OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.11.2013
Neue Version: eBackUp 1.02 (von hanno, 09:31:28) ^
(D) eBackUp ist ein Datensicherungs- und Wiederherstellungsprogramm für OS/2 und eCS, das "RAR32 für DOS/OS2" für die Datenspeicherung verwendet.

Änderungen seit der letzten Version:
*Layout komplett erneuert
*deutsches Sprachpaket und deutsche Hilfe
*viele neue Funktionen
*Fehlerbereinigungen
(Komplette Änderungsliste in der Hilfedatei bzw. im Installationsskript.)

- Seit Version 1.00 muss eBackUp registriert werden um die volle Funktionalität zu erhalten und ab jetzt ist es "DONATIONWARE".
- Der Registrierungsschlüssel schaltet die Funktionen bis zur nächsten Haupt-Version frei.

Download (Zip-Datei enthält das WPI-Skript und die ReadMe-Datei): http://www.wdsibyl.org/Downloads/sublevel/cid/21/start/0



(E) eBackUp is a backup and restore utility, using "RAR32 for DOS/OS2" to compress and archive and to extract files and directories under OS/2 and eCS.

Changes since last version:
*Layout of eBackUp completely renewed
*help file (context sensitive)
*lot of new functions
*bugfixes
(See help-file or installation-script for a list of all changes.)

- Since version 1.00 eBackUp needs registration to get full functionality and from now on it is "DONATIONWARE".
- The registry key unlocks the functions until the next major version release.

Download (zip-file includes the WPI-script and the readme-file): http://www.wdsibyl.org/Downloads/sublevel/cid/21/start/0



Screenshots DE: http://www.wdsibyl.org/Wiki/view/tag/eBackUpScreenshotsDeu
Screenshots EN: http://www.wdsibyl.org/Wiki/view/tag/eBackUpScreenshotsEng
Forum: http://www.wdsibyl.org/Forum/viewforum/forum/16
Wiki DE: http://www.wdsibyl.org/Wiki/view/tag/eBackUpHomepageDeu
Wiki EN: http://www.wdsibyl.org/Wiki/view/tag/eBackUpHomepageEng
[ Leser: 318 ]

15.11.2013
Re: eBackUp 1.02 - Verwendung (von hanno, 09:31:28)
Hallo!

Da eBackUp (V 1.02 und besonders auch ältere Versionen) doch relativ oft vom WDSibyl-Server geladen wird, aber eigentlich nicht viele den Registrierungsschlüssel anfordern, würde mich interessieren:

- sichert fast niemand seine Daten? ;-)
- ist der Punkt, wo die Registrierung zu machen ist, zu gut "versteckt"?
- ist das Programm nicht o.k.?
- lässt sich eBackUp zu leicht hacken und der Registrierungsschlüssel wird darum nicht angefordert? ;-)
- ist RAR32 als Basis für die Komprimierung und Speicherung nicht gewünscht? (Das hat aber auch Vorteile im Austausch mit anderen BS)
- werden andere Programme verwendet?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Schöne Grüße
Hanno

Re: eBackUp 1.02 - Verwendung (von KlausB, 09:50:30)
Hallo Hanno,

ich wollte es schon mal ausprobieren, denn ich suche eigentlich einen "zeitgesteuerten automatischen Backup", am liebsten so, dass täglich eine Partition auf das NAS gesichert wird, für 7 Tage, dann die älteren bis auf einmal wöchentlich gelöscht werden, dann für die, die noch älter als 2 Monate sind, nur eine Backup-Kopie im Monat behalten wird.

Eigentlich wollte ich dies mit Rsync und cron angehen, aber könnte das neue ebackup das auch?

Bislang mache ich es manuell.

Das "Anmelden" ist m.E. schon deutlich zu sehen. Höchstens, bei dem "Registrierung anfordern" links oben denkt man vielleicht, dass man es anklicken könnte.

Re: eBackUp 1.02 - Verwendung (von hanno, 16:14:16)
Hallo Klaus!

Danke für deine Rückmeldung.

>ich wollte es schon mal ausprobieren, denn ich suche eigentlich einen "zeitgesteuerten automatischen Backup"
Aus eBackUp heraus lassen sich sehr einfach Befehlsdateien sprich CMD-Dateien erzeugen. Natürlich kann man das auch manuell machen (Beispiel-CMDs sind beim Programm auch dabei). Oder man kann eBackUp mit Parametern aufrufen (was defakto die CMD-Datei auch macht). Tipps und Erklärungen stehen in der Hilfe.
Wenn du nun eine solche Befehlsdatei mit einem Scheduler aufrufst, hast du natürlich den ersten Teil deiner Aufgaben gelöst (=Sichern zu bestimmten Terminen).
Beim Löschen schaut es schon schwieriger aus. Das müsste man manuell innerhalb von eBackUp machen, es geht aber ganz einfach und man kann das Archiv und den Katalogeintrag mit 2 Klicks löschen.
Dass auch mehrere Sicherungen gleichzeitig gelöscht werden können, steht schon auf meiner ToDo-Liste für eine der nächsten Versionen ;-) (ich überlege mir noch eine gute Lösung, wenn Archive auf verschiedenen Wechselmedien platziert sind.)

Übrigens ist es auch praktisch, solche Befehlsdateien für die verschiedenen Sicherungs-Wünsche einfach zB auf dem Desktop zu platzieren und dann einfach per Doppelklick zu starten - das geht noch schneller als über eBackUp (möglicher Nachteil: die Bemerkungen zu einem Backup sind dann immer gleich wie in der CMD-Datei definiert)

Installier doch eBackUp, schau die Hilfe zum Punkt "Befehlszeilen-Aktionen" an und dank WarpIn kann man eBackUp problemlos wieder deinstallieren.

>Das "Anmelden" ist m.E. schon deutlich zu sehen. Höchstens, bei dem "Registrierung anfordern" links oben denkt man vielleicht, dass man es anklicken könnte.
Ich glaube, du meinst da die WDSibyl-Web-Seite. Meine Frage hat sich aber auf die Registrierung von eBackUp bezogen - war vielleicht etwas unklar formuliert, sorry.

Schöne Grüße
Hanno

19.11.2013
Link: eBackUp 1.03 (von hanno, 17:01:33)
http://de.os2.org/news/?area=2#11915

Re: Link: eBackUp 1.03 (von Helmut Bu., 21:59:07)
Hallo Hanno,

vielen Dank für die neue Version eBackUp 1.03. Meine Daten sichere ich nun mit eBackUp, früher habe ich Back Again genutzt...

Der Registrierungsdialog hat sich von 1.02 auf 1.03 verbessert, aber warum steht dazu eigentlich nichts in der Hilfe (eBackUp.HLP)?

Viele Grüße, Helmut

PS: Ich habe den Registrierungsschlüssel angefordert... :-)

20.11.2013
Re: Link: eBackUp 1.03 (von hanno, 07:59:25)
Hallo Helmut,

>warum steht dazu eigentlich nichts in der Hilfe (eBackUp.HLP)?
Unter "Installation"/"Registrieren von eBackUp" steht schon was drinnen.
Diesen Punkt in der Hilfe erreicht man auch, wenn man im Registierungsdialog (zu finden über eBackUp "About"/"Registrierung von eBackUp") den Button "So fordern Sie den Registrierungs-Code an" drückt.
Nur in der Readme stehen (aus verschiedenen Gründen ...) keine Details, sondern nur ein Hinweis auf die Informationen in der Hilfe.

>früher habe ich Back Again genutzt...
Ich auch. Aber als ich keine Bänder sondern externe Festplatten als Speichermedium nützen wollte, kam Back Again an seine Grenzen. Dann habe ich zuerst nur mit CMD-Dateien, die Rar32 aufgerufen haben, gesichert. Das war dann doch zu wenig professionell und ich begann, auf Basis von WDSibyl, eBackUp zu entwickeln.

>PS: Ich habe den Registrierungsschlüssel angefordert... :-)
Danke! Schlüssel ist schon unterwegs ... :-)

Schöne Grüße
Hanno

22.11.2013
Re: Link: eBackUp 1.03 (von eCSBenutzer, 17:43:07)
Hallo Hanno,
ich habe mir auch den Schlüssel schicken lassen. Den hat eBackup auch genommen - nur wenn ich auf: "ausgewähltes Set bearbeiten" gehe kommt: "Limitierte Lizenz - Die Voll-Lizenz zeigt diese Meldung nicht an"
Und wenn ich auf: Set - Name - Target - Speichern gehe kommt:
Exception occured: TList Ausnahme (EListError) aufgetreten at $0002AF60 - Programm ist Termineted
Danach sind die Set-Einstellungen weg, Archiv verschlüsseln ging am Anfang - jetzt nicht mehr.
rarx393 will garnicht, habe noch den rar343 - der läuft jetzt.

Ideen dazu?

24.11.2013
Re: Link: eBackUp 1.03 (von hanno, 11:35:02)
Hallo eCSBenutzer!

Danke für die Rückmeldung.

Grundsätzlich wäre es besser, das eBackUp-Forum auf WDSibyl für Fragen zu verwenden (dann haben andere ev. auch einen Nutzen davon. Außerdem gehört es dorthin.):
http://www.wdsibyl.org/Forum/viewforum/forum/16

>"Limitierte Lizenz - Die Voll-Lizenz zeigt diese Meldung nicht an"
Du hast offensichtlich eine Demo-Lizenz, die zwar funktioniert, aber etwas "nervt". Die Voll-Lizenz nach einer Spende hat das nicht mehr ;-)

> Und wenn ich auf: Set - Name - Target - Speichern gehe kommt: Exception occured: TList Ausnahme
Das verwundert mich sehr, denn bis jetzt hat noch keiner einen solchen Fehler gemeldet. Hast du die von eBackUp im Installationsverzeichnis angelegten Ordner gelöscht, verschoben oder umbenannt? (oder die darin befindlichen Dateien geändert?). eBackUp check das beim Starten zwar ab ...
Na ich kann jedenfalls den Fehler nicht reproduzieren, egal, was ich mache. Bitte schick mir deinen Installations-Ordner als ZIP-Archiv. Dann sehe ich es mir gerne an.

> Archiv verschlüsseln ging am Anfang - jetzt nicht mehr.
Das verstehe ich nicht, was einmal ging sollte immer gehen. Obwohl: Vielleicht sind Computer auch nur Menschen? ;-)
Jedenfalls sollte ich dazu eine genauere Beschreibung deinerseits haben um etwas testen zu können. Was heißt den "... jetzt geht es nicht mehr..."? Wie äußert sich das?

> rarx393 will garnicht, habe noch den rar343 - der läuft jetzt.
Auch das ist völlig unlogisch, den ich verwende seit langer Zeit nur 3.93 und es funktioniert problemlos. Laut "Requirements" in der eBackUp-Help wirst du auch sehen, dass 3.90 (ist die niedrigste getestete Version) bis 3.93 o.k. ist.
Schau bitte die Infos zu RAR32 an (in der Readme von RAR32!). Da muss bei deiner RAR-Installation etwas nicht o.k. sein, was mich zwar sehr wundert, denn RAR muss eigentlich nicht wirklich installiert werden, es reicht, wenn die EXE vorhanden ist. Ev. stimmen aber deine Systemvoraussetzungen für RAR32 nicht (daher mein Tipp, die Readme von RAR32 zu lesen).

Schöne Grüße
Hanno

... und das nächste Mal bitte übers Forum, wie gesagt ... ;-)


Re: Link: eBackUp 1.03 (von eCSBenutzer, 13:10:11)
Hallo Hanno,
Danke für deine Antwort, das mit dem Forum habe ich etwas spät gesehen, die Antwort auf Deine Hinweise gibts dort..

25.11.2013
Re: Link: eBackUp 1.03 (von hanno, 10:51:04)
Hallo eCSBenutzer!

Im Forum habe ich noch nichts gesehen, aber ich könnte dir gerne Folgendes vorschlagen:
Ich schicke dir eine geänderte Version (bezeichnet als 1.04), die die Möglichkeit bietet, eine Log-Datei zu erzeugen. Das hilft uns vermutlich auch weiter. Ansonsten bitte wie im Post vom 24.11.2013 11.35:02 geschrieben, einfach die ZIP-Datei schicken.

Noch was: Um die neue eBackUp-Version an dich zu schicken bräuchte ich deine EMail-Adresse. Ich vermute schon, welche das ist, weiß es aber nicht 100%ig ... ;-)

Schöne Grüße
Hanno

26.11.2013
Re: Link: eBackUp 1.03 (von eCSBenutzer, 18:14:11)
Hallo Hanno,
die Freischaltmail kam erst gestern (ich war aber unterwegs) und ich jetzt bin gerade erst nach Hause. Ich schau mir die Sachen unter 1.03 noch einmal in Ruhe an um zu sehen, ob ich den/die Fehler reproduzieren kann - wenns denn Fehler waren. Jetzt aber im anderen Forum weiter....

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org