OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
05.08.2013
Firefox - stabile Builds (von RK, 13:55:11) ^
Wie sind Eure Erfahrungen mit Firefox Builds (auch ältere, noch brauchbare).

4er läuft hier halbwegs gut, solange man kein Video abspielt.

Ein 10er führt hier reglemäßig zu Systemhängern (ev. zu wenig RAM, aber dafür sollte es ja swappen, eigentlich kein Grund für einen Abtsurz des OS).

Bei beiden Browsersn fällt auf, dass auf manchen Webseiten das ganze System für Sekunden stehenbleibt, solange bis da irgendwas fertig geladen ist. Solange ist der ganze Desktop blockiert (sehr unagenehm). Trat früher auch bei Transparenzen auf.

Btw, am liebsten wäre mir eine reine, schlanke HTML Engine - ohne den ganzen Zinnober.
[ Leser: 309 ]

Firefox - stabile Builds (von KlausB, 14:33:21)
genau, so sehe ich das auch, FF ist zwar sehrt leistungsfähig, aber auch ohne Plugins überfrachtet.

Was wir bräuchten, wäre ein schlanker und stabiler FF (müßte aber natürlich Webseiten in etwa "normal" anzeigen können).

Opera für OS/2 kann das heutzutage leider nicht mehr.

Geht nicht das diesbezügliche Mensys-Proket in die Richtung?

Re: Firefox - stabile Builds (von Falko Eickel, 21:24:11)
Stabilität sollte die Unterstützung des PlugIn-Containers bringen, damit ein Flash- oder Java-Crash nicht gleich den Browser mit sich reißt. Ob der Browser dann wirklich weniger Speicher braucht oder schneller wird, wage ich irgendwie zu bezweifeln, auch wenn die aktuellen Versionen eine schnellere JavaScript-Enginge bekommen haben sollen.

Ich wünsche mir auch einen aktuellen Browser, der so schlank und zackig wie der gute, uralte Netscape/2 2.02 ist - den kann man leider nur noch für OS2.org und Heise online gebrauchen. Oder wenigstens noch so schnell wie der SeaMonkey 1.18 ...

06.08.2013
Re: Firefox - stabile Builds (von c:\\temp, 07:08:18)
Das Problem ist wahrscheinlich garnicht der Funktionsumfang des Browsers, sondern die Art und Weise der Programmierung. Biobliotheken und nachgebaute GUI Elemente... :-/ Das drückt die Perfo und verschwendet den Speicher. Der Shared Memory winkt dann freundlich zurück "thanks for the fish, reboot now and we do the same it again!"

Re: Firefox - stabile Builds (von Marc Senn, 11:19:01)
hmm naja heute kann man billig Ram kaufen also Egal. ^^
Also mein Windows ff 25a1 32bit mit 29 Erweiterungen und 6 Plugins braucht nur um die 350mb Speicher Rum. ^^

Nescape 2 mit dem kann man heute noch 2-3 seiten öffnen der 4er ist auch nicht besser.
Opera 5 für OS/2 auch zu alt, und weill opera nicht so verbreitet ist ist auch da das Problem das die meisten seiten falsch dargestellt werden.
Brrr PC Steinzeit Software. ^^

Währe schon schon wenn wer ein aktuellen FF für OS/2 umsetzt, ich weiss ja nicht was da schwierig ist, weil FF ist einer der besten Browser für Plattform Unabhängikeit zu Programmieren.

Re: Firefox - stabile Builds (von Thorolf, 23:53:44)
> hmm naja heute kann man billig Ram kaufen also Egal.
nutzt in diesem Fall aber nichts.

Der "Shared Memory" ist in OS/2 "fest verdrahtet" und läßt sich mit keinem RAM der Welt erweitern.

Und leider benötigen viele Programme einen Teil dieses Speichers, ist der voll, starten Programme nicht mehr und man kann den Rechner neu starten, weil auch das Freigeben des benutzten Speichers nach dem Beenden eines Programms nicht ordentlich funktioniert.

Und manche Programme wie z.B. FF, TB, OOo oder VBox benötigen ziemlich viel von diesem Speicherbereich, so daß man sie oft nicht gemeinsam ausführen kann.

07.08.2013
Re: Firefox - stabile Builds (von c:\\temp, 10:35:30)
>hmm naja heute kann man billig Ram kaufen also Egal.

So eine Verschwendung ist nie egal. Wir haben ein ev. unlösbares Shared Memory Problem. Die meisten Leute haben zudem noch alle Tassen im Schrank und kaufen sich nicht alle paar Monate einen neuen Computer und noch mehr RAM - womöglich wg. eines verdammten Browsers.

Auch auf mobilen Geräten nerven FF & Co. zunehmend.

Abgesehen davon, dass es schlechtes Design ist, da geht es nur noch um schnell-schnell. Viele Programme sind heute Ausgeburten einer einfachen, wirtschaftlichen Wartbarkeit (was leider angesichts der Qualität heutzutage auch leider bitter nötig zu sein scheint).

Mein Eindruck: wir bewegen uns rückwärts.

Re: Firefox - stabile Builds (von Lothar S., 15:49:46)
Genauer lässt sich der aktuell freie Speicher (private/shared) z.B. mit dem Tool 'above512' (Hobbes...) zeigen. Manchmal kann eventuell auch ein Eintrag "dllbasing=off" (ohne ein SET davor!) am _Anfang der config.sys helfen, oder auch nicht...

Re: Firefox - stabile Builds (von Marc Senn, 21:47:03)
neee ich höre von 250mb Ram und so zeuch so-wenig Ram hatte ich ja nicht mal vor 25 Jahren drin, der kleinste Speicher war bei mir schon vor 25 Jahren 1 GB Ram teuer aber schnell.
Wie die 7 SCSI HDs wo ich früher im Rechner Betrieb.

Ihr müsst ja auch nicht mit einem 10 Jahre alten Handy Rumlaufen. ^^
Auf dem Android Handy hab ich 2GB Ram im ganzen 32GB.
Auch dort egal ob 60MB oder 100MB verbraucht Speicher.
Das Handy kostete mich nur 5 euro.
Was ist den mit Chrome auf dem Geräten 190MB Speicher nur Installation und man kann in nicht mal auf die interne Microsd speichern, bei FF und opera schon, sind auch um die 150MB aber sie schmerzen nicht so wenn Ausgelagert.

08.08.2013
Re: Firefox - stabile Builds (von *staun*, 10:22:07)
1988 1GB RAM? LOL von welchem Planeten stammst du?

Poplige 16MB kosteten damals um die 1000 DM

Re: Firefox - stabile Builds (von Andi B., 11:54:30)
Marc - vor 25 Jahren arbeitete ich auf einem IBM AT, war damals Stand der PC-Technik, mit einer sagenhaft großen Festplatte mit 32MB und RAM Bestückung ca. 1/1000 von dem was du da behauptest.

> Das Handy kostete mich nur 5 euro.
Im Monat, der Woche oder pro Tag? Kaufst du irgendwo im Hinterhof geklaute Ware, oder hast du noch nicht begriffen, daß du mit deinem Knebelvertrag dein ach so tolles Handy auf Kredit gekauft hast und diesen Monat für Monat abstotterst?


Re: Firefox - stabile Builds (von ws, 15:04:12)
Ich hab 1400DM für 16MB bezahlt. (Schnäpchenpreis)

Re: Firefox - stabile Builds (von C:\\Trash ░, 17:02:48)
Oh, oh Marc. Wenn Du es selber nicht merkst, ist es wohl sinnlos zu erklären.

Re: Firefox - stabile Builds (von Lothar S., 21:20:21)
und das alles wo Anwendungen mit höchsten 640kB auskommen mussten/durften/taten... ;-)

12.08.2013
Re: Firefox - stabile Builds (von Marc Senn, 09:40:31)
Sorry 15 jahre nicht 25 Jahren Verschreiben, naja bin auch, nicht soviel da um alles zu verfolgen hier.
Au vor 25 Jahren da hat IBM den PC erfunden und ein IBM Ingenieur dazu den Affengriff tasten Kombination. ^^
Und der Amiga 1000 im jahre 85 ^^
LOL aber ein schnödes DOS Prompt hat gegen einen genialen Grafik Rechner gewonnen. Sniff.
Und die User viel Mitschuld weil die fast nichts an Software gekauft haben nur getauscht und Commodore hat natürlich auch viele Fehler gemacht.

Das mit dem Handy stimmt schon
Ich zahle 5 euro Pro 2 Jahren, und Abo mit Handy 10 euro mehr Pro Monat. und klar zahlt man das Handy zum teil ab, gibt nix gratis aber ich kann mir ein 700 euro Handy so nicht leisten aber in dem Telekom Abo schon.
Hmm und auch wenn jeden Monat 10 euro fürs Handy sind aber immer noch nicht die 700 euro wo ein Top Handy kostet, ich kann ja jedes Handy nehmen wo es gibt/auf Markt Kamm in dieser zeit.
Und ist ein Normales Handy ohne sim lock.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org