von Anfang an mit einem richtigen Multitasking und einer wirklich guten, objektorientierten Oberfläche aufwarten konnte, dann ist das weit weg von "Mittelalter".

Das Problem bei OS/2 ist einzig und allein, das sie den deutlichen technischen Vorsprung nicht genutzt haben, sondern das System ab ca. 2002 einfach nicht mehr weiter entwickelt haben. Erschwerend kommt hinzu, das es ein ClosedSource-System ist und man Mühe hat irgendwas an den Kernkomponenten zu ändern.

Und leider, leider ist auch der fortschrittlichste Kernel ohne Weiterentwicklung irgendwann veraltet, gleiches gilt für APM, Grafik, Netzwerk, Audio, USB u.v.m.

Dazu kommen mittlerweile noch andere Einschränkungen, die das zu führen das moderne Anwendungen wie z.B. OpenOffice, Firefox oder VirtualBox Probleme mit bestimmten Speicherbereichen bekommen.

Das OS/2 nur ein 32-Bit System ist und daher nur <4 GB RAM verwenden kann, ist übrigens kein Problem und der SMP-Kernel hat grundsätzlich auch keine Probleme mit 4-, 6- oder 8-Kern-Prozessoren.

Bei der eCS ist das Problem, das von Anfang an ein grundsätzlich falscher Weg der Weiterentwicklung eingeschlagen wurde. Von Anfang an war klar, das Mensys niemals offiziell Zugriff auf den Quellcode bekommen würde, selbst wenn sie ihn gehabt hätten, hätten sie mangels Kenntnissen nicht viel damit anfangen können.

Man hätte von Anfang an nach und nach Kern-Komponenten gegen welche aus dem OpenSource-Lager austauschen müssen und die OS/2-Kompatibilität über Zwischen-Layer ähnlich Odin32/Wine oder Virtualisierung sicherstellen müssen.

Stattdessen haben sie eine "Handvoll" Installer programmiert, die niemand brauchte und eine Menge weiteres unnützes Zeug gebastelt, sie haben keinen einzigen Zeitplan auch nur annähernd eingehalten und die Qualität war meist zwischen beschämend und naja, geht gerade noch.

> wer ein Macbook Pro braucht hat mit Sicherheit mehr Erfolg!
Ich habe so einen Müll auf dem Schreibtisch stehen, unfassbar das Leute dafür soviel Geld ausgeben.

Nach 4 Wochen habe ich es aufgegeben, das Ding auf den Tisch geknallt, Deckel zu, Tastatur, Maus und Monitor dran, nun ist es eben ein Desktop. Ich frage mich welche kranken Entwickler die Tastatur entwickelt haben und ob es in den Entwicklungslabors nur Frauen gab, die den MBP als Schminkspiegel benutzt haben.

Arbeiten kann ich damit definitiv nicht.

Und Mac OS X war auch mal besser, viele bei 10.6 endlich funktionierenden Dinge haben sie bei 10.7 rausgekegelt (weil die ja eh niemand braucht) und der Weg Richtung iOS und AppStore ist definitiv der falsche und einer den ich ganz sicher nicht mitgehen werde.

Und vieles Nützliches, was unter OS/2 Jahrzehnte lang einfach funktionierte, geht bis heute nicht unter Mac OS und läßt sich nicht einmal mit Geld (wie so das meiste bei Mac OS) nachrüsten.

So habe ich zwar noch 10.6 und 10.7 auf meinen ThinkPads, mit spiegelfreien Displays, toller (und vollständiger) Tastatur, TrackPoint, Wechsel-Akku und _einfach_ austauschbaren Komponenten, aber ich denke das war's.

Während man 10.6 und 10.7 noch regulär auf DVD bzw. USB-Stick kaufen konnte, geht das bei 10.8 und wohl auch beim kommenden 10.9 nicht mehr. Und Software aus Apples AppStore geht nicht, gar nicht - ich will mehr als eine reine Nutzungslizenz, die mir auch jederzeit wieder entzogen werden kann, wenn Apple etwas nicht passt (z.B. das ich keine Apple Hardware nutze)!

In diesem Sinne, wenn Du keine Ahnung von OS/2 hast, einfach mal deutlich zurückhalten ...

17.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von eCSBenutzer, 07:11:27)
> Wenn keiner Vorteile nennt, dann viel Spaß im Mittelalter <
Ja und, war auch nicht alles schlecht....
Vorteile:
1. Keine Viren, Rootkits und der ganze Mist und die daraus resultierend benötigende Programme: Virenscanner
Wenn ich auf meine Firmenschlepptop sehe was der Virenscanner für Resourcen benötigt, das der auch beim Nichtstun nur auf der Festplatte rödelt, daraus folgend einen Haufen Wärme produziert - es ist fast unmöglich das Gerät auf die Knie zu legen - dann nehme ich lieber meine alten Geräte - die z.T. aus o.g. Gründen auch nicht viel langsamer sind. Aber Kühler und leiser....
Zweitens: Mir schreibt niemand vor, das ich ein Legosystem installieren soll (nicht muss!).
Drittens: ich glaube nicht, das es, wenn überhaupt, Hintertüren in eCS gibt. Win, Mac - auch Linux - wer legt seine Hand ins Feuer?
Viertens: ich schätze die Möglichkeit, bei eCS viele - eigentlich fast alle Einstellungen - textbasiert (bei mir mit FC2) zu tätigen. Bei Linux geht dies auch. Weis man aber, was man bei Win/Mac macht? Ich nicht. Auch vielleicht weil ich dort keine Ahnung habe (Steilvorlage...).
Ich bin mit Sicherheit kein Technikmuffel - alle Receiver geflasht und Sky.. naja. Aber - und das nehme ich für mich in Anspruch - muss nicht jeden Hype mitmachen - was vielfach nur dafür gedacht ist Geld zu verdienen.
Diese und noch mehr Vorteile nehme ich für mich in Anspruch. Wers anders sieht - Bitteschön
>und wer ein Macbook Pro braucht hat mit Sicherheit mehr Erfolg! <
Na dann Viel Erfolg
>>MacBook Pro - wers braucht
genau wer brauchts... <
Ich gebe zu, hat eine Zeitlang gedauert - aber die Nuancen der deutschen Sprache sind manchmal verblüffend
@Thorolf: Ich habe machmal eine andere Sichtweise auf die Dinge, aber diesmal MUSS ich Dir einfach recht geben! Danke!

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Frank, 07:36:29)
>was für spezielle Sachen?

Na beispielsweise speziell für eCs oder OS2 entwickelte Software, Eigenentwicklungen mit entsprechendem Datenpool.

Dazu kommt Know How, das man sich angeeignet hat, da geht es letzendlich auch um viel Zeit, die man bei einem neuen System investieren muss. Beispielsweise lernt man den effizienten Umgang mit einer Programmiersprache nicht in einer Woche.

Einer der großen Vorteile von OS2/eCs war immer die Kontinuität und Kompatibilität und der Aufbau auf das Vorhandene, statt alles umzukrempeln. So funktionieren heute noch 20 Jahre alte Sachen.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von wiki, 20:50:20)
So steht es ja auch in der Wikipedia.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Thomas, 20:54:11)
Olum Du spinnst.

18.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von kent, 00:14:29)
und wer spricht das abschlussgebet....?

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von eCSBenutzer, 06:07:49)
>und wer spricht das abschlussgebet....? <
Ach, ist fraglich ob Du das erleben wirst - also mach Dir darum keine Gedanken- war auch nicht die Frage im Threadtitel - also zurück zum Thema

Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von Sigurd, 07:23:39)
Ich habe Gestern einmal direkt mit Mensys telefoniert und habe sowohl mit Joachim als auch Roderick kurz gesprochen um mich einmal "an der Quelle" zu erkundigen. Jedenfalls wurde ich nach meinen Fragen immer für einen Moment in die Warteschleife gestellt, die Antworten jeweils lauteten dann wohl nach kurzer Beratung:

- Roderick war einige Zeit krank
- Joachim bestätigte allgemein es werde an der 2.2 gearbeitet

Genaueres war leider nicht zu erfahren, ich hatte kurz auch noch einmal angesprochen, warum in den Foren nichts gepostet würde, "das Problem wäre Ihnen bekannt".

Vorgestern war ja die Betazone etc. nicht zu erreichen, dies habe mit Problemen der Datenbank zu tun gehabt. Mittlerweile gehe es ja wieder.

Das Gespräch war wie gesagt relativ kurz, konkrete Termine, der aktuelle Stand etc. wurden nicht genannt.

Da kann sich dann jeder selbst seinen Reim darauf machen, offenbar gibt es wenigstens noch eine Verbindung eCS 2.2 - Mensys.

Ich erinnere noch einmal gerne an das User Treffen in Köln Ende November - bis dahin ist vermutlich klar ob das eine Abschiedsparty für einige wird.



Re: Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von Lothar S., 08:23:17)
Danke für den Bericht.

> Genaueres war leider nicht zu erfahren
... und wenn doch, dann wäre es am Ende auch nicht genauer ;-)

Den aktuellen Stand mag man im Bugtracker abzulesen versuchen. Ein transparentes Meilenstein-Konzept kann ich da aber nicht erkennen.

Re: Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von Thorolf, 12:33:23)
> Das Gespräch war wie gesagt relativ kurz, konkrete Termine, der aktuelle Stand etc. wurden nicht genannt.
verwundert das?

Und ich kann Dir versichern, das auch nach langen und häufigen Telefonaten und vielen, vielen E-Mails niemals mehr dabei heraus kam, ich habe das seinerzeit "beratungsresistent" genannt.

Ich habe mal wieder den Mailverkehr von Ende 2008 überflogen und ich bin immer noch einigermassen fassungslos, was damals gelaufen ist und wieviel (unnütze) Zeit ich/wir damals da "versenkt" haben.

Eine Aussage die mal gemacht wurde war:
>> When do you expect to release the GA of eCS 2.0?
> Shortly after RC6. Before WSE 2008

Und sinngemäß "wir veröffentlichen keine Termine, weil wir sie sowieso nicht einhalten können" spricht auch Bände.

Noch Fragen zur 2.2?

Und inzwischen kann ich mir auch vorstellen, das a) kaum noch Geld vorhanden ist und das b) der Chef von RK/JB nicht mehr so "freizügig" mit dem bereitstellen von Ressourcen jeglicher Art ist, darunter fällt sicher auch die verfügbare Arbeitszeit für das Projekt eCS.

Re: Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von kent, 22:41:47)
es ist einfach ärgerlich...

19.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Olum, 12:21:39)
Sprich mit der Hand...

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Marc Senn, 21:55:49)
Japs aber Android ist ja nur Phone und Tablett so stark (und eigentlich nur ein Angepasst Linux für Telefone und kein Neues System), ich würde das nie auf einem PC Gebrauchen.
BEOS war ein neues System aber sonst gab es nie mehr was wirklich neues, Next war auch kein neues System vielleicht von der Oberfläche aber darunter war ein Normales Unix.

Aber was ist 100 euro für eine Firma von vielleicht nicht mal 50 User die den noch das Update nehmen und nicht das Vollprodukt, die andern bleiben beim alten System, wenn das jetzt 1 Million OS/2, eCS User da sind wo 100 euro bei der Firma lassen den kann man was machen, aber bei 50 user und 100euro läuft ne Normale Firma 2 woche und dem ist sie Tod.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Marc Senn, 22:29:38)
Tja das ist auch ein Punkt Normalerweise ist ne Beta so ne Monat und den das GA.
Schon die 3 Jahre was da alles passiert im PC Markt.
Da kann man die Beta gleich wider aufrollen weil soviel passiert ist. ;-) PC wo getestete wurden sind schon wider Alteisen für die meisten User.
Ich sage nur Duke Nuke 3D Nachfolger. ^^

Das Problem vom OS/2 und dem eCS heißt Uefi, Uefi ist nur ab 64bit ausführbar, und den Classic BIOS Emulation mag eCS nicht. hab alles versucht mit meinem Board M5A97 auch die als sehr eCS,OS/2 Freundlichen Asus nicht mehr.
Intel ist schon länger mit uefi auf dem Board als AMD, wenn man noch ohne uefi kaufen will alle AMD Board wo kein am 3 Plus Sockel haben und fm 1 Sockel gehen auch noch..

20.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Tomas, 11:41:22)
Hallo Marc,

ich hab auch ein recht neues Board ASRock Fatal1ty Z87 Professional,
da hab ich als Bootloader den Air-Boot installiert. Das System ließ sich leider nicht am PC installieren, deshalb hab ich die SSD in meinen Laptop eingebaut und das System dort installiert. Nun läuft eigentlich alles super, nur leider gibt es bei mir das Problem mit dem RAM, so wird von meinen 16GB von eCS leider nur 512 MB erkannt. Das Problem ist im Bugtracker bekannt, aber leider gibt es noch keine Lösung dafür.

Re: Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von Wolfgang, 12:17:55)
Stimmt.
Ich bin sprachlos.
Mir kommt schön langsam es so vor ob auf OS/2 ein Fluch liegt?

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Wolfgang, 12:51:03)
Android basiert auf Linux und Linux (inkl. deren Derivate) auf Unix. MacOS basiert auch auf Unix.
Windows, OS/2 und DOS (inkl. deren Derivate) auf CP/M.
... und wenn man sich die Geschichten der verschiedenen Firmen (Microsoft/Bill Gates; Apple/Steve Jobs; IBM) anschaut, dann sieht man auch, dass die Firmen vieles gegenseitig "abgeschaut" haben. Auch viele Ideen von anderen Firmen abgeschaut, abgekauft usw. haben. z.b. die Computermaus von Xerox.
So gesehen gibt es nach den Home-Computer und wenige neue Betriebssysteme.

Bei der Anzahl der User bin ich mir nicht sicher. Leider gibt Mensys seit Jahren die Anzahl der Lizenzen nicht her. Damit kann man nur Spekulieren.

Für mich und viele andere wäre diese Info wirklich wichtig.
Denn wenn es wirklich nur 50 User sind, dann würde ich sagen, dann stellen wir alle Projekte ein und suchen sich ein anderes System aus. Da hat es wirklich keinen Sinn mehr was zu programmieren. Für die 50 Leute bringt es nicht mal ein Texteditor zu verkaufen.
Außer diese 50 User zahlen pro Version 1000,-- EUR oder mehr.

Aber so bald es über 1000 User sind, dann zahlt es sich eventuell aus.


@OS2.org-Team:
Könnt ihr unter http://de.os2.org/forum/umfrage/ eine Umfrage starten. Mit der frage: Welche OS/2 bzw. eComStation-Lizenz ist die höchste, die ihr gekauft habt und aktuell benützt

.) OS/2-Warp 3.0
.) OS/2-Warp 4.0
.) eComStation Version 1
.) eComStation Version 2

oder irgendwie anders.

Mir geht es wirklich herauszufinden wie viele Lizenzen bzw. User noch OS/2 verwenden.


23.10.2013
Bugtracker (von Andreas Schnellbacher, 17:39:25)
Seit gestern ist Roderick wieder im Bugtracker aktiv.

Re: Bugtracker (von DOS, 18:55:06)
Ich nutze weiterhin ausschließlich DOS!

Re: DOS (von Andreas Schnellbacher, 19:48:27)
Und das läuft unter welchem Hostsystem?

24.10.2013
Re: Bugtracker (von SOD, 18:51:15)
http://www.youtube.com/watch?v=TZGGUrom1Mg

Re: DOS (von DOS, 19:38:47)
Unter DOS!

Re: Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von Marc Senn, 21:02:22)
Ein Fluch nicht, aber hätte du spass an einem System zu arbeiten wo vielleicht noch 50 Leute einsetzen.

Achso wichtig
Ich hab ab dem 5.11.13 nur noch IP6.
Telekom Stellt jetzt alles um, auch wenn man nur die Wohnung wechselt.
Heisst das das ich mit eCS 2.2 nicht mehr ins internet komme? Vbox unter Win 7.
Ich würde Mensys mal empfehlen auf IP6 umzurüsten wo es schon seit 1990 gibt. ^^

Re: Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von Thorolf, 22:57:42)
> Ich hab ab dem 5.11.13 nur noch IP6.
das ist völlig irrelevant.

Im lokalen Netz kann man weiterhin wie bisher IPv4 benutzen, alles weitere macht der neue Router.

Im Wesentlichen bedeutet das, das der die IPv4-Pakete in IPv6 "verpackt" und rausschickt und ankommende IPv6-Pakete wieder auspackt.

Der Anwender merkt davon überhaupt nichts und das hat auch keinerlei Einfluss auf die Surf-Geschwindigkeit und dgl.

25.10.2013
Re: Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von Edgar, 17:18:26)
Gut zu wissen,
da fällt mir aber jetzt ein Stein vom Herzen.
Ist das bei jedem Router so?
Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt.

MfG
Edgar

Re: Telefonat mit Mensys am 17.10.2013 (von kent, 21:16:17)
>Ist das bei jedem Router so?
Kommt auf die Firmware des Routers an....

26.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von peter, 02:17:12)
nö :) Wisst ihr noch? Oliver bzw. peter? guckt mal im Archiv so 2001 :)))))))))))))))))))

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von der schwarze, 06:16:49)
auch noch im archiv nachschauen... ist etwas.viel.veflangt

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Olum, 13:04:19)
harz2?

29.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Marc Senn, 17:40:57)
Kein OS/2 Lizenz mehr Wiso auch wenn es eCS giebt.^^
Der Warp 4 Lizenz wurden die Fehler auf Disketten immer Grösser und die Disketten Laufwerke immer Spärlicher(seit 1999 kein Diskettenlaufwerk mehr, die Warp 4 CD lizenz hatte nen Schaden also beides landet im Papierkorb als eCS 1.0 Erschien.
1x eCS 1.0 CD Verschollen ^^ Als image
1x eCS 1.2 CD Verschollen ^^ Als image
1x eCS 2.1Nur noch als Image gekauft.
1x WinXP Pro Die erste version die es gab und der dritte in der Schweiz wo die hatte(da Blubbelte man noch mit W2000 Rum), kann man nicht mehr installieren und wenn man es schafft 5-6 Stunden Updates ^^ Aber wer will noch ein XP ^^
1x Win Vista Ultimate
1x Win 7 Ultimate.
2x Win 7 SP1 Ultimate Dell Original.
1x Corel Designer x6 ^^

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Marc Senn, 17:43:29)
UND NATÜRLICH Leute wo den das auch kaufen und nicht Stolzt sind das ein OS/2 3 noch läuft. ^^

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Olug, 20:01:37)
WAT willst DU?

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Andreas Schnellbacher, 22:23:42)
Marc, reg Dich doch besser nicht hier auf, sondern in einer E-Mail an
Mensys.

Nebenbei: Es ist für jeden Leser eine Zumutung, dass Du derartig unsorgfältig
verfassten Text einfach so abschickst, ohne noch mal d'rüber zu gucken.

Bitte minimiere Deine Rechtschreibfehler. Du bist hauptsächlich deshalb nur
wenig verständlich, auch wenn Du vom Sinn her evtl. nicht falsch liegst - aber
das kann ich nur raten.

30.10.2013
Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Marc Senn, 08:56:28)
Hab jetzt nur mal meine Lizenzen aufgeführt wo ich habe. ^^
Wegen Wolfgang. ;-)

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Marc Senn, 09:37:49)
"Na beispielsweise speziell für eCs oder OS2 entwickelte Software, Eigenentwicklungen mit entsprechendem Datenpool. "
Im VMs Ausführen, Vorteil auch noch beim Backup einfach die VM sichern oder in ein paar Sekunden zurück gesetzt.
2. Muss nicht PC Neustarten wenn mal was mit eCS nicht geht ;-)
Wenn heute sogar Jobsuche Portale zum Neustarten veranlassen.

Re: DOS (von Marc Senn, 11:15:32)
Hmm also Herr DOS
Ich habe je ganz viel mit DOS gemacht, hab mit PCDos 3.3 angefangen und war zuletzt bei PCDos 2000.
Und mit welchen Programmen arbeitest du den so und mit welchem Programm gehst du ins Internet, wie liest du E-Mail. ^^
Wie öffnest du Dokumente die du bekommst.
Hmm ich weiß ja nicht was man noch mit Word 6.0 für DOS noch öffnen kann. ^^

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Marc Senn, 13:22:05)
Das Bringt aber Mensys nix weil damit verdienen sie auch kein Geld mit verkauf von einzelnen Teilen des Systems.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Wolfgang, 17:36:08)
Vielen Dank, Ganz lieb ;-))
Hoffentlich machen viele mit.

Re: Wird es noch eine eCS 2.2 geben? (von Marc Senn, 17:46:57)
Das ist Klar, wenn nicht mal das Linux nicht viel über die 1% Marke kommt, wie soll den ein veraltetes OS/2,eCS System an ein Modernes Windows /Linux anschließen.

Re: DOS (von DOS, 18:48:09)
Alles mit DOOOOOS!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org