OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
19.11.2013
Ecomstation 2.0 (von os2, 19:49:51) ^
Hallo,

ich habe mal Ecomstation auf einem Acer Aspire 150 ausprobiert und habe folgende Probleme:

1. Die Lautstärke beim booten ist extrem laut. Ich finde keine Möglichkeit dies anzupassen.

2. Netzwerk funktioniert nicht. In der Beta von 2.2 funktioniert Firefox, bei 2.0 findet er keine Verbindung. Ich habe bei der Installation den vorgeschlagenen Treiber verwendet. Welcher ist richtig?

3. Die EXT3 und NTFS Festplatten werden nicht eingerichtet. Laut Internet soll aber mindestens NTFS funktionieren. Wie wird das eingerichtet? Gibt es einen Ext3 Treiber?

4. Der angeblich enthaltene Bootmanager wird nicht installiert. Nach der Installation muß ich Windows neu installieren. Dann geht aber OS2 nicht mehr. Kann man mit Grub alle Systeme starten?

5. In welcher Reihenfolge muß ich die Systeme installieren wenn ich OS2, Linux und Windows auf einem Rechner verwenden möchte?

6. Trotz deutscher Spracheinstellungen werden alle Menüs in Englisch angezeigt. Gibt es eine deutsche Version oder kann man das umschalten?
[ Leser: 254 ]

20.11.2013
Re: Ecomstation 2.0 (von ajunra, 02:57:49)
Also für Punkt 6 - Spracheinstellungen: Es gibt die 2.0 nur in der englischen Version. Eine deutsche Version kam erst mit der eCS 2.1 - genau deshalb hatte ich die 2.0 bei mir nie installiert.

Punkt 5 - Installationsreihenfolge: Ich habe bei mir letztens die Platte mit eCS (Wartungsstart von CD) die Platte eingerichtet und dann Windows installiert (erst 7 dann 8) und anschließend eCS. Beachten muss man, daß Windows primäre Partitionen haben will während eCS sich auch in erweiterten installieren lässt. Kleiner Schönheitsfehler (eCS 2.1): Es wird bei dem Einrichten über LVMGUI nur die erste erweiterte Partition als Startbar=für eCS-installation geeignet angezeigt, jedoch kann man bei der eigentlichen Installation auch weiter hinten liegende auswählen...

Punkt 4 - Bootmanager: Wenn der Bootmanager AirBoot nicht eingerichtet wird, dann kann man noch den LVM von der Kommandozeile aus (oder: ohne grafisches UI/GUI)) aufrufen und den IBM-Bootmanager installieren. Nachteil: der mitgelieferte kann kein I13X, das bedeutet er kann nur die in den ersten (1024?) Zylinder liegende Partitionen zum starten aussuchen. Abhilfe schafft man indem man den IBM-Bootmanager mittels DFSee installiert. Der kann das. Das hier allerdings bezieht sich alles auf die Version 2.1.
Solltest Du Airboot ausprobieren wollen: die neueste fehlerbereinigte Version findest Du hier:
http://www.bensbits.nl/
Im Archiv befindet sich auch (glaube ich) eine Version die nicht nur von eCS sondern auch von Windows aus installiert werden kann.

Zu den anderen Punkten weiß ich nicht viel; nur daß es keinen ext3-Treiber für eCS gibt. Selbst der ext2-Treiber funktioniert nicht mehr mit LVM, also ohne Pfriemelei, da eCS und auch die letzten Warp4 Fixpacks LVM (logical Volume Management) mitbringen.
Es könnte sein, daß Du Dir den NTFS Treiber irgendwo im Netz erst suchen musst - aber obacht: der kann auch nur lesend auf die Partitionen zugreifen!
Mitgeliefert und installiert wird allerdings FAT32 (zumindest bei eCS 2.1)

Bei Punkt 1 weiß ich nicht recht. Wie weit kennst Du die eCS? Unter dem Ordner Systemkonfiguration gibt es einen Punkt - 'Warnton'. Hier kannst Du die Systemklänge individuell einstellen - auch deren Lautstärke.

So, ich hoffe etwas geholfen zu haben
ajunra

22.11.2013
Re: Ecomstation 2.0 (von ..., 10:22:46)
Ach, auch schon aufgefallen?

26.11.2013
Re: Ecomstation 2.0 (von Marc Senn, 19:21:59)
Also am besten 2 HDs eine für eCS die andere für Windows/Linux.
Den die Reihenfolge.

Partitionen mit eCS einrichten plus einer Primären Linux Boot Partition(200-300MB) auf der eCS HD mit einrichten, eCS installieren den die eCS Partitionen Verstecken den mit Windows XP/7/8 die Windows Partitionen einrichten und installieren und zuletzt, Linux und den grub in der eingerichteten Primären Partition einrichten, dort kann man den schön eCS/Win/Linux Booten.
Natürlich die eCS Partition wider sichtbar machen nachher.
Und bitte jfs und nicht hpfs weil besser unterstützt von heutigen Linux und sofort zugreifbar.
Mein Linux ist und war immer SuSE Linux/OpenSuse.

Win XP ging auch ohne Primär, ab Win Vista installiert sich Win gar nicht wenn nicht auf eine Primäre kommt. ;-)

Ext2 bringt sowieso nichts mehr weil welches Linux lässt sich noch mit ext2 installieren oder wird heute noch von ext2 auf ext3 Konvertiert?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org