OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
30.10.1999
OS/2 Client: How and when is the question! (von Gerhard Arnecke, 00:00:00) ^
In der Zeitschrift Toolbox 6/99 , S. 61ff, hat Uwe Schlenther einen interessanten Artikel mit dem Titel 'Judgement Day' veröffentlicht, der neue Einzelheiten zu der Entwicklung eines neuen OS/2 Clienten nennt. Ich fasse hier nur die Kernpunkte des Artikels zusammen, der neue Informationen zu dem Thema liefert:


1. Das Treffen, das im September an der Ostküste der USA zwischen IBM Vertretern und Stardock angeblich wegen eines Hurricans nicht zustande kam, hatte einen anderen Zweck.. Erstens sollte Stardock gar nicht an dem Treffen teilnehmen. Zweitens war in den maßgebenden Entscheidungsgremien von IBM zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung herangreift, OS/2 nicht in absehbarer Zeit an Drittanbieter zu lizensieren.

2. Der Hintergrund für diesen Standpunkt bei IBM bestand darin, daß sie sich die Freiheit offen lassen wollen, selbst einen neuen Clienten anzubieten. Dieser Standpunkt wird durch Stephen A. King, Development Manager Networking Software, gestützt, der sich positiv zu den günstigen Absatzzahlen von OS/2 äußerte.

3. Die offenene Punkte, über die bei IBM noch diskutiert wird, ist die Anzahl der Sprechversionen des neuen Clienten. Es sollten angeblich 14 verschiedene Sprachversionen vorgesehen sein. Dem steht entgegen, daß nur 5 Sprachversionen einen Absatz von 91 Prozent der verkauften Lizenzen ausmachen. Dieser Kostenpunkt ist deshalb bei IBM noch nicht geklärt.

4. Die Weiterentwicklung des neuen OS/2 Clienten ist deshalb angeblich gesichert, weil viele Firmen langfristige Verträge mit IBM wegen OS/2 geschlossen haben.

5. Nicht nur Stardock, sondern auch andere Firmen sind an IBM herangetreten, um eine Lizenz zum Vertrieb eines neuen OS/2 Clienten zu erwerben. Diese Information stammt von Timothy Sipples, Senior Field Technical Specialist von IBM Network Computing Software. Alles diese Angebote zu einer Lizenz wurden von IBM abgelehnt mit der Begründung, das diese Entscheidung auf den jetzigen Zeitraum terminiert sei(Schlußfolgerung: eine Terminierung einer Aussage zu einem bestimmten Zeitpunkt läßt eine Rücknahme dieses Beschlusses zu einem späteren Zeitpunkt offen.G.A.).

6. Die Entscheidungsbasis von IBM wird von mehreren bedeutenden Punkten stark beeinflußt:

a. der Termin des Jahres 2000
b. der Ausgang des MS Prozesses, zu dem im November ein erstes Urteil gesprochen wird.
c. die Entwicklung von Aurora und des Aurora-Clienten.
[ Leser: 101 ]

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von Leser Datum Zeit
 OS/2 Client: How and when is the question!
Gerhard Arnecke10130.10.199900:00


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org