OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
12.09.2013
Webcams mit OS/2 oder eCS!! (von Sigurd, 17:24:51) ^
Zunächst wollte ich dies eigentlich erst beim User Treffen in Köln "veröffentlichen" (das sollte also die angekündigte "Neuheit" dort werden) , aber da wir nun doch mit dem Testen etc. soweit fertig sind, habe ich das große Vergnügen bekannt zu geben, dass Wim Brul es in langer, konzentrierter Arbeit geschafft hat, Webcam Support für OS/2 und eCS zu realisieren!

Einzelheiten hier auf seiner Webseite:

http://home.hccnet.nl/w.m.brul/usbvideo/index.html

Natrülich ist es völlig klar das ein Einsatzzweck dafür noch gefunden werden muss, aber die Grundlage ist nun schon einmal geschaffen!

Neben der "universellen" USB Webcam von Logitech werden auch die beiden internen Webcams des Lenovo X200T und des Lenovo X230T unterstützt. Ab und an friert auch das Bild der Webcam mal ein, bedingt dadurch, dass Wim das Maximum des derzeit unter OS/2 - eCS ausnutzbaren Bereichs der USB Treibers ausgenutzt hat, insbesondere die Logitech ist aber eine sehr stabile Webcam :-)

Ich werde später noch ein paar Bilder auf commtalk.de einstellen, vermutlich gibt es auch ein Video dazu ;-)

Beim Usertreffen in Köln könnt Ihr all dies LIVE "bewundern"!

Die Ricoh und Chicony internen Webcams dürften auch bei anderen Laptops funktionieren, die dieselbe Hardware ID der Cam verwenden.
[ Leser: 308 ]

13.09.2013
Re: (von HerwigB, 17:24:51)
Hab eine Logitech Quickcam C5500, ID etc richtig eingetragen, , das Lichtl von der Cam geht zwar an, aber Bild bleibt schwarz, bei allen .EXE.

Wirds die sourcen für die .EXE geben, damit man da basteln kann oder was ist da geplant?

Re: (von Frank Wochatz, 17:45:53)
Coole Sache!

Scheint doch noch einen kleinen Stamm an Mohikanern zu geben. :)

Re: (von ajunra, 19:47:52)
Genial das!! Bin ich also doch nicht allein...
Schade daß ich für Köln keine Zeit habe :-(
Ich würde meinen Stamm gerne mal wiedersehen. Seit 2009 (WSE) ist es hier wieder still geworden...

Schöne Grüße, vielen Dank an alle die solch großartige Arbeit leisten und: Weiter so! Nicht ausrotten lassen!

ajunra

14.09.2013
OS2 und Spaß dabei (von Frank Wochatz, 10:49:45)
>Nicht ausrotten lassen!

Genau.

Kennt Ihr den alten Mercedes Werbespot?

http://youtu.be/QEHHhiZsJHs

So gehts mir, wenn ich nach der Arbeit mit anderen Systemen OS2 bzw. eCs boote. Schön, das es mal wieder was Neues/2 zu vermelden gibt.


Re: OS2 und Spaß dabei (von HerwigB, 18:51:52)
Seh das ganz genauso.

Im Übrigen (weil ichs oben vergessen habe): Ein herzliches Dankeschön an Wim und Sigurd für ihren Einsatz!

27.09.2013
Re: OS2 und Spaß dabei (von Marc Senn, 14:40:03)
Jetzt müsste es noch ein art skype geben oder dieser opensource Java Messenger mit Webcam Support für eCS ;-)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org