OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
22.12.2013
Neues Forum gestartet (von Frank Wochatz, 22:23:26) ^
Hier entsteht (wie besprochen) ein OS/2 Forum:

http://os2forum.teamos2hamburg.de/

Es wird nun doch nicht Wordpress mit integriertem Forum (da fehlen in der Forensoftware leider einfach ein paar Features, schade, schade), sondern PHPBB. Dieses ha auch den Vorteil, dass es eins der verbreitetsten Foren ist und als entsprechend zukunftssicher gilt.

Wir arbeiten noch am Theme, d.h. manches sieht nocht nicht ganz optimal aus (Umbrüche etc.), aber seht selbst. Das Backend samt Datenbank steht soweit, und das grundsätzliche Layout auch.

Das Forum kann natürlich später auch in ein CMS System eingefügt werden, falls da tatsächlich noch Bedarf für ein größeres Portal besteht,
[ Leser: 511 ]

23.12.2013
Re: Neues Forum gestartet (von P. R., 22:26:24)
Hhm, noch einiges an Arbeit ... aber gut.

Wenn dieses Forum hier schließt - was ich sehr bedauern würde (ich besuche es fast seit Bestehen regelmäßig) - bleibt keine attraktive Alternative.

Insofern gleich die Frage - ab wann ist es produktiv?





Re: Neues Forum gestartet (von Herbert, 22:56:21)
Erst mal Danke für Eure Arbeit.
Wenn org und neues Forum noch zusammen finden, wird es bestimmt ein Erfolgserlebniss werden.
NochmalsVielen Dank an die Macher!!

mfg
Herbert

24.12.2013
Re: Neues Forum gestartet (von Frank Wochatz, 19:33:45)
Was wäre denn für Dich eine attraktive Alternative?

Das o.g. Forum ist produktiv einsetzbar. Es handelt sich um eine Standard-Installation ohne Hacks und Mods, denke das wird auch so bleiben. Damit funktioniert es so gut wie jedes andere phpbb Forum.

Lediglich am Design wird sich noch etwas ändern. Bei der Software ist Design und Funktionalität wie es bei modernen Systemen üblich ist gut voneinander getrennt.

>noch einiges an Arbeit
Es wird sich (erstmal) auf das Forum beschränken. Wir haben nicht den Plan os2.org nachzubauen.

25.12.2013
Re: Neues Forum gestartet (von Thorolf, 16:48:54)
> Es wird sich (erstmal) auf das Forum beschränken.
das würde ich vorerst auch für ausreichend halten, Termine gibt es eh kaum welche und neue News/Programme/Treiber lassen sich im News-Forum reinschreiben.

> Wir haben nicht den Plan os2.org nachzubauen.
Muss auch nicht, wenngleich die Thread-Darstellung hier den meisten "modernen" Foren bei weitem überlegen ist.

Aber das war mit OS/2 ja schon immer so :-(

Re: Neues Forum gestartet (von os2power, 23:40:04)
Ich finde auch das das os2.org layout vieleicht für manche nicht mehr 'modern' ist, aber trotzdem alles sehr übersichtlich und einfach zu lesen ist. Bekannte Forenoberfläche sind Meiner Meinug nach eher überladen.
Für os2.org hoffen wir das sich die Verantworlichen nochmal zusammenfinden, um einen einfache Übernahme möglich zu machen.,

26.12.2013
Entdecke die Möglichkeiten (von Frank Wochatz, 16:42:22)
Die Threaded-Sicht finde ich hier auch ganz gut. Aber in aller Trauer darüber bieten neue Foren eine Fülle an anderen, durchaus nützlichen Features.

Du kannst Bilder (oder andere Medien) einfügen, Dateien anhängen. Du kannst private Nachrichten versenden, oder auch mal was nachträglich Editieren und Verbessern. Du kannst Links einfügen, Farben benutzen. Die ganze Administration funktioniert gut. Man kann Nachrichten und Threads komfortabel verschieben etc.. Die Foren werden von Google indiziert (schonmal in Google was aus der OS2.org Datenbank gefunden?). Es gibt vernünftige Backup- und Restore Funktionen. Bitte blendet das nicht alles aus und betrachtet mal die gesamte Breite.

Was die Forenoberfläche betrifft: die können wir selber gestalten, und sogar gleichzeitig verschiedene Varianten anbieten. Und sind konkrete Vorschläge und ev. auch Mitarbeit gefragt. ;)


Re: Entdecke die Möglichkeiten (von Tom, 22:37:01)
> Die Foren werden von Google indiziert (schonmal in Google
> was aus der OS2.org Datenbank gefunden?).

hmm, ist vielleicht robots.txt Schuld daran?

27.12.2013
Re: Entdecke die Möglichkeiten (von Marc Senn, 22:23:40)
Dem Wochatz ein Dickes DANKE.
Diese Board hast 1000 von Möglichkeiten wenn man es braucht, und tonnenweise addons ;-).
Öm ja ich würde die editier zeit auf ne Stunde begrenzen den kann man ändern aber nicht immer.

Hier ist es eben komisch
Man schreibt was in ein Älteren Tread der bleibt am selben Ort, also man muss jedes mal die ganzen Tread durchschauen ob was neues ist, in neuem Forum ist es immer an erster stelle und wenn man was reinschreibt immer unten oder oben(wie man es auch einstellt als User) man kann den auch schnell auf Zitieren gehen und schon wird der User der angesprochen wird per email belästigt und kann sofort schauen was bei im geschrieben wurde. ;-)

29.12.2013
Re: Neues Forum gestartet (von Thorolf, 12:25:54)
Hallo allerseits,

nachdem Frank ja dankenswerter Weise ein neues Forum aufgesetzt hat, das auch soweit funktioniert wie es soll hätte ich zwei Bitten an Euch:

Es zu testen, testen und zu testen.

Und da ich glaube, das es ganz gut funktioniert, es bitte auch zu benutzen.


Wir haben eine Möglichkeit gefunden, den Inhalt des OS2.org-Forums zu einem Großteil in eine statische Web-Seite zu archivieren, das ist noch nicht abgeschlossen (komplett ist bislang nur Forum-Diskussion), aber es scheint zu gehen.

Frank wird nun schauen, ob und wie sich die archivierten Seiten am besten in das neue Forum integrieren lassen, vor allem auch mit funktionierender Volltext-Suche und dann muss natürlich noch mit den Machern von OS2.org geklärt werden wie es weiter geht, vor allem ob das neue Forum das alte unter OS2.org ablösen soll, was ich für unverzichtbar halte, aber noch völlig offen ist.

Erst einmal muss das neue Forum "komplett" sein, dann will Frank es den OS2.org-lern vorstellen (die natürlich auch jetzt schon reinschauen können/sollen) und alles weitere muss/wird dann geklärt werden.

Von commTalk hat Frank wohl schon die Zusage, das deren Forum zukünftig über das neue läuft, auch hier wird dann die Archivierung der alten Seiten angegangen und über das neue Forum zur Verfügung gestellt.

Es soll demnach zukünftig nur noch ein zentrales, deutschsprachiges Forum geben, was bei der Anzahl der verbleibenden OS/2-Anwendern sicher auch Sinn macht. Ob und wie es mit dem englischsprachigen Teil von OS2.org weitergeht ist meines Wissens nach noch völlig ungeklärt, eine weitere Baustelle also.


Gastbeiträge, d.h. ohne Registrierung/Anmeldung im neuen Forum sind nun auch möglich, diese sind jedoch über ein Capacha gesichert und müssen von einem Moderator freigeschaltet werden und sollten daher die Ausnahme denn die Regel sein.

Gedacht sind sie für "Neulinge" oder Leute die das Forum normalerweise nicht nutzen, aber trotzdem eine Frage haben oder für (Ausnahme-)Fälle an denen man sich nicht anmelden kann oder will (z.B. ungeeignete Hardware, unsicheres Netz, Ausland).

Anwender die dort öfter schreiben, mögen sich also bitte anmelden, nach ein paar Nachrichten kommt sonst ganz sicher eine freundliche Anmerkung eines Moderators, das man sich doch bitte anmelden möge. Macht man das ohne wirklich triftigen Grund nicht, werden die Moderatoren die Beiträge irgendwann auch nicht mehr freigeben.

Viel Spass, vielen Dank,

Thorolf

Re: Neues Forum gestartet (von fna, 14:49:26)
Das nimmt ja ganz erfreuliche Formen an!

Eine Frage: das Board belegt bei ner ordentlichen Auflösung gerade mal die Hälfte meines maximierten Browserfensters ein - könnt ihr euch überlegen, die Darstellung fensterfüllen zu machen (so wie hier, commtalk, etc)?

Re: Neues Forum gestartet (von Andreas Schnellbacher, 17:53:00)
> das Board belegt bei ner ordentlichen Auflösung gerade mal die Hälfte meines
> maximierten Browserfensters ein

Das stimmt so nicht. Das mag zwar für die Übersichtsseiten gelten, aber nicht
für die Seiten auf denen Inhalt angezeigt werden.

Re: Neues Forum gestartet (von Frank, 18:06:56)
Genau genommen ist der Block mit dem Inhalt ungefähr genauso breit wie im os2.org Forum.

Auf os2.org ist das Menü (und ein paar andere Seiten) breiter.

Auf dem neuen Forum können wir unterschiedliche Themes installieren. Du kannst in Deinem Profil dort zZ. zwischen 3 Themes auswählen, davon sind zwei seitenfüllend (diese haben jedoch noch die PHPBB Logos)

Das Standardtheme ist nur 800 Punkte breit, weil es ergonomischer ist, Textblöcke in schmaleren Spalten zu lesen.

Klar, kann man alternativ über die Fenstergröße ändern...

Wir installieren später noch mindestens ein weiteres seitenfüllendes Theme für mobile Geräte.

Re: Neues Forum gestartet (von Thorolf, 18:39:54)
> Genau genommen ist der Block mit dem Inhalt ungefähr genauso breit wie im os2.org Forum.
jein, den von dem verfügbaren Bereich geht noch etwa 1/5 für den Benutzer/Avatar drauf.

> Das Standardtheme ist nur 800 Punkte breit, weil es ergonomischer ist, Textblöcke in
> schmaleren Spalten zu lesen.
Damit hast Du natürlich Recht, aber eigentlich würde ich trotzdem erwarten, das der Inhaltsbereich beim Verbreitern des Browserfensters auch breiter wird, vor allem weil kleiner in einem gewissen Bereich tut.

Vielleicht kann man ja das Forum-Fenster auf 70% - 80% des Browser-Fensters skalieren, dann bleibt noch ordentlich Rand, aber man kann es bei Bedarf eben größer ziehen.

PS: Es könnte sein, das alles was seit heute geschrieben wird, nicht mehr ins Archiv kommt. Ich bin nicht sicher ob ich nochmal die OS2.org-Seite "abziehen" will, das dauert schon ziemlich lange und die Bandbreite von OS2.org scheint auch nicht so hoch zu sein.


Klar, kann man alternativ über die Fenstergröße ändern...

Re: Neues Forum gestartet (von Frank Wochatz, 20:24:42)
Ok bevor das ein Problem wird mahc ich es breiter! ;)

Ich setze es erstmal von 800 auf 1280 Punkte. Größer wird das ja wohl keiner haben wollen. Mein Moni macht 1920 Punkte, in der Breite kann man nichts mehr vernünftig lesen.

Und Andreas hatte oben recht, teilweise erscheint hier auf Org auch der Foreninhalt viel breiter.

Re: Neues Forum gestartet (von Andreas Schnellbacher, 22:11:45)
> Ok bevor das ein Problem wird mahc ich es breiter! ;)
>
> Ich setze es erstmal von 800 auf 1280 Punkte.

Na, damit muss ich mir das wieder begrenzen. Das ist viel zu breit auf
meinem großen Monitor. Die Zeilen werden damit unleserlich. Das
Begrenzen des Textbereichs geht ganz einfach mit folgendem
Noscript-Script:
----------------------------------------------------------------
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("os2forum.teamos2hamburg.de") {

.postbody
{
width: 45em ! important;
}

}
----------------------------------------------------------------

Re: Neues Forum gestartet (von Andreas Schnellbacher, 22:30:53)
Noch eine Verbesserung: "width" durch "max-width" ersetzen und
bei kleiner zur Verfügung stehender Breite entfällt damit das Scrollen,
weil dann nur noch die Obergrenze festgelegt wird:
----------------------------------------------------------------
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("os2forum.teamos2hamburg.de") {

.postbody
{
max-width: 45em ! important;
}

}
----------------------------------------------------------------

"em" ist eigentlich eine Einheit, die die Höhe eines großen Ms beschreibt.
Hier geht es aber um die Breite. IIRC gibt es in CSS keine variable Größe für
die Breite, wie in TeX das "ex".

Mir geht es um die Laufweite einer Zeile in Zeichen und/oder Worten. Diese
lässt sich bei variabel einstellbarer Schriftgröße nun mal nicht in "px" beschreiben.

Re: Neues Forum gestartet (von Andreas Schnellbacher, 22:55:24)
> Noscript-Script

Nee, das ist natürlich ein Stylish-Skript.

Re: Neues Forum gestartet (von Thorolf, 23:20:24)
Ich würde vorschlagen, das wir hier:

http://os2forum.teamos2hamburg.de/viewtopic.php?f=8&t=18&p=114#p114

weiter diskutieren, die wichtigsten Punkte von hier habe ich übernommen ...

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org